Zweiter Schaden an Carbonheckrohr? Warum und ist das schlimm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

Zweiter Schaden an Carbonheckrohr? Warum und ist das schlimm?

Hallo Liebe Heli-Freunde

Ich hätte da mal ne Frage:

Ich habe meinem Raptor 50v2 ein Carbon Heckrohr Spendiert.
    Nachdem ich die Alu Heckservobefestigung montierte, bemerkte ich das ich die Befestigungen anscheinend zu fest anzog. Es sah so aus als dass das Rohr splitterte. Auf anraten eines Freundes demontierte ich es wieder und montierte ein neues. Als ich mir das Alte näher ansah, sah ich das es anscheinend nur eine leichte Beschädigung an der obersten Schicht hatte. Es sah so aus als ob das Rohr mit Klarlack überzogen war und dieser nun Splitterte. Der Freund sagte das es so ne Sache sei bei Carbon da dieses ohne Voranmeldung bei einer Beschädigung brechen könnte?

Gut das neue Rohr montierte ich so das ich die Servobefestigung und die Leitwerksbefestigung so fest anzog das es gerade fest genug war ohne sich bewegen zu können.

Im Bereich der Heckservohalterung ist es auch bis heute Ok, aber heute nach dem Fliegen bemerkte ich an der Höhenleitwerksbefestigung genau das gleiche Problem.
    Das Leitwerk hatte sich gelockert und nach besserem hinschauen sah ich wieder solche Absplitterungen.
    Vermutlich so denke ich habe ich mal bei einer Landung zu hart aufgesetzt so das dies wieder zu dem Schaden führte.

Jetzt frage ich mich ob vielleicht jemand gleiche Erfahrungen
    gemacht hat, und ob ich das Heckrohr wieder tauschen sollte. Ich kann mir allerdings vorstellen das es dann keine Carbon mehr werden würde wenn jede etwas härtere Landung ein neues Heckrohr bedeuten würde.

Mfg:
    Bassix
    http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf
  • Ovid
    Ovid

Re: Zweiter Schaden an Carbonheckrohr? Warum und ist das schlimm?

Die Heckrohre sind in Verbindung mit Alu-Halterungen sehr empfindlich! Alternativ würde ich auf Plaste rückbauen!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Entgrate deine Aluteile innen sehr sauber, damit sich keine Scharfkantige Stelle ins Kohlerohr eingraben kann.
      Dann mach dort wo du die Klemmbefestigungen montieren willst immer ne Lage Tesa drum. Hält erstens besser und zweitens schützt es das Kohlerohr vor Mechanischer Beschädigung. Mach ich bei Kunststoffschellen übrigens genauso, da sie durch den Tesa um Längen besser halten.

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Zitat von Klaus G.
        Entgrate deine Aluteile innen sehr sauber, damit sich keine Scharfkantige Stelle ins Kohlerohr eingraben kann.
        Dann mach dort wo du die Klemmbefestigungen montieren willst immer ne Lage Tesa drum. Hält erstens besser und zweitens schützt es das Kohlerohr vor Mechanischer Beschädigung. Mach ich bei Kunststoffschellen übrigens genauso, da sie durch den Tesa um Längen besser halten.
        Hi,
        jop, da kann ich Klaus nur zustimmen !!!
        Und verdammt aufpassen beim zuziehen...... das is der Nachteil bei CFK Rohren- immer mit viel Gefühl !!!

Rudi

Kommentar

• Bassix
          Member
          • 12.10.2004
          • 234
          • Renaldo
          • Niederkassel-Rheidt

Hallo...

Danke für die Antworten, aber ich hatte ja schon aufgepasst mit dem anziehen. Am Heckservohalter ist ja auch alles ok. Ich denke das bei der Landung die Aufsetztkraft weitergeleitet durch die Heckstreben den schaden verursacht haben ?! Sollte ich das Rohr bei solch kleinen schaden besser wechseln oder meint Ihr das es nicht so schlimm ist. Bei einem neuen Rohr werde ich jedenfalls Tesa drunter kleben!

Gruß Bassix
          http://www.fotoreitz.de/
          Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich nehme die Plastikhalter von Vario und das Originalrohr.

Das sieht zwar nicht so "wichtig" aus, fliegt aber genauso.

(Nebeneffekt: man kann da anziehen wie ein Ochse)
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Noch ein weiterer Tip: Da wo das Rohr gesplittert ist, kannst Du Uhu Endfest 300 reinlaufen lassen. Dazu den Kleber gut mischen und (wichtig) mit einem Fön vorher gut anwärmen. Dann wird der Kleber so dünnflüssig, das er in die Poren des gesplitterten CFK hineinläuft. Danach kannst Du vor dem "Anziehen" des Klebers direkt eine Lage dünnes Tesafilm darüber kleben. Dann bekommst Du nach dem Aushärten eine halbwegs glatte Oberfläche und musst nicht schleifen.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

mal was anderes. Was für einen Sinn macht es eigendlich mit dem CFK Rohr zu fliegen?? Gibts da irgendeinen Vorteil? Ausser der Optik...? und die hohen Kosten als nachteil.

:]

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas
                  • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Gibts da irgendeinen Vorteil? Ausser der Optik...? und die hohen Kosten als nachteil.
                  ...mir fällt da noch ein das sich das CFK-Rohr aufgrund von Temperaturunterschieden sich nicht ausdehnt zusammenzieht...

Gruß
                  Thomas

GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von NT3D
                    ...mir fällt da noch ein das sich das CFK-Rohr aufgrund von Temperaturunterschieden sich nicht ausdehnt zusammenzieht...

Gruß
                    Thomas

Wo haste denn das her, Kohle dehnt und zieht sich auch zusammen. Schon mal was vom NT gehört und seinen Problemen.

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 998
                      • Thomas
                      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Schon mal was vom NT gehört und seinen Problemen.
                      ...aus kostengründen habe ich meinen NT mal mit einem Alu-Heckrohr vom Rappi90 ausgerüstet, dann wurde das ständige Spannen des Heckriemens bei Temperaturschwankungen aber richtig lästig.... mit dem originalen CFK-Rohr war das nicht der Fall...

Gruß
                      Thomas
                      GruÃ?
                      NT3D

Kommentar

Lädt...
                      X