R60: Antriebssplint wie sichern (zusätzlich zu Loctite)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

R60: Antriebssplint wie sichern (zusätzlich zu Loctite)?

Hi!

EDIT: Days Problem hat sich insofern erledigt, als die *%&?§$ Schraube doch noch drin ist und sich natürlich nicht rausschrauben lässt. Trotz erhitzen, Schraubengrip etc. Loctite sei Dank und meinem großzügigen Umgang damit auch
    Bliebe also nur ausbohren, wozu mir die Mittel (Standbohrmaschine, Spannwerkzeug) fehlen. Also habe ich den ebenfalls $§&*&§ Ersatzsplint mit UHU endfest 300 platziert

URSPRUNGSPOSTING:
    Vor 3 Monaten ist mir meine Hughes 500 (innen: R 60) runtergekommen und ich wußte nicht so recht, warum (naja, ein halbherziger Versuch einer noch nie geübten Notfalls-AR war wohl auch Teilschuld).
    Beim neuerlichen Aufbau fällt mir auf, dass der Splint (No. 11) der von Schraube (No. 2) gesichert wird, fehlt:

Und das bereits zum zweiten Mal!
    Ich habe die Schraube ganz sicher mit Loctite gesichert (ich habe die größten Probleme, bei meinen Hubis was zu zerlegen weil ich meist zuviel Schraubensicherung verwende), trotzdem ist sie nicht mehr da. Der Splint ist, wie gesagt, auch weg.

Hilfloser Erklärungsversuch: die Schraub eist relativ kurz und "verliert" auf ihrem Weg zum Splint den Schraubenlack (der sich dann mit der Zeit selber rausbröselt). Haken daran: im Heckgetriebe ist das Schema dasselbe und hier hats bei meinen 3 Hubis noch nie ein Problem gegeben.

War das bei euch auch schon mal ein Problem und falls JA wie habt ihr das bewältigt?

Danke schon mal für eure Wortmeldungen!

Tschüs

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: R60: Antriebssplint wie sichern (zusätzlich zu Loctite)?

Wenn du Platz hast, drehe einen 2. Gewindestift ein. Da geht dann nichts mehr auf. Die sperren sich Gegenseitig. Wirkt wie ne Kontermutter.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Ansonsten kanste das Loctide auch mit ner Nadel einbringen! So geht bis ganz tief iun die Fassung!

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Danke Euch für eure guten Tipps!

Kurt

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Schon mehrfach erwähnt: Schrumpfschlauch um den Bereich mit dem Pin, oder Rovings rum und mit CA tränken. Oder einen Messing oder Aluring drehen und aufpressen. Mit der Made ist das keine dauerhafte Lösung!
          Bazinga

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Danke!
            Da die Zugänglichkeit zu dem Ding derzeit NULL beträgt hoffe ich auf das UHU endfest.

Das wär dann ja auch was für die Raptor-FAQ.

Und, wie in einem anderen Fred bereits diskutiert, wäre es toll, wenn die asiatischen Konstrukteure deutsch könnten, die Raptor_FAQ lesen und entsprechend MODELLPFLEGE betreiben würden. Aber das ist eine andere Geschichte

Kurt

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Was glaubst du wohl, was meinen letzten R90-Crash verursacht hat...

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Zitat von Ringding
                Was glaubst du wohl, was meinen letzten R90-Crash verursacht hat...
                Und wie hasten jetzt gesichert??

Mfg

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Ein bisschen angefeilt und die Kerbe genützt, das Ganze mit viel CA versaut.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Oho, auf ein lustiges zerlegen
                    Bazinga

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Hallo,

Ich hatte mit meinem R90SE leider auch schon einen Absturz aus diesem Grund.

Ursache st der Splint (Nr.11), dieser bricht in der Mitte und die beiden Stücke wandern dann raus.
                      IMHO ist der Grund für das Brechen des Stifftes eine zu fest angezogene Madenschraube (Nr.2)
                      Bei mir war übrigens die Madenschraube (nr.2) noch in der Welle und Bombenfest gesichert.

Optimale Abhilfe schaffen zwei Alubuchsen welche auf den Bund der beiden Ritzel (Nr. 4 und Nr.6) geklebt oder gepresst werden. ein Stück passendes Alurohr sollte unschwer zu bekommen sein.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X