Motor verliert Drehzahl wenn der Haupttank leer ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Motor verliert Drehzahl wenn der Haupttank leer ist

Hi Jungs,

habe ein kleines Problem mit meinem Raptor Titanium und dem OS 50 Hyper der da drin steckt.

Und zwar, wenn der Haupttank leer ist, geht die Drehzahl runter. Habe kein Messgerät um mal zu messen. Aber man kann es deutlich hören. Und er verliert in dem Moment natürlich ordentlich an Höhe. Ich muss in diesem Moment ordentlich Gas geben.
    Selbst wenn ich danach versuche, den Knüppel mit Gas / Pitch hochzudrücken, dann kommt die Drehtzahl auch nicht viel höher. Wenn der Haupttank da noch voll wäre, würder er sonst in den Himmel rasen.

Woran mag das wohl liegen?

Innerhalb der Tanks habe ich nicht den Originalschlauch drin, sondern anderen, der aber sehr felxibel ist.
    Zusätzlich habe ich noch ein Robbe Betankungsset mit nem T-Stück.

Thanks for Antworten!
  • Joel.G
    Joel.G

Re: Motor verliert Drehzahl wenn der Haupttank leer ist

Hi

Also klingt jetzt blöde aber.Wenn ein Verbrenner Heli kein Sprit mehr hat dan hat er kein Sprit mehr.Und wenn kein Sprit mehr da ist dann ist keine Verbrennung mehr da Folge- der Motor geht aus .
    Sry aber das ist normal

Gruss Joel

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich gehe dvon aus, dass er einen Header-Tank hat.
      Ohne den Motor zu kennen ein allgemeiner Hinweis: Motor etwas fetter einstellen. Schon probiert?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DiTa
        DiTa

Hallo,

der Zusatztank ist nicht dazu da, um zusätzlich Sprit zu haben. Also wenn der Haupttank leer ist, solltest Du wohl schon auf dem Boden sein und Deinen Flug beendet haben.

Aber egal. Eigentlich müßte die Drehzahl hoch gehen, weil mehr Luft mit in die Verbrennung mit angesaugt wird. (Ganz winzige Bläschen) Mehr Luft = abmagern = höhere Drehzahl. So in etwa.

Wo wir wieder beim Sinn vom Zusatztank sind: so lange er vom Haupttank immer mit frischem Sprit versorgt wird, bleibt er schön voll und saugt keine zusätzliche Luft an.

Gruß Dieter

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Mach dir keine Sorgen, das ist normal und bei allen so. Sobald der Haupttank keinen Sprit mehr hat und nur noch der Header gefüllt ist, fettet der Motor an. Macht aber nichts, da du eh landen solltest. Und lass die Finger von den Nadeln.

Kommentar

• Heiko Berger
            Heiko Berger

Hallo,
            da kann ich nur zustimmen. Sobald der Haupttank leer ist, geht die Drehzahl (ohne Drehzahlregler) zurück, da das Gemisch fetter wird.

Kommentar

• Crashheli
              Member
              • 23.03.2002
              • 181
              • Klaus

Hallo Leute !!

Die ganze Problematik der Drehzahlschwankungen durch Abmagern(leerer werdender Haupttank -> Drehzahlerhöhung) und ßberfetten(Haupttank leer, nur Headertank liefert Sprit -> Drehzahlreduzierung) kann man eigentlich nur durch Einbau eines Regulators (Webra, Cline) umgehen.
              Oder man fliegt so hochnitriert und so fett, daß das gar nicht mehr auffällt.
              Und ein Drehzahlregler beeinflußt nur die Auswirkungen, nicht aber die Ursachen.
              Ich fliege nun seit ca. 1 Jahr mit Webra Regulator(teils Reso-teils Topfdämpfer) und könnte meinen Sprit komplett leerfliegen ohne Drehzahlschwankungen.

Gruß Klaus !

Kommentar

• Quitsch
                Quitsch

Danke für die Antworten, dachte schon, bei mir wär was faul.

Also zu den Einstellungen der Nadel, der Motor ist noch recht neu und hat jetzt ca. 8 Liter durch. Er läuft noch recht fett. Nach dem Landen kann man den Kühlkopf anfassen, er ist heiss, aber man verbrennt sich nicht die Finger.

Und ich fliege immer solange, bis der Headertank fast ganz leer ist (ist eh nur schweben und Seitenschweben bisher).

Also danke nochmal. Schönes WoE

Kommentar

Lädt...
                X