TT39 Motor mit Akkuschrauber starten ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliman
    Heliman

TT39 Motor mit Akkuschrauber starten ....

Weiß jemand die ca. Angabe in Newtonmeter NM was ein Akkuschrauber benötigt um den
    ThunderTiger Motor anzudrehen ?

Reicht ein Billiggerät aus , oder muss es schon der Highendschrauber sein ?

Für Tips bin ich dankbar ...
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: TT39 Motor mit Akkuschrauber starten ....

Da reicht ein billiger aus!

Macht ein Kollege von mir auch bei seinem TT39...

Grüßle

NOVA 7.0

Kommentar

• kreto
      kreto

Hi Heliman,

da kann ich Dir sogar eine ganze Geschichte erzählen:

Als ich nach langer Pause wieder mit dem Helifliegen angefangen hatte musste ich mir alles neu Bestellen. Rappi, Fernsteuerung, Elektronik, Sprit UND einen Starter.
      Alles bis auf dem Starter war pünktlich zu meinem Urlaubsbeginn da. Nachdem der Hubi nun startfertig (nur ohne Starter) in meinem Bastelkeller stand wollte ich natürlich fliegen, fliegen und fliegen.
      Also was habe ich gemacht: Einfach den Akkuschrauber mit auf den Flugplatz genommen.
      Nach den ersten Motorstarts zum Einlaufen wollte der 39erTT irgendwann immer schlechter laufen bis er dann gar nicht mehr einzustellen war. Ein Fliegerkollege von mir schaute sich den Motor später Zuhause mal genauer an. Ergebnis: Pleul verbogen und deutlich Spiel im Pleullager an der Kurbelwelle :-(
      Die abschließende Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass das Drehmoment des Akkuschraubers deutlich zu hoch war und den Motor auch im "abgesoffenen" Zustand ordentlich durchgedreht hat. Leider lassen sich Flüssigkeiten nicht besonders gut komprimieren ....

Was habe ich daraus gelernt:
      Ein Akkuschrauber hat in der Regel deutlich mehr Drehmoment als die eigentlichen Starter. Bei meinem Akkuschrauber kann ich zwar das Drehmoment regeln, aber beim ßberschreiten "rattert" er und die Vibrationen sind für den Hubi sicherlich auch nicht so gut.

Ich verwende den Akkuschrauber nur noch im absoluten Notfall und dann auch sehr sehr vorsichtig wenn ich 100% sicher bin, dass nicht zu viel Sprit im Motor ist (wenn er sich mit der Hand leicht drehen lässt).

Kommentar

• Gast
        Gast

Hi,
        ich starte meinen 50er mit einem 10,- EUR Starter (18V) aus dem Baumarkt.
        Sollte auf jeden Fall über 600upm, besser noch etwas mehr haben.
        der TT-Motor springt normalerweise sofort an.
        Zum Vorglühen setze ich einen Stecker mit Anzeige aus dem Car-Bereich ein.
        Vorteil: Keinerlei Kabel und billig.

Das mit dem zu hohen Drehmoment habe ich aber auch schon gehört - bisher aber selbst keine Probleme gehabt.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Skump
          Skump

Hab zu meiner Anfangszeit auch nen Billigschrauber für meinen 50er TT genommen, und er ging eigentlich immer einwandfrei an...

Hab aber inzwischen aus "professionalitäts" Gründen auf nen richtigen Startet umgebaut!!!

Kommentar

Lädt...
          X