Komisches Heckzucken beim Raptor 50 Titanium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Komisches Heckzucken beim Raptor 50 Titanium

Hallo Männerz!

Habe da ein Problem mit meinem Raptor 50 Titanium, das ich bisher noch nicht lösen konnte.

Mein Heck zuckt im Flug (nur schweben bisher) und am Boden, wenn ich die Drehzahl erhöhe immer hin und her. So etwa 1 - 3 cm, völlig unregelmässig, aber ständig.
    Habe hier einen Beitrag gelesen, wo jemand eine Unwucht im Heckrotor hatte, also habe ich mich ans probieren gemacht und folgendes probiert:

- Heckblätter vertauscht
    - Heckblätter ab, Heli am Boden fixiert und Gas gegeben
    - Heckgestänge vom Servo ab, Heli am Boden fixiert und Gas gegeben

Somit konnte ich ja den Heckrotor, das ganze Heckrotoransteuerzeug und das Gestänge ausschließen.
    Das Servo zuckte also auch ganz alleine hin und her.

Nun habe ich meiner Meinung nach noch folgende Optionen:
    - Servo oder Kreisel (GY 401 mit Robbe S 9254)
    - Motor, der noch etwas fetter läuft (selbst nach 2 Tanks schweben kann man den Kühlkopf anfassen, heiss, aber keine Aua!)
    - Mein HulaHoop reifen, der irgendwelche Schwingungen erzeugen könnte (habe hierfür aber mal die Drehzahl höher und niedriger gemacht, aber das Zucken verändert sich nicht.

Was könnte das sonst noch sein, woran ich nicht gedacht habe. Oder hattet ihr das eventuell auch, als euer Motor noch n biss fetter war?
  • Odysse
    Odysse

Re: Komisches Heckzucken beim Raptor 50 Titanium

Servus,
    habe gerade das selbe prop. der TTMotor läuft anfangs sehr rauh, gepaart mit der fürs Fette fliegen niedrigen Drehzahl schwingt die ganze Kiste und der Gyro denkt das ausgleichen zu müssen. Selbst nach nun 5 Litern läuft mein TT noch Rauh, habe aber jetzt die Drehzahl erhöht und es wird schon sehr sehr viel besser, ist aber noch nicht ganz weg. Immer vorausgesetzt das die Empfindlichkeit nicht zu Hoch eingestellt ist, versuch mal im Schwebeflug den Heckknüppel nur anzuschnippen, schwingt sich das Heck deutlich auf ist die Empf. zu hoch. Bleibt es jedoch bei deinem üblichen Tänzeln dann wird es mit der Zeit weniger je mehr der Motor gelaufen ist.

Na dann berichte mal was sich ergibt...

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Quitsch
      Hallo Männerz!

Was könnte das sonst noch sein, woran ich nicht gedacht habe. Oder hattet ihr das eventuell auch, als euer Motor noch n biss fetter war?
      du gibst dir quasi selbst die Anwort.
      die viertakterei wars auch bei mir am Anfang. Was mir aber wurst war, da ich das beim 3d fliegen eh nicht seh was der Kreisel macht wenn das Heck steht, da das Heck ja nie zum stehen kommt

Kommentar

• Bruno66
        Bruno66

Hallo Quitsch

Also ich tippe mal auf den Gyro. Stelle doch mal die Empfindlichkeit des Gyro 20% tiefer ein.
        Ich hatte das gleiche Problem bei einem anderen Heli, musste die Empfindlichkeit vom 401 Gyro bis auf 35% reduzieren, nun steht das Heck still.

Gruss
        Bruno

Kommentar

• Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

Hallo Quitsch,

würde auch auf einen zu fetten Motorlauf tippen oder auf den Zahnriemen.
          Genau so ein "zucken" tratt bei einem Vereinskollegen auch immer beim Schweben auf. Grund war ein viel zu lockerer Riemen.

Gruß Mario
          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von Quitsch
            - Heckblätter ab, Heli am Boden fixiert und Gas gegeben
            Diesen Blödsinn solltest Du tunlichst bleiben lassen! Aussagekraft gleich null und sehr gefährlich für den Heli und Dich sowie die umstehenden Personen. Suche mal hier im Forum nach "Bodenresonanz".

Ansonsten würde ich auch auf zu fetten Motorlauf tippen. Zunächst mal Kreiselempfindlichkeit runter oder einen Tick magerer stellen. Vielleicht bringt es auch was Delay zu erhöhen.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Michael Faupel
              Michael Faupel

Hallo Q,

der Motor läuft wahrscheinlich noch viel zu fett, hinzu kommt noch das der Vergaser in der Lieferform nicht gut fü "dünnen" Sprit ausgelegt ist.
              Habe die Leerlaufnadel ca 5/10mm gekürzt und vorne etwas verjüngt ( Danke Meinrad !),
              seitdem ist auch der Leerlauf deutlich besser und der Mittelgasbereich nicht zu fett !

Fleischmann Sprit (5% Nitro & 15% Carbolin )

LG Michael

Kommentar

• Quitsch
                Quitsch

@ Skyfreak

Ich hatte ja auch einen HulaHoop Reifen drunter. Auf diesen habe ich dann 4 dicke Pflastersteine gelegt.
                Sowas kann sich garnicht nicht aufschaukeln.

