Notwendige Modifikationen bei Aus-der-Box-Raptor30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

Es wird wirklich verdammt viel geschrieben, was alles am Rappi umgebaut und veraendert werden soll, um dauerhaft zufrieden zu sein.
    Koennte hier jemand eine Zusammenfassung der wirklich sinnvollen Modifikationen auflisten?

Ich habe folgendes im Kopf, wobei ich nicht weiss was davon wie sinnvoll bzw. notwendig ist (Komentar?):

1) Schrauben Heckabstuetzung zu lang, koennen am Tank scheuern.
    2) Tank sitzt nicht fest, ->scheuern
    3) Original Schalldaempfer zu laut
    4) TT-Motor?? (bitte keine grosse Motordiskussion draus machen, ich hab gehoert schoen fett geflogen laeuft er gut)
    5) Verlaengerung des Kuehlluftschachtes an der Vorderseite
    6) HeRo-Servo nach hinten verlegen

Was noch??, oder schon zuviel??

Danke,
    Rainer

• mjustus
    mjustus

Hallo Rainer,

ich fliege einen Raptor 30 mit OS fx46 und Zimmermann Dämpfer.

Punkt 1: habe Unterlegscheiben benutzt
    Punkt 2: habe ich nichts gemacht (bisher), gibt aber etwas \"Abrieb\", sprich sollte man was machen

Punkt 3-5: Habe den TT-Motor nie verwendet. Für den OS benutze ich die 7.7:1 Untersetzung und eine spezielle Schottwand von TT für den OS Motor.
    Punkt 6: Den Heckhalter für das Heckrotorservo habe ich seit einem halben Jahr rumliegen, aber noch nicht eingebaut. Liegt halt an den persönlichen Wünschen.

Zusätzlich verwende ich CFK-Blätter von Robbe (kann zu den Holzblättern keinerlei Aussagen machen). Weiteres Tuning ist in meinen Augen nicht nötig. Sinnvoll könnte ein zusätzlicher Betankungsanschluß am Tank sein.

Wie er so fliegt kannst Du in einem Video auf meiner HP betrachten.

Grüße,
    Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Der Raptor geht \"right out of the box\" genial. Es gibt Aber ein paar Sicherheitsmodifikationen. Die Sache mit den Schrauben: Vor allem hinten Am Höhenleitwerk drauf achten das die Schrauben nicht bis zum Heckrohr durchgehen.

WAs extrem wichtig ist, ist folgendes und hat mich meinen ansonsten gut gehenden TT36 gekostet: Der Rappi hat definitiv ein kühlungsproblem, welches am nicht vorhandenen Kühlungsschacht liegt. Vorne zw. den Kufenhaltern (vor den Motor muss eine Schottwand rein (unter Robbe Vertrieb wúrde eine mitgeliefert) außerdem hab ich die Seitenöffnungen durch ABS Platten abgedichtet damit der Luftstrom auch wirklich am motor vorbeigeht, und nicht durch einen Kurzschluss verloren geht. Ich weiß nicht wie die Hitzeentwicklung ist wenn man nitro fliegt, denn ich fliege 0%. aber die meisten Probleme mit dem 30er Motor liegen an wärmeprobs...

nach einem jahr wird es dann zeit für eine alutaumelscheibe... aber für die ersten monate geht der bausatz wirklich gut.

PS: meine seite ist momentan wieder sehr lebendig, in der gallerie findet man auch videos von meinem R60 und R30

euer
      Henning Piez
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• helifreak
        helifreak

Also ich fliege meinen Rappi auch fast so wie er geliefert wird. Zu Deien Fragen:

1) Ich habe U-Scheiben vorne beim Tank UND hinten an der Hoehenflosse benutzt. Habe ich nur gemacht weil man mir es empfohlen hat was aber im nachinein auch Sinn macht.

2) Ich habe zuerst auch nichts gemacht. Bei einem Routine scheck habe ich gesehen das der Tank leichten Abrieb hatte. Daraufhin habe ich meinen Tank mit dem grauen Gewebeklebeband \"umwickelt\". Dadurch sitzt der Tank etwas fester zwischen den Seitenplatten wodurch das scheuern vermieden wird. Seitdem habe ich auch keine Abrieb mehr.

3+4) Benutze ich beides nicht. Ich habe ein OS 32SX eingebaut und der laeuf und laeuft und laeuft ...... [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] mit einem einfachen Kalt Schalldaempfer.

5) Habe ich am Anfang auch nicht gemacht wobei ich thermische Probleme hatte. Dann habe ich mir eine \"Schachtverlaengerung\" aus GFK selbstgebaut. Damit wird der Luftstrom vom Geblaese besser am Motor vorbeigefuehrt und dadurch gekuehlt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

6) Habe ich nicht gemacht wobei ich mir jetzt ein HeRo Servo mount und CFK Stange gekauft habe. Wird in den naechsten Tagen eingebaut. Ich glaube ob man dies machen soll oder nicht ist 1. persoenliche Geschmacksfrage und 2. persoenliches Flugkoennen. Jemand der gerade erst anfaengt zu fliegen muss sich mit Sicherheit keine Gedanken zu machen ob er nun das Servo nach hinten setzt oder nicht. Wenn Du nun aber ein Pilot mit fortgeschrittenen fliegerischen koennen bist, ist es wert sich ein paar Gedanken darueber zu machen.

