Kupplung trennt nicht ordentlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Kupplung trennt nicht ordentlich

Hallo liebe Heligemeinde,

habe seit ein paar Wochen einen Raptor Titanium (mein erster Raptor)
    Bin soweit sehr zufrieden damit.

Der einzige Punkt der mir nicht gefällt ist das beim Autorotieren der Motor noch von der Kupplung mitgenommen wird.
    Wenn ich den Motor am Boden abschalte geht er sehr rasch in den Leerlauf, also zu mager läuft er nicht.

Der Freilauf ist für meine Begriffe auch Leichtgängig.
    Obwohl, wenn ich den Rotor von Hand drehe wird die Kupplungsglocke mitgenommen weil die ja kauf Wiederstand bietet.
    Wie ist das bei euch? Wird die Kupplungsglocke mitgenommen wenn ihr den Rotor von Hand dreht?

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen was ich kontrollieren oder verbessern könnte.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Re: Kupplung trennt nicht ordentlich

Das die glocke von HZR mitgenomen wird ist schon normal!

Freddy

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Ja Freddy, er sagt ja, er dreht den Rotor, nicht das Hauptzahnrad.

Wenn man die Kupplungsglocke mit der einen Hand hält, sollte man mit der anderen schon den Rotor drehen können (nicht das HZR).

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo Ringding,

wenn ich die Kupplungsglocke festhalte dann ich den Rotor ganz leicht drehen.
        Wie schon gesage der Freilauf ist schon leichtgängig nur habe ich keine Erfahrung damit wie leichtgängig er sein muß.

Wie ich schon geschrieben habe: wenn ich den Hauprotor drehe dann dreht sich über das HZR die Kupplungsglocke mit.
        Ich brauche aber bei der Kupplungsglocke nur ganz leicht den Finger draufdrücken damit die stehenbleibt.

Für meine Begriffe sollte der Freilauf leichtgängig genug sein......aber ihr habt da mehr Erfahrung als ich.

Möglicherweise kommt ja auch der Motor nicht schnell genug von der Drehzahl runter...obwohl wenn ich ihn am Boden abstelle gehts ganz rasch.

Hans

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

das beim Autorotieren der Motor noch von der Kupplung mitgenommen wird.
          So eine AR dauert, je nach Höhe 5-15 Sekunden. Heißt das, dass bei dir der Motor auch noch kurz vor'm Boden normal hoch dreht?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Wenn der Motor (zu) heiß ist, braucht er schon eine Weile, um runterzukommen. Vielleicht musst du die Teillastnadel noch etwas fetter machen.

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi,

@Kurt: Der Motor kuppelt in einer Höhe zwischen 10 und 30 Meter aus, je nachdem wie hoch die Ausgangshöhe war.

@Ringding: das kann ich nicht mehr da der Motor am Standgas schon so fett läuft das er schon fast abstellt.
              Die Motortemperatur im Flug, bei diesen Außentemperaturen, beträgt max. 120° C und ich kann den Kurbelgehäusedeckel locker angreifen, schätze mal so 30-40° C.

Vielleicht sollte ich mal versuchen vor der Autorotation ein paar Sekunden zu schweben damit der Motor etwas abkühlt und dann erst den Schalter betätigen..........

LG
              Hans

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

das kann ich nicht mehr da der Motor am Standgas schon so fett läuft das er schon fast abstellt.
                Du musst bei der AR ja nicht auf Standgas zurückregeln. Wenn du ihn fetter stellst wird er kühler, dafür nimm etwas höheres AR-Gas, das dann wenigtens gleich eingeregelt wird.

Kurt

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Kurt,

mit Standgas meinte ich wenn ich den Motor starte ist er so fett eingestellt das er gerade noch läuft.
                  Ich kanns ja mal versuchen ob ich ihn an der Leerlaufnadel noch fetter einstellen kann aber beim letzten mal war die jeztige Einstellung die Grenze. (Wenn ich die Leerlaufnadel fetter stelle lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Aber wie gesagt ich versuche es trotzdem noch mal.

Was ich aber nicht verstehe, wie meinst du das mit höherem AR-Gas? Du beziehst das wahrscheinlich auf das fetter stellen oder?
                  Ansonsten würde er ja noch später auskuppeln.

Hans

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Wenn ich meinen Motor mit z.B. Knüppelstellung "5% offen" starten will, geht das auch nicht. Ich muss ca. 25% öffnen, damit er spotzend anspringt (ds tut er aber sofort. Ich habe eine Enya 4 und bin sehr zufrieden damit). Ist er mal warm, kann ich auf 5% runterregeln. Die Startphase ist für mich somit nicht relevant. Man kann also den Motor, wenn er mal läuft, noch ein bisl fetter einstellen.

Ich stelle bei mir das AR-Gas in Prozenten vom Vollgas ein. Es ist also frei regelbar. Ich stelle es bei _heissem_ Motor so ein, dass er nicht ausgeht. Da er prinzipiell fett eingestellt ist (bekomme auch im Hochsommer nicht mehr als 112 Grad), regelt er auch sofort runter, wenn ich den Schalter betätige.

Das AR-Gas ist bei mir höher als das Standgas, aber immer noch so niedrig, dass die Kupplung auskuppelt. Kann sein, dass sie ein bissl zupft, aber es funktioniert wunderbar.

Kurt

Kommentar

• OnkelKai
                      OnkelKai

Hallo!

ich stimme da ringding zu. Habe auch so das Gefühl das die Mitte etwas abmagert. Versuch doch mal im Teillast ein oder zwei
                      Klicks fetter.

Habe bei mir in AR das normale Standgas
                      programiert. Geht super, allerdings ist es halt auch ein anderer Motor.

Gruß Kai

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hallo Kurt,

ich werde versuchen ob ich ihn fetter bekomme.

Ich bin auch bei ca. 25% Knüppelstellung wenn ich den Motor starte.
                        Er läuft im Flug sehr gut, ich könnte ihn dort sicher noch fetter stellen wenn er mal auf Drehzahl ist...naja ich versuchs mal.

Als Glühkerz hab ich eine OS8 eingebaut.
                        Werde die Enya 4 aber beim nächsten mal gleich testen vielleicht geht die ja besser.

Danke schon mal für die Tips.

Hans

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Die OS8 ist sicher eine exzellente Kerze, aber vielleicht hilft in deinem Fall die Enya 4 mehr. Oder es reicht, 2 Klicks fetter zu drehen. Das würde ich jedenfalls vor einem Kerzentausch probieren.

Kurt

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hallo Kurt,

wenn du sagst 2 Klicks fetter meinst du dann die Hauptdüsennadel?
                            Ich hätte nämlich eher an der Leerlaufnadel gedreht.

Hans

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Schraub die Teillastnadel fetter. Die klickt zwar nicht aber mit "2 Klicks" ist - denke ich - gut beschrieben, wieviel zu drehen ist. Der Motor soll, wenn er warmgelaufen ist, auch im Standgas gut laufen.

An der Vollgasnadel schraub ich erst rum, wenn die Teillstnadel passt. Stimmt dann auch die Vollgasnadel, regle ich hier nur noch die Temperatur im Hochsommer im 1-Klick-Bereich.

Kommentar

Lädt...
                              X