Kommentar

• mike100s
                  mike100s

bei meinem lag es an der fetten Einstellung des TT Motors. Nach dem Einlaufen wurde das immer weniger.
                  Nachher habe ich es nicht mehr gemerkt bzw ich meine es war weg.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von Quitsch
                    @ Skyfreak

Ich hatte ja auch einen HulaHoop Reifen drunter. Auf diesen habe ich dann 4 dicke Pflastersteine gelegt.
                    Sowas kann sich garnicht nicht aufschaukeln.
                    Ohh - entschuldige! - dann kann natürlich nichts passieren...

Sorry - ich habe vielleicht etwas hart geschrieben. Aber wenn Du mal die Suche bemühen würdest (Stichwort "Bodenresonanz") dann würdest du wissen was ich meine.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Quitsch
                      Quitsch

@Skyfreak

Habe ich. Aber bei denen die das Beschreiben, war kein Reifen drunter. Wenn da der Heli schaukelt, ist die Seitliche Stehfläche ja nur so breit wie die Kufen, also nicht sehr viel.

Bei mir war aber noch der Reifen drunter, so das die fläche viel breiter ist. Somit kann er ja nicht so schnell seitlich oder vorwärts wegkippen (was ja der Sinn des Reifens ist, wenn man Anfänger ist wie ich).

Habe auch das Video gesehen, wo der mit Ketter oder so am Boden festgemacht wurde. Da muss doch irgendwo eine Unwucht sein, damit sowas passiert oder nich?

Kommentar

• Gast
                        Gast

@Quitsch:
                        Da muß nicht zwingend eine große Unwucht vorliegen. Das primäre Problem ist auch nicht, daß der Heli kippen kann. Der kann sich wenn er in den Bereich der Eigenresonanz kommt vollends aufschwingen und sich nachfolgend zerlegen.

Da du ja auch nicht wissen kannst, ob Dein Problem mit dem Heck sicher vom Motor kommt oder von einer krummen Welle mußtest Du eigentlich sogar von einer möglichen Unwucht ausgehen.
                        Die Bodenresonanz kann schon auftreten wenn ein Heli auf hartem Boden steht - Asphalt oder so. Auf der Wiese ist er absolut ruhig.

ßbrigens haben schon etliche Leute berichtet, daß mit einem Reifen drunter der Heli viel schneller zu wackeln beginnt. Reifen ab uns Ruhe war. Ich habe meinen Erstflug damals ohne Reifen gewagt. Dank 120 Sim-Stunden ohne Probleme! Hatte den ganzen Winter über fleißig geübt.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Heli-Dan
                          Member
                          • 12.05.2006
                          • 438
                          • Danny

Das Problem habe ich jetzt auch seit ungefähr 2 Litern...das Heck meines Raptor 50 V 2 vibriert ständig hin und her...Gyro 401 Servo 9254, Motor OS Hyper jetzt ca. 5 Liter gelaufen...vorher war alles normal, selbst als der Motor noch richtig fett lief hat er still gestanden...ich habe SH Blätter drauf, hinten NHP Carbon Blätter, komplett Carbon Landegestell ( das ist sehr viel elastischer als das originale und ich dachte es läg daran...der Heli fängt an sich hin und her zu bewegen und man sieht wie sich das Gestell regelrecht verdreht, aber das zucken bleibt ja auch wenn ich abgehoben bin und z.B. Schwebe oder in den Rundflug gehe...zusätzlich habe ich noch Alu Spannrollen montiert und einen Kopfstabilisator, Paddel sind original, Riemenspannung ist auch OK...die Empfindlichkeit vom Gyro hab ich etwas zurück gedreht...aber er zuckt immer noch...der Raptor hatte keinen Absturz alles ist noch wie neu...noch eine doofe Frage zum Schluß...kann es sein das es an den Messinghülsen liegt die bei NHP Heckrotorblättern beiligen...diese habe ich nicht festgeklebt so wie es auf dem Anleitungzettelchen steht was dabei liegt...wo sollten die Vibrationen herkommen wenn sonst nichts verändert wurde...* Hat das Servo oder der Gyro ev. einen Defekt...* Soll ich die Emfindlichkeit weiter zurück drehen ?

Gruß

Dan
                          SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                          DX8 Black Edition

Kommentar

• Heli-Dan
                            Member
                            • 12.05.2006
                            • 438
                            • Danny

Gestern Abend wieder fliegen gewesen...Heck viebriert wie S.. ...hab alles Mögliche ausprobiert aber kaum eine Besserung...hab dann eingepackt und bin heim...zu Hause ist mir dann eingefallen das ich mal mit der Paddelstange hängen geblieben bin beim Herauftragen aus dem Keller...habe gestern Abend dann die Paddelstange rausgemacht und siehe da : Krumm ! Nicht viel aber beim Rollen über den Tisch war schon ein gutes "Ei" drin...habe dann eine neue reingemacht...ausprobieren konnte ich dann nicht mehr weil es zu spät war...meint Ihr es könnte da dran gelegen haben...

Gruß Dan
                            SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                            DX8 Black Edition

Kommentar

• Stefan22
                              Senior Member
                              • 05.05.2003
                              • 1191
                              • Stefan

...Paddelstange krumm ist relativ !

Ich sage nein, es liegt nicht an der Paddelstange - normalerweise bei Pendeldem Heck liegts an einer krummen
                              HR-Welle.

Check mal noch den Zahnriemen - bei mir war dieser nach 100 Stunden ausgefranst und es lag daran.
                              Gruss
                              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
                              X