Hauptrotorwellenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Hauptrotorwellenlager

ich mach die Lager raus und steck die auf den kleinen Finger und dann einfach mal drehen. Da erkennt und spürt man sofort was sache ist.

Kommentar

• Cursor
      Cursor

klar , kugellager halt ..
      nur !?

gibts keine andere möglichkeit die lager zu kontrollieren , bzw. zu erkennen eas sache ist ?
      schliesslich sind das ja offene kugellager ...

an meinem rennrad mache ich am ende der saison die lager raus und fette sie neu ; so ähnlich müsste es hier auch gehen ; aber doch nicht nach 15 stunden !?

theoretisch könnte man sie durchspülen oder dierekt neu fetten ...

man könnte einen stift durchstecken bei gleichem durchmesser , drehen und fühlen bzw. spüren was sache ist (ohne auszubauen)

anschliesend von oben mit einer nadel neu durchspritzen bis sie wieder sauber durchlaufen ...

ist dr gedanke zu abwegig ?

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

also du must ja nur die Rotorwelle rausziehen und fertig. Is eine schraube.... und danach das Heckrohr neu spannen. Wenn die Welle drausen ist, einfach mal den Finger rein und leicht drehen. Die 2 Euro 50 für ein Lager wirst du ja wohl noch haben? Is ein MC Donalds essen weniger... im viertel Jahr...

Kommentar

• VR6
          VR6

Hallo ich habs erst festgestellt ,nach dem Ausbau der Hauptrotorwelle die Lager liefen rau.
          Beim fliegen dachte ich das irgend ein helles surren zuhören ist, aber erst der Wechsel auf jetzt neue SKF Lager brachte wieder
          Ruhe ins System.

Gruß Reiner

Kommentar

• pitcher
            pitcher

...Die 2 Euro 50 für ein Lager...
            Hm, vielleicht liegt es daran? Ein gutes Kugellager ist für 2,50€ nicht zu bekommen. Lieber etwas mehr investieren und man hat seine Ruhe.

Gruß
            Carsten

Kommentar

• Cursor
              Cursor

Zitat von Uwe Z.
              also du must ja nur die Rotorwelle rausziehen und fertig. Is eine schraube.... und danach das Heckrohr neu spannen. Wenn die Welle drausen ist, einfach mal den Finger rein und leicht drehen. Die 2 Euro 50 für ein Lager wirst du ja wohl noch haben? Is ein MC Donalds essen weniger... im viertel Jahr...
              meinst du mich ?
              klar habe ich 2.50 über ; von mir aus auch 12.50 ... es geht mir um die arbeit die kugellager auszubauen ...
              gestern erst habe ich am platz den freilauf der festging wieder gängig gemacht .. die arbeit macht ja auch spass ... nur irgendwie sträube ich mich gegen den gedanken lager auszubauen und dafür das halbe chassis zu demontieren auf den verdacht nur die lager würden nicht rund laufen .

da ist mir der gedanke lieber die saison abzuwarten , in der zwischenzeit die lager von aussen nachzufetten und im zuge der wintersaison mit dem dazugehörigen wartungsarbeiten , dann erst alle lager auszutauschen .

ist das jetzt verständlicher ?

an meinem rennrad habe ich nach der ersten saison (ist jahre her) die kugellager der naben gegen nachschmierende ausgetauscht . da ist ein kleines loch an der seite wo man mit einer nadel frisches fett nachpumpen kann .
              kann man jederzeit während der saison nachfetten und gruhe ist in den lagrn .

sowas müsste s doch für den hubi doch auch geben ?

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von pitcher
                Hm, vielleicht liegt es daran? Ein gutes Kugellager ist für 2,50€ nicht zu bekommen. Lieber etwas mehr investieren und man hat seine Ruhe.

Gruß
                Carsten
                nicht alles so wörtlich nehmen. Ich hab 2 mal die Original gekauft ... 11.5 Euro und sind genauso schnell im A..... Das hat mit 2 oder 4 Euro nix zu tun. Nur weil etwas teuer ist, muß es nicht umbedingt besser sein... oder?

und mir ist das ja völlig egal, wie lange einer seine Lager fliegt . Vom mir aus 1000 Liter sprit... scheis drauf

aber ich flieg nicht mit kaputten Lagern rum wenn es sich vermeiden läst. Denke 99 % hier im Forum tun das auch nicht und wechseln defekte Lager.