Das gleiche ist es mit den Holzblaettern. Am Anfang voellig ausreichend und spaeter wuerde ich zu GFK oder CFK Blaettern wechseln. Wobei ich sagen muss das ich auch schon Leute gesehen habe die mit Holzblaettern den Rappi ganz gut durch die Luft gescheucht haben. Also wieder mal eine Geschmackfrage.

Sonun ist meine Antwort laenger geworden als ich eigentlich geplannt habe. Ich hoffe Ihr seit mir darueber nicht boese. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruss,
        Holger

Kommentar

• AndreasW
          AndreasW

Hi,

fliege den Rappi seit 1 1/2 Jahren mit dem orig. TT 36 (ca. 60 l).

Punkte worauf man achten sollte:

Kühlluftschacht mittels Platte selber herstellen bzw. optimieren.
          Schrauben an der Heckrohrabstützung kürzen.
          Tank an den Scheuerstellen mit Klebeband schützen (ein paar Flüge ohne, dann sieht man die Scheuerstellen am besten)
          Bin den Rappi gleich mit Zimmermannschalli geflogen.
          Kufengestell (die Bügel) um 180° drehen, dann kippt er nicht mehr so leicht nach hinten (am Boden).
          Kupplungscheibe mit Blech unterlegen bzw. am Ring entsprechend ausfeilen, damit sich die K.-Backen entsprechend bewegen können.

Mit den orig. Holzis geht der Rappi schon ganz gut.

Am Kopf erst modifizieren, wenn bei 0 pitch Blattflattern auftritt. Hier zwei möglichkeiten, die beide Ihre Anhänger haben: Lager im Kopf modifizieren (ist relativ einfach) oder Blätter von vorn anlenken (auch einfach).

Heckservomodifikation kann sein ist aber kein muß.

Dann eher die Ganzmetallnarbe am Hero, damit die Blätter nicht mal wegfliegen (ist ein Punkt der wirklich beobachtet werden muß. Bei minimalem Spiel sofort nachsehen und wieder festziehen).

So das wars erstmal. Ansonsten meiner fliegt und fliegt und fliegt.
          (wenn ich ihn nicht mal wieder geerdet habe)

Grüße

Andreas

Kommentar

• Chris.Weiss
            Chris.Weiss

Hallo!

Ich hab meinen Rappi ca. 100 liter geflogen.
            Als Modifikation gab es bei mir:

-Zimmermann Schalldämpfer
            -Nach hinten gelegtes Heckservo

Und das wars auch schon!
            Ging bei mir alles wunderbar und ohne probleme.

mfg

Christian -
            Nicht was, sondern WIE !
            ---------

Kommentar

• HeliCrack
              HeliCrack

@ AndreasW:
              Was meinst Du genau mit deiner Aussage :\"Dann eher die Ganzmetallnarbe am Hero, damit die Blätter nicht mal wegfliegen (ist ein Punkt der wirklich beobachtet werden muß. Bei minimalem Spiel sofort nachsehen und wieder festziehen).\"

Danke für die Erklärung & Gruss

Raoul

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Servus Raoul! ,-)

Die dreiteilige SerienNABE (nicht Narbe!) bestehst aus Nabe und den beiden Gewindestiften, auf die die Blatthalter aufgeschoben werden.

Zum Einen werden die Gewindestifte sehr schnell locker, zum Anderen brechen sie dann gern bei heftigem HeRo-Einsatz. Ist mir einmal passiert, der Schaden war beträchtlich.

Für ein paar Dollar bekommt man bei helihut.com eine aus dem Vollen gefertigte Nabe, bei der nichts mehr locker wird oder bricht. ßusserst sinnvolle Investition!

hth,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Rappi Mods
                  Falls Du den TT36 einsetzst: unbedingt Anlenkhebel am Drosselkücken des Vergaser mit Loctite sichern. Ein Lösen dieses Anlenkhebels hat schon viele Motoren und teilweise Rappis gekostet.

Den TT-Motor kann man mit Zimmermannschaldämpfer gut fliegen. Die Laufkultur ist nicht so gut, vor allem im unteren Bereich (ein Webra 35 ist da viel besser). Wichtig ist, die Gemischschraube sehr fett einzustellen, sonst hast ständig einen sägenden Motor im Leerlauf. Zu magere Einstellung quittiert es mit plötzlichem Abstellen (im besten Fall, im schlechtesten....boing).
                  Gruss
                  Drehflügel

Kommentar

• Loopo
                    Loopo

hi freunde schaut euch meine page an,

auch ich fliege seit 2 jahren den rapi.

bb loopo

Kommentar

• AndreasW
                      AndreasW

Hi,

war weg, daher erst jetzt eine Antwort.

Mit der NABE (natürlich Narben gibt´s erst im Portemonnaie wenn er runtergefallen ist) mein ich´s genauso wie der Rüder geschrieben hat.
                      Meine ist noch die orig. aber das ändere ich jetzt, weil bei mir nach ungefähr jeden 2ten Flugtag die HeroBlätter Spiel haben.

Mit dem orig. Motor und auch Versager habe ich allerdings keine Probs. Auch Anlassen fliegen und glücklich sein.

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X