Mir ist vor ca. 3 Wochen der Heckrotor ausgefallen, weil vermutlich das Lager auf der Welle verrutscht ist und es eine mangelnde Lagerung gab.
Gestern wieder, bin gestern einen 3 fachen Turn geflogen, und der Heckrotor dreht nicht mehr auf zu drehen.
Ist das bei hartem 3d Einsatz bei euch auch so?, das darf doch normalerwese nicht sein.
Naja, das habe ich jetzt noch nicht gehört! Die meisten Ausfälle resultieren aus gelösten Ritzel, aber dass das wegen mangelnder Lagerung passiert habe ich noch nicht gehört! Dann muss es das Getriebe ja auch zerbröselt haben, oder??
Naja, das habe ich jetzt noch nicht gehört! Die meisten Ausfälle resultieren aus gelösten Ritzel, aber dass das wegen mangelnder Lagerung passiert habe ich noch nicht gehört! Dann muss es das Getriebe ja auch zerbröselt haben, oder??
Nein, die Welle hat es abgedreht.
Und gestern ist mir das komplette Gehäuse weggeflogen. Am Boden konnte ich nur sehen, das das Alu-Teil wo die Blatthalter dran sind abgebrochen ist.
Kann aber nicht sagen, ob das nin der Luft war oder beim Aufprall.
hast beim Zusammenbauen geschaut obs ein Spiel gibt bei den Zahnrädern- da sind beim Bausatz kleine Unterlegscheiben dabei; die sind dafür da, wenn das Spiel zu gross ist !!! Könnte auch die Ursache sein, weils dauernd passiert !!
hast beim Zusammenbauen geschaut obs ein Spiel gibt bei den Zahnrädern- da sind beim Bausatz kleine Unterlegscheiben dabei; die sind dafür da, wenn das Spiel zu gross ist !!! Könnte auch die Ursache sein, weils dauernd passiert !!
Rudi
Hi Matthias,
genau das könnte das Problem sein!! Unbedingt mal nachsehen! Wie bereits über ICQ gesagt, das Problem ist mir nicht bekannt, passiert normalerweise nicht.
Hallo Matthias
kennst du mich noch? wir hatten in Hechingen mal darüber geredet zwecks Motorleistung.
Ich habe im moment das gleiche Problem wie du und komme einfach nicht auf die Ursache.
Vor ca 4 Wochen ist mir beim Fliegen plötzlich der Heckrotor ausgefallen und das Heck drehte nur noch,
habe auf Autorotation geschaltet und den heli noch halbwegs runtergebracht.
Beim Aufsetzen ist er dann doch noch umgekippt weil der untergrund so furchtbar uneben war.
Dabei haben die Rotorblätter ins Heckrohr geschlagen.
Nach dem auseinanderbauen habe ich festgestellt das die Heckantriebswelle abgerissen war.
Das Heckgetriebe war aber noch komplett in Ordnung.
Ob die Starrantriebswelle aus Edelstahl im Flug oder am Boden kaputtgegangen ist
konnte nich herausgefunden werden. Ich bin aber davon ausgegangen das sie im Flug
abgerissen ist.
Habe dann den Heli wieder repariert.
Komplettes Heckrohr, Starrantriebswelle, 2 Lager für Starrantrieb, Heckrotorgehäuse,
Heckrotorgetriebe, Heckrotorwelle, Heckrotorzentralstück, Heckrotorblätter.
Also das komplette Heck wurde erneuert sogar teile die eigentlich noch ganz waren.
Dann den Heli wieder eingeflogen, alles läuft wieder top ohne Vibrationen.
Nach ca 6 Flügen ist mir im Turn wieder das gleich passiert.
Man hörte ein knacken und dann fing das Heck wieder an zu drehen, doch durch die
unglückliche Fluglage ist er diesmal richtig eingeschlagen.
Auch hier konnte ich nicht nachvollziehen was die Ursache war.
Aber diesmal hat es das Heckgetriebe zerstört, kein einziger Zahn mehr dran.
Auch der Starrantrieb ist 2 fach gebrochen.
Meine Theorie ist nun folgende:
Wenn der Starrantrieb im Flug gebrochen ist kann auf die Zahnräder keine Kraft mehr
wirken, somit können sie beim Aufprall nicht beschädigt werden und müssten noch ganz sein.
Ein Blatthalter ist auch gebrochen, ob beim Aufprall oder in der Luft weis ich nicht.
Wenn der Blatthalter aber in der Luft bei ca 10000 U/min bricht müsste die Unwucht
die Heckrotorwelle sehr stark verbiegen, diese ist aber kaum verbogen, jedenfalls mit blosem Auge nicht
sichbar.
Im Moment weis ich jedoch nicht was die Ursache ist.
