tt 36er Motoreinstellung- links? div. EINSTELLUNGEN ohne Ausbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boysen
    boysen

tt 36er Motoreinstellung- links? div. EINSTELLUNGEN ohne Ausbau

hallo!
    1. suche und finde nicht den link im heliclub hamburg zur motoreinstellung- kann mir den jemand posten?

2.dann frage: welchen stärkeren motor verträgt ein 30er raptor ohne umbau maximal?

3. bei der blattspurlaufeinstellung : beim zu tiefen blatt muss man die betreffenden gestänge verkürzen , korrekt? das andere bleibt total aus dem spiel, oder?

4. kennt ihr ganz simple tricks um blatthalterwell, hauptrotorwelle und hr- welle auf leichten! schlag zu überprüfen- OHNE AUSBAU selbiger wellen

wäre toll, wenns da was gibt- auch dank für betreffende links

mfg

tom

PS?? ist sonst jemand an meinen erfahrungen mit dem neuen helicommand 3a interessiert??
  • zaphod
    zaphod

Re: tt 36er Motoreinstellung- links? div. EINSTELLUNGEN ohne Ausbau

Hallo,

folgende Atworten kann ich Dir geben:

1. Du kannst problemlos einen 55er einbauen. nur die übersetzung muss geändert wrden.
    2. di welle kannst du nur vernünftig prüfen, wenn du sie ausbaust. das dauert doch nur 1 minute. zwi schrauben los und gut is.

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Zitat von boysen
      3. bei der blattspurlaufeinstellung : beim zu tiefen blatt muss man die betreffenden gestänge verkürzen , korrekt? das andere bleibt total aus dem spiel, oder?
      Wenn du sehr genau bei der Pitcheinstellung arbeitst, sollte es keine Spurlaufdifferenzen
      geben (wenn die Blätter gut sind.

Falls doch:

- ein Blatt markieren
      - Schweben
      - Wenn Spurlaufdifferenz, am markierten Blatt Gestänge ändern (egal in welche Richtung)
      - Schweben
      - Wenn Spurlauf schlechter, markiertes Blattgestänge in andere Richtung drehen, bis es stimmt.
      - Wenn Spurlauf besser, markiertes Blattgestänge in gleiche Richtung drehen, bis es stimmt.

Grüße
      Thomas

Kommentar

• Ovid
        Ovid

2. Bei fünfziger Motoren musst du neben der ßbersetzung auch noch den Motorträger und das Lüfterrad tauschen.
        3. Richtig, immer nur ein Blatt verstellen
        4. Naja, je nach grösse des "Schlages" sieht man es im Betrieb mit blossem Auge

mfg

Kommentar

• schlucki6666
          schlucki6666

Hallo Ovid;

Zitat von boysen
          hallo!

4. kennt ihr ganz simple tricks um blatthalterwell, hauptrotorwelle und hr- welle auf leichten! schlag zu überprüfen- OHNE AUSBAU selbiger wellen
          Also die Blattlagerwelle könntest du auf diese Art überprüfen:

- ein Rotorblatt abschrauben, mit einem Imbusschlüssel die Schraube der Blattlagerwelle drehen, wenn sich das noch montierte Blatt nun vorne auch nur leicht auf und ab bewegt ist die Welle mit Sicherheit verbogen.

- Hauptrotorwelle könntest du auf diese Weise überprüfen:

Für diese Methode braucht man nur einen festen Draht. Normaler fester Elektordraht sollte dabei reichen. Diesen Draht fest um das Chassis des Hubis schlingen.
          Wackeln darf nichts. Ein Ende des Drahtes biegt man nun in Richtung der Spitze der Rotorwelle. Man biegt ihn so, dass gerade noch ein winziger Luftspalt dazwischen ist. Durch diesen Luftspalt kann man eine Lampe oder bei Tag zu einem Fenster sehen. Obwohl der Luftspalt sehr klein ist, kann man ihn dank des Lichtes deutlich erkennen.

Jetzt dreht man mit der Hand die Rotorwelle einmal herum. Während dieser Umdrehung ist selbst der kleinste Schlag der Welle noch deutlich am sich ändernden Luftspalt zu erkennen.

Dies ist eine Methode von Kurt Moraw mit der ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe Kurt ist mir nicht böse dass ich seine Idee hier veröffentlicht habe.
          Du kannst sie aber unter folgenden Link

selbst nachlesen!

lg
          Schlucki

Kommentar

• schlucki6666
            schlucki6666

UPs ein kleiner Irrtum!!!

Antwort ist für BOYSEN und nicht für Ovid!!!

Sorry!!

Kommentar

• zaphod
              zaphod

@schlucki

das mit dem draht finde ich eine klasse sache, aber in der zeit habe ich doch drei mal die welle aus und wieder eingebaut und ein definitvs ergebnis auf ner glasplatte?

Kommentar

• schlucki6666
                schlucki6666

Hy zaphod;

Zitat von zaphod
                @schlucki

das mit dem draht finde ich eine klasse sache, aber in der zeit habe ich doch drei mal die welle aus und wieder eingebaut und ein definitvs ergebnis auf ner glasplatte?
                Ich stimme dir voll und ganz zu. Es kommt aber auch auf den Hubi an, wo ich die Welle überprüfen will. Es macht einen Unterschied ob ich die Welle bei einen Rappen oder bei einer BO 105 überprüfen will!!!

Jedoch die beste Möglichkeit ist immer noch, wie du schon erwähntest, über eine Glasplatte. Mehr Arbeit aber ein absolut 100%iges Ergebnis.

Schlucki

Kommentar

Lädt...
                X