Kommentar

• VR6
                  VR6

Hallo Leute,
                  mich hats eben gewundert das die Original Dinger eben nicht länger halten,
                  aber meine Gedanken gingen mehr in Richtung fressen oder schwergängig und dann die dabei entstehende Reibung (Wärme) mein Chassis beschädigen kann

Gruß Reiner

Kommentar

• pitcher
                    pitcher

nicht alles so wörtlich nehmen. Ich hab 2 mal die Original gekauft ... 11.5 Euro und sind genauso schnell im A..... Das hat mit 2 oder 4 Euro nix zu tun. Nur weil etwas teuer ist, muß es nicht umbedingt besser sein... oder?
                    Ne, teurer muss nicht unbedingt besser sein, aber der Preis ist bei den "Originallagern" auch kein Qualitätsnachweis.
                    Anders sieht es bei Markenlagern aus, die sind zwar teurer als Conradlager aber eben auch wesentlich besser.
                    15l sind ja vielleicht gerade mal 7h... Etwas wenig für ein "gutes" Lager.

Gruß
                    Carsten

Kommentar

• RaptorFlo
                      RaptorFlo

Hi,

@VR6: Ich habe mal gesehen daß jemanden sein Lager am Ritzel der Kupplungsglocke den Geist gegeben hat und damit das Frame geschmolzen hat. ßbrigens ist das nur passiert weil er das Lager nicht verklebt hatte auf dem Ritzel. Ich denke, so etwas wird eher nicht passieren beim HR Wellenlager aufgrund der niedrigere Drehzahlen am Kopf..

Und.. nachölen der Lager ist nicht zu empfehlen, weil somit den Dreck auch in die Lager kommt.. Also doch am besten vorher gutes Fett reinpacken und Ruhe haben..

Ciao,

Florian

Kommentar

• VR6
                        VR6

Hallo RaptorFlo ,
                        verstehe ich jetzt nicht ganz, soll das bedeuten neu Lager auf machen neues Fett rein und wieder verschließen?
                        Ichdachte eigendlich das neue Lager mit Zwei Deckscheiben auf Lebenszeit Geschmiert sind .
                        Gruß Reiner

Kommentar

• RaptorFlo
                          RaptorFlo

Hi VR6,

Klar mache ich die Lager nicht auf. Bei ein Winterwartung nehme ich die Lager raus, spüle die in Waschbenzin, und wenn die kein Spiel haben oder irgend ein Zeichen von Verschleiß / Rauhigkeit haben (Runddrehen am kleinen Finger) packe ich wieder neues Fett rein. Mit dem Werkzeug was ich verwende, bekomme ich Fett in ein Lager, ohne das Lager aufmachen zu müssen. (zudem habe ich auch keine Ahnung wie man Lager öffnet ohne die Dichtungskappen zu beschädigen..)

Lebenszeit sind die wohl geschmiert wenn die Neu sind ja, aber halt ein kurzer Lebenszeit..

Ich mach daß vielleicht etwas Umständig, mage aber Schrauben.. Hubis heißen ja nicht ohne Grund hubSCHRAUBER

Gruß,

Flo

Kommentar

• ferengi2001
                            ferengi2001

Mit dem Werkzeug was ich verwende, bekomme ich Fett in ein Lager, ohne das Lager aufmachen zu müssen
                            haste da ein Bild von dem Werkzeug !!!

Kommentar

• RaptorFlo
                              RaptorFlo

Hi,

Bild kann ich gerne machen, aber der Link die ich schonmal angegeben habe in diese Fred sollte doch Klarheit schaffen..

Sag mir wenn ihr da noch Bilder braucht. Muß zugeben, die Funktionsweise des Werkzeugs ist nicht so Einsichtlich, erst wenn man das Ding in die Hände hat..

Gruß,

Florian

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

halten eigendlich Edelstahl Lager länger? Kost eins dann 5 Euro statt 2.5 Euro. Die anderen sind ja Chrom Stahl Lager. Und würd es was nutzen, Lager einzubauen die zb statt 5mm höhe 7 mm höhe haben wie beim 90er Heli??

Kommentar

Lädt...
                                X