Hallo,
mußte heute feststellen das meine Hauptrotorwellenlager erheblich Spiel aufweisen, sehr hart laufen und Geräusche erzeugen
und das nach ca. 15 Litern Sprit,ist doch nicht normal oder?
Nach der Montageanleitung ist die Bezeichnung d10*D19*W5 kennt jemand eine europäische Bezeichnung von SKF INA oder sowas.
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Reiner
Meine halten auch nicht länger. Hab mal irgendwo gelesen das zwischen 30 und 50 flügen die Lager kontrolliert werden sollen und dann evtl tauschen...
Also bei 3 Flügen pro Liter sind das dann 45 flüge bei 4 Galonen oder 15 Liter....
kommt als hin. Stand glaub ich in der Bauanleitung von JR Vigor CS... wenn mich nicht täusche. Bei meinen CFK Chassi ist das wechseln ja null problemo, aber bei dem Plastikchassi ist das echt ein Kampf...
Hallo Reiner,
habe mir vor kurzem einen Satz Harolager und Kurbelwellenlager bei TECHPRO bestellt.
Der Mindestbestellwert liegt allerdings bei ca. 25 Euro.
Gruß Rudi
Die Daten für die Harolager sind bei TECHPRO 1-61800-2Z
Hier kurz der Link
ZEN ist eine deutsche Kugellagermarke (TÜV Rheinland zertifiziert) mit über 40 Jahren Erfahrung. Mit Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Frankreich erreicht unser Vertrieb weltweit
Noch so mal ein Tipp beiseite: um eure Lager länger leben zu lassen könntet Ihr ´The Greaser´(frei übersetzt: der Fetter) verwenden, Siehe Link unten. Ich habe bei mir seit letztem Winter alle meine Lager gefettet (sogar die in der Kupplungsglocke kann man damit eingebaut fetten), und habe bisher keine Lager tauschen sollen (diese Saison etwa 30 Liter Sprit in mein Rappi 50 mit TT, danach noch 10 Liter mit Hyper) Ich mache kein 3D oder so, aber immerhin denke ich das eine gut Schmierung der Lager wichtig ist und die Lebensdauer erheblich verlängern wird. Das originalfett in die Lager ist eher etwas zur Konservierung der Lager von der Fertigung bis Einsatz..
also sollte man ein paar Tropfen ßl nach jeder Galone Sprit mal in die LAger rein machen, wenn man rankommt?
OB das was hilft? Mal testen.... kostet ja nix. Aber biserl ßl hat noch nie geschadet... :/
ich fliege seit einem Jahre 3D mit meinem Raptor, kein Lagerproblem, alles original Lager.
Es dürften inzwischen ~100 Liter durch sein. Ich kauf nur 10L Kanister.
bei mir laufen die Originallager auch noch sehr gut (ca. 50l). Vielleicht gibt es ja hier die gleichen Streuungen wie bei den Motorlagern, wo es ja auch gute und schlechte Erfahrungen mit gibt. Aber mit guten Markenkugellagern macht man sicher nichts falsch.
hmm ... is ja echt komisch. Ich hab hier 6 Lager liegen die alle rau laufen. 4 Originale und 2 von Conrad. Habt Ihr die Lager mal ausgebaut und gechaut wie die laufen...? Gibts ja nicht das zb bei mir alle 15 bis 20 Liter Sprit die Lager geschichte sind....
mit mehr als 2000 am Kopf flieg ich auch nicht rum. An der Drehzahl kanns also nicht liegen eigendlich....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar