welchen Sinn haben die Axiallager ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

welchen Sinn haben die Axiallager ??

Hallo,

welchen Sinn haben eigendlich die Axiallager auf der Blattlagerwelle, wenn Sie zwischen zwei normalen Lagern eingebaut sind, die im Blatthalter sind??

:]
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: welchen Sinn haben die Axiallager ??

Servus Uwe,

unabhängig von der Anordnung der Lager muß sichergestellt sein, daß die Radiallager keine Axialkräfte aufnehmen müssen und dies das Axiallager erledigt. Schau dir mal den Aufbau der Blatthalter und die Anordnung der Lager des von dir erwähnten Helis wirklich gut an. Du wirst nach genauer ßberlegung keinen Unterschied zur "üblichen" Anordnung feststellen (Axiallager außen). Ob das Axiallager nun zwischen den beiden Lagern oder ganz außen sitzt, ist dabei völlig egal. Es muß bei der Konstruktion nur darauf geachtet werden, wie die Kräfte zwischen den einzelnen Lagern übertragen werden. Es darf halt nie eine Kraft von einem Außenring eines Radiallagers auf dessen Innenring übertragen werden, sondern muß vom Außenring weitergegeben werden (oder halt umgekehrt).

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

danke für die Antwort. Bei meinen JR ist das Lager zb ganz aussen im Blatthalter. In meinen Kopf habe jetzt gar kein Axiallager mehr eingebaut, sondern 3 normale Lager, statt 2 normale und ein Axiallager.
      Wenn das Axiallager ganz aussen einbauen würde, hätte das zur folge, das die Blatthalter im Flug minimales Speil haben würden auf der Welle bzw leicht nachgeben könnten?? Somit würde sich der Kopf etwas weicher Verhaten? flieg mit Quick UK Kopf mit Inivitations Dämpfern. Also nicht die vollgummis, sondern die O-Ring Dämpfer im Rappi 50.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

axiallager nehmen kräfte in achsrichtung auf. d.h. die fliehkraft des rotorblattes wird aufgenommen.
        radiallager nehmen kläfte in radrichtung auf. d.h. die kraft vom hubi an den blättern hängt und die kraft die für den steigflug und sinkflug benötigt wird wird aufgenommen.

dass ein radiallager gar keine axialkräfte aufnehmen kann stimmt so nicht ganz. es gibt radiallager die geringe axialkräfte können aufnehmen können. man nennt diese schulterlager. meistens sind die radiallager in dieser ausführung (schulterlager)eingebaut, da es gar keine andere auf dem markt mehr gibt. deswegen sind bei dir auch drei (schulter) lager drin.
        es gilt deshalb auch vorsicht, wenn du noname lager kaufst. immer vorher informieren, wie die lager aufgebaut sind. das ist auch beim einbau des lager zu beachten.

hoffe ich habe das richtig interprätiert
        gruss
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

verwende eigendlich immer die original Lager von TT. Fliegen tut sich das ganze ja recht geschmeidig ohne den Axiallagern. Werd das jetzt so lassen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von spacebaron
            dass ein radiallager gar keine axialkräfte aufnehmen kann stimmt so nicht ganz.
            Meine Aussage bezog sich auf den Anwendungsfall im Heli. Und da würde ein normales Radiallager in Rillenkugellagerausführung (wie sie meistens im Blatthalter verwendet werden) sehr streng gehen, wenn es die Axialkräfte schlucken müßte. Von der Haltbarkeit gar nicht zu sprechen. ßbrigens können ganz normale Rillenkugellager ohne Probleme auch axial belastet werden, allerdings nur zu einem Bruchteil der radial möglichen Kräfte (gibt jeder Lagerhersteller extra an).

Uwe, verstehe ich das richtig, daß du dein Axiallager rausgeschmissen hast und ein zusätzliches Radiallager verbaut hast? Klär mal ab, welche Lager du da jetzt in Summe verbaut hast. Sollten es ganz normale Rillenkugellager sein, dann ist deine Lösung mit drei Lagern pfusch. Beim Testen am Tisch funktioniert alles, aber wenn sich der Rotor mal dreht und die Kräfte auf die Lager wirken, dann lassen sich die Blatthalter schon verdammt schwer drehen.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Ich fliege seit fast drei Jahren Logo, und zwar war das mal die ursprüngliche Variante (noch kein 3D) ohne Axiallager. Das ging erst ganz gut, ich bin bis vor kurzem damit geflogen. Inzwischen hat der Heli aber mehr Leistung und ich fliege ganz andere Sachen damit. Als plötzlich besonders bei Pitch trotz Drehzahl keine Leistung mehr da war und der Heli hin und wieder in Richtung eines TS-Servos wegtauchte habe ich mir doch Gedanken gemacht. Die äußeren Radiallager waren total durch und ließen sich kaum noch drehen... Also ausgetauscht, zusätzlich die Axiallager mit rein und seitdem ist alles wieder schön. Ich würde also keinem empfehlen ohne Axiallager zu fliegen... zumindest nicht wenn man mehr als 1300 U/min am Kopf hat und mehr als Dauerheckschweben macht.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

habs kapiert! werd das dann wieder umbauen....

Kommentar

Lädt...
                X