Bin mit meinem 2. Heli schon ein Paarmal geflogen, hatte jedoch kein gutes Gefühl
da ich die Ursache nicht weis.
Rudi
Hi.
Bin gerade nicht Zuhause, aber das sollte normalerweise passen, schau aber später nochmal nach.
Hallo Matthias
kennst du mich noch? wir hatten in Hechingen mal darüber geredet zwecks Motorleistung.
Ich habe im moment das gleiche Problem wie du und komme einfach nicht auf die Ursache.
Vor ca 4 Wochen ist mir beim Fliegen plötzlich der Heckrotor ausgefallen und das Heck drehte nur noch,
habe auf Autorotation geschaltet und den heli noch halbwegs runtergebracht.
Beim Aufsetzen ist er dann doch noch umgekippt weil der untergrund so furchtbar uneben war.
Dabei haben die Rotorblätter ins Heckrohr geschlagen.
Nach dem auseinanderbauen habe ich festgestellt das die Heckantriebswelle abgerissen war.
Das Heckgetriebe war aber noch komplett in Ordnung.
Ob die Starrantriebswelle aus Edelstahl im Flug oder am Boden kaputtgegangen ist
konnte nich herausgefunden werden. Ich bin aber davon ausgegangen das sie im Flug
abgerissen ist.
Habe dann den Heli wieder repariert.
Komplettes Heckrohr, Starrantriebswelle, 2 Lager für Starrantrieb, Heckrotorgehäuse,
Heckrotorgetriebe, Heckrotorwelle, Heckrotorzentralstück, Heckrotorblätter.
Also das komplette Heck wurde erneuert sogar teile die eigentlich noch ganz waren.
Dann den Heli wieder eingeflogen, alles läuft wieder top ohne Vibrationen.
Nach ca 6 Flügen ist mir im Turn wieder das gleich passiert.
Man hörte ein knacken und dann fing das Heck wieder an zu drehen, doch durch die
unglückliche Fluglage ist er diesmal richtig eingeschlagen.
Auch hier konnte ich nicht nachvollziehen was die Ursache war.
Aber diesmal hat es das Heckgetriebe zerstört, kein einziger Zahn mehr dran.
Auch der Starrantrieb ist 2 fach gebrochen.
Meine Theorie ist nun folgende:
Wenn der Starrantrieb im Flug gebrochen ist kann auf die Zahnräder keine Kraft mehr
wirken, somit können sie beim Aufprall nicht beschädigt werden und müssten noch ganz sein.
Ein Blatthalter ist auch gebrochen, ob beim Aufprall oder in der Luft weis ich nicht.
Wenn der Blatthalter aber in der Luft bei ca 10000 U/min bricht müsste die Unwucht
die Heckrotorwelle sehr stark verbiegen, diese ist aber kaum verbogen, jedenfalls mit blosem Auge nicht
sichbar.
Im Moment weis ich jedoch nicht was die Ursache ist.
Bin mit meinem 2. Heli schon ein Paarmal geflogen, hatte jedoch kein gutes Gefühl
da ich die Ursache nicht weis.
Mal sehen vielleicht finden wir es heraus.
Gruß Markus
Hi.
Klar kenne ich dich noch.
Also bei dem rash vor 3 Wochen ist mir die Welle abgedreht worden, und gestern hats die Bolzen seitlcih am Gehäuse abgeshclagen und das Komplette Gehäuse rausgeschleudert.
Da du den SE hast ist bei dir ja wahrscheinlich der Starrantrieb aus Kohlefaser ??
Bei meinem STD ist er aus Edelstahl.
Beim letzten Crash hats auch die Zapfen vom Heckrotorgehäuse
abgerissen.
Habe hier im Forum schon gesucht aber nichts gefunden über Abgerissene
Starrantriebe.
hallole,
was für heckrotorblätter habt ihr drauf?
habe mittlerweile 3 raptoren in den fingern gehabt, bei den ein radiales spiel am heckrotor war. scheint normal zu sein oder ?
als ich neulich meinen umgebauten 60er mit carbonwelle zerlegt habe ist mir aufgefallen dass die welle wie abgeschitten abgebrochen war. komisch, hatte bei anderen modellen immer aufgesplissene langfasrige brüche.
zum anderen hattes du in der edelstahlwelle die m 2,5 schrauben zur sicherung wieder eingebaut? könnte mir vorstellen, dass sich da irgend was bewegt hat.
wenn ihr in hechingen wart, wie siehts am sonntag mit saulgau aus ?
Also ich habe bei meinem die NHP Heckblätter mit 105mm drauf, die sind einfach besser zum rückwärtsfliegen.
Die totalen Cracks fliegen sogar noch grössere Blätter.
Die M2,5 Schrauben sind nach dem Crash immer ganz gewesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar