Ich hätte da mal ne Frage:
Ich habe meinem Raptor 50v2 ein Carbon Heckrohr Spendiert.
Nachdem ich die Alu Heckservobefestigung montierte, bemerkte ich das ich die Befestigungen anscheinend zu fest anzog. Es sah so aus als dass das Rohr splitterte. Auf anraten eines Freundes demontierte ich es wieder und montierte ein neues. Als ich mir das Alte näher ansah, sah ich das es anscheinend nur eine leichte Beschädigung an der obersten Schicht hatte. Es sah so aus als ob das Rohr mit Klarlack überzogen war und dieser nun Splitterte. Der Freund sagte das es so ne Sache sei bei Carbon da dieses ohne Voranmeldung bei einer Beschädigung brechen könnte?
Gut das neue Rohr montierte ich so das ich die Servobefestigung und die Leitwerksbefestigung so fest anzog das es gerade fest genug war ohne sich bewegen zu können.
Im Bereich der Heckservohalterung ist es auch bis heute Ok, aber heute nach dem Fliegen bemerkte ich an der Höhenleitwerksbefestigung genau das gleiche Problem.
Das Leitwerk hatte sich gelockert und nach besserem hinschauen sah ich wieder solche Absplitterungen.
Vermutlich so denke ich habe ich mal bei einer Landung zu hart aufgesetzt so das dies wieder zu dem Schaden führte.
Jetzt frage ich mich ob vielleicht jemand gleiche Erfahrungen
gemacht hat, und ob ich das Heckrohr wieder tauschen sollte. Ich kann mir allerdings vorstellen das es dann keine Carbon mehr werden würde wenn jede etwas härtere Landung ein neues Heckrohr bedeuten würde.
Mfg:
Bassix

Kommentar