Dämpfer für Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balkhausen
    Balkhausen

Dämpfer für Raptor 90

Hallo zusammen,

wer fliegt bitte den Raptor 90 mit einem OS 91 SX oder SZ, Lötterle-Vergaser und einem Sprit mit 12% ßl und Null Nitro?

Was ist der beste Dämpfer für diese Kombination? (Zimmermann-Kompaktdämpfer - nur 2 Kammern! - bzw. Webra, oder gibt es einen besser geeigneten Dämpfer?) Ich brauche nicht die maximale Leistung, aber eine gute Geräuschdämpfung, ohne das der Motor "zugestopft" wird.

Danke für Eure Erfahrungswerte,

Balkhausen
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Dämpfer für Raptor 90

Frag doch mal Robert Sixt an zwecks Dämpfer, der fliegt soweit mir bekannt den NT mit 91er Sx C-Spec und Lötterle mit 12% ßl + 0% Nitro.
    Untersetzung von 8,3 wie im NT für OS Motoren benutzt, gibts ja für den Rappi auch,sollte also halbwegs vergleichbar sein...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Hi,
      Webra Magic Pipe wäre zu empfehlen !!!! Der Lochabstand ist zwar nicht orig. aber man kann die Löcher erweitern am Dämpfer und dann passt dieser.... hab die Kombi schon fliegen gesehen und diese passt, geht echt super !!

Rudi

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

bei der Kombination würde ich mir um den Dämpfer keine Sorgen machen. Such Die lieber einen Motor der das überlebt .

Im NT geht's, hab ich selber so geflogen. Aber im Raptor finde ich das selbst mit Lötterle Lüfterrad sehr gewagt (jaja, in der Rotor steht das blabla....).
        Ich fliege halt lieber als jeden Tank 3 mal Zwischenzulanden und wieder fetter zu drehen.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Naja, 0 Nitro im Rappi?? Wie Jörg schon sagte. Selbst mit Lötti und dem entsprechenden Lüfterrad ist da sehr wenig Spielraum! Bin jetzt bei 10% hängen geblieben. In meinen Augen ein sehr guter Kompromiss!

Kommentar

• majozini
            majozini

Servus

Ich fliege zwar mit 10% Nitro und ohne Lötterle an meinem Webra 75P5 aber ich habe jetzt die MagicPipe 91 von Webra drauf. Hatte vorher nen NoName drauf weil ich sparen wollte und mich immer gewundert warum der Motor nicht so richtig wollte. Nachdem ich aber die 135€ investiert habe (zu recht) muss ich sagen, manchmal stimmt es schon, wer billig kauft kauft zweimal.

Fazit: Es gibt Motoren, da passen manche Dämpfer besser oder schlechter, hier sollte man schon den richtigen auswählen (egal was der Geldbeutel sagt)

Gruß Mario

Kommentar

• fuchsf1
              fuchsf1

Beste Kombination:

Yamada 91 ST-RR, Hatorie 939, Cool Power 25

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

meine kombination:

OS 91 SX-H, Zimmermann Kompaktdämpfer, Lötterlevergaser mit 3.0 er Nadel, Lötterle Lüfterrad, 5% Nitro und 15% Aerosynth 3, ßbersetzung 8,27:1 .......funktioniert hervorragend zwar auf einem umgebauten 60er, mit Alukopf.

geht schon ordentlich mit der Kombination. Bin zwar kein....... ultra 3D Pilot. Looping, Rolle, Flips nach allen Richtungen, Aufschünge, Abschwünge positiv und negativ, Turns dreifach - vierfach, RIROturns, sind kein Problem, Rückenschweben sowieso nicht.

Wenn du die maximale Leistung willst, dann nimm einen 30% Nitro Dampfhammersprit für den Raptor. Dann kannst du dir die kosten für die Umrüstung etwas dämpfen.

Kühlsystem ( Gebläseschacht und Lüfter ) ist nich mit Henseleit in keinster weise zu vergleichen. Beim Raptor hast du immer noch einen riesigen Verlust durch das seitlich offene Gebläse.

Jeden Hubimotor kannst du in die Knie zwängen.

grüsse
                Erich
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Schröttel
                  Member
                  • 28.09.2004
                  • 240
                  • Claus

Hallo,

mein R90 wird angetrieben durch:

OS 91 SX,
                  Zimmermann Kompaktdämpfer,
                  Lötterle Vergaser mit 1,5 0Grad Nadel,
                  Sprit 10% Carbulin ohne Nitro
                  Lötterle Lüfter

Temperatur zwischen 100 und 110 Grad, sauberer Motorlauf und seit Monaten kein Vergaser mehr eingestellt.
                  Leistungsmäßig für den kompletten herkömmlichen Kunstflug geeignet. Explosionsartige Leistungsentfaltung kann man allerdings nicht erwarten.

Kommentar

• raptor50sese
                    raptor50sese

Hi,
                    ich fliege auch 0 Nitro im Raptor 90, natürlich hast du mit Nitro mehr Power bei aufeinander folgenden Figuren, aber mit dem RocketPipe Reso von Zimmermann oder das Hatori 700 kannst du fast alles fliegen.
                    Power ist genug da, solltest so keine Probleme bekommen!
                    Motorprobleme wegen ßberhitzung habe ich auch nicht, alles im grünen Bereich, allerdings ist ein Alu-Tuning Lüfter verbaut!

Gruß Stefan

Kommentar

• DanielM
                      Team Scorpion
                      Teampilot
                      • 14.08.2005
                      • 1035
                      • Daniel
                      • hier und da...

Hi,

ich werd bei nem OS 90 SX-H Hyper C.-Spec ein Hatori nehmen
                      lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• MaEd
                        MaEd

Also ich habe den Raptor mit einem SX und Zimmi 50mm Kompaktdämpfer mit Lötterle 3.0 und 1% Nitro und 15% ßl mit Lötterle Lüfterrad geflogen.
                        Hat satte Leistung (für mich als normal Pilot) und funktionierte immer einwandfrei ohne Probleme.
                        Entscheidend ist ein gutes Lüfterrad, ohne das gehts nicht

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Balkhausen
                          Balkhausen

Vielen Dank für Eure Beiträge!

OS SX 91 mit Lötterle-Lüfterrad, Lötterle-Vergaser mit 2°10'-Nadel, 12% Carbulin 0 Nitro-Sprit und von Harald Zimmermann für den Raptor 90 optimiertem Kompaktdämpfer geht hervorragend.

Viele Grüsse,

Balkhausen

Kommentar

Lädt...
                          X