kurzes Zucken im Flug!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wim
    Wim

kurzes Zucken im Flug!!!

Hallo liebe Heligemeinde,

ich habe da mal wieder eine Frage und mich würden mal eure Erfahrungen interessieren!
    Manchmal kommt es vor das mein Rappi während dem Flug kurz zuckt!!!
    Das passiert aber nicht bei jedem Flug sonder ganz sporadisch. Es fühlt sich so an und sieht auch so aus als ob der Motor ganz kurz keine Leistung hat und das Heck kurz ausbricht. Das ganze dauert so eine halbe Sekunde würde ich sagen.
    Meine Frage, sind das eventuell Funkaussetzer oder liegt es am Motor*?
    Kann es auch am Wetter liegen*

Gruß Wim
  • Ovid
    Ovid

Re: kurzes Zucken im Flug!!!

Fliegst du PCM??

Kommentar

• Wim
      Wim

Habe als Funke eine MC 19 und da steht PPM 18. Der Empfänger ist ein C 17 von Graupner.
      Was mir noch einfällt, habe den Kreisel, einen GY 401 auf digital Servo stehen! Ist aber auch ein S 9254 dran.

Gruß Wim

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Ok, dann kein PCM! Dann sind das vereinzelte Störungen im Flug! Probier mal eine steile Linkskurve zu fliegen, so dass die Antenne gänzlich von den Rotorblättern verdeckt wird! So konnte ich bei mir diese Zucker reproduzieren! Seitdem ich PCM fliege isses weg !

Mfg

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Hy ist der raptor neu*?

wenn nicht dann kanns am Tankpendelschlauch liegen!

das problem hatten wir vorgestern! der hatte nen 1 cm riss und hat Luft gezogen-----> dadurch vibrationen und aussetzen des Motors....

LG

Makis
          NOVA 7.0

Kommentar

• Wim
            Wim

Also erstmal muß ich meiner Freude freien Lauf lassen!!!!!!

Habe gerade meine erste Autorotationslandung hingelegt und es hat super geklappt.
            Ich wollte es dann nochmal probieren aber vor lauter Adrenalin ßberschuß konnte ich kaum noch vernünftig steuern!

Ok ich werde das mit der links Kurve mal ausprobieren, mal sehen ob ich hinkriege. Gestern hatte ich es beim auf mich zu fliegen! Eben lief er wieder 3 Tankfüllungen ohne Probleme!
            Den Tankschlauch habe ich schon vor längerem getauscht!

Sollte ich dann auf PCM umstellen? In der Funke gibt es PCM 20 und SPCM! müßte mir dann wohl mal einen neuen Empfänger zulegen. Die Meinungen gehen im Internet aber auch auseinander, was besser ist, PCM oder PPM!

Danke erstmal für eure Tipp´s

Gruß Wim

Kommentar

• ivolein
              ivolein

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich am Dienstag auch...
              Beim Schweben gab es ständig ganz kurze Motoprobleme so ca. alle 10 Sek. - ich habe dann alles Versucht, aber es ließ sich nicht beheben.
              Gestern war ich nochmal fliegen und hab nichts umgebaut und da lief der Motor wieder wie ne ein.
              Die Störungen traten NUR beim Motor auf - alle anderen Steuerfunktionen waren ohne Störung, somit schließe ich eine HF-Strörung aus.

Ich habe es dann auf die hohe Temperatur geschoben und dass mein Motor da nicht richtig läuft.

Michi

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Nochmal:

Tankpendelshclauch ist IM Tank drin. der kann Haarrisse haben und zieht so mLuft. Ist ein bekanntes Problem.
                NOVA 7.0

Kommentar

• rap08
                  rap08

Hallo,

löst sich vielleicht dein Kugellager der Kurbelwelle auf. Fängt mit leichtem zucken an, dann werden die Heckausschläge größer, bis der Motor Aussetzer hat und das war es dann. Schraub den den Deckel ab und schau mal rein , kann man leicht erkennen, ob die Kugeln noch i.O sind

Kommentar

• Wim
                    Wim

@ Makis: Ich habe die Spritschläuche vor ca. 3 Wochen durch neue ersetzt.

@ Uwe: Ich hoffe dochmal das meine Lager länger halten, habe meinen Motor von Hartmut überarbeiten lassen!

Habe so das Gefühl das es doch was mit PPM oder PCM zu tun hat!
                    Fliegt Ihr denn mit PCM Empfängern?

Gruß Wim

Kommentar

• malcum
                      malcum

Hallo Wim,

hatte vor kurzen ebenfalls das Symptom mit dem zuckenden Heck.

Es waren zwei Rap 50 mit TTMotor und das "Zucken" ist jeweils nach der 5.-6. Tankfüllung aufgetreten!
                      sprich, beide Helis waren noch auf der fetten Seite -> und der Motor ist ins 4-takten geraten.
                      Was wiederum dazu geführt hat, dass sich der Heli in der Luft in kurzen Abständen um ca. 40° nach links gedreht hat.

Der einen Motor wurde dann magerer gestellt, Fehler trat nicht mehr auf.
                      Beim zweiten Heli hat sich das Symptom nach 2-3 weiteren Tankfüllungen ebenfalls erledigt.
                      (läuft aber immer noch eher auf der fetten Seite)

Wie viel Tankfüllungen hast du bereits auf deinem Motor durch?

Gruß Markus

Kommentar

• DerRoteFilli
                        DerRoteFilli

Hallo,

hast du dein Heckrohr mit der Masse vom Akku verbunden? Wenn nicht, dann könnte dein Heckzucken daher rühren, dass dein Riemen sich elektrostatisch aufläd und sich hin und wieder entläd, woraufhin das Heckservo zuckt. Dass der Motor "kurz keine Leistung hat", könnte daher rühren, dass halt auch der Motorservo in Richtung Leerlauf zuckt.

Ich persönlich hatte des noch nicht, weil ich bisher noch nicht geflogen bin (bin ja noch Anfänger), aber mein Kollege hat mir davon erzählt, woraufhin ich vorsorglich obrige Massnahme getroffen hab.

Gruß, Filli

EDIT: siehe auch hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=53247.0

Kommentar

• Stefan22
                          Senior Member
                          • 05.05.2003
                          • 1191
                          • Stefan

...ist "vollig" normal bei PPM in Verbindung mit Helis !
                          Wie schon einer meiner Vorredner bestätigt hat, liegt es daran, dass während des Fluges mit deinem
                          Rappy Fluglagen auftauchen könne, die zur kurzzeitigen Abschirmung des Signal führen -
                          Ich selbst fliege zwar schon Jahrelang PPM in Kombi mit Flächenmodellen, - beim Heli ist dieses
                          sporadische Zucken immer bei einer Figur aufgetaucht: Funnel inverted und zwar wenn die Kufen zu mir zeigte -
                          es war somit reproduzierbar.

Es ist also nachvollziebar, speziell bei Heli nur auf PCM bzw. SPCM zu wechseln - die kurzzeitigen Aussetzer werden somit ausgeblendet bzw. du wirst sie bei 1/10 sec. Zucker nicht subjektiv wahrnehmen.
                          Bei PPM schon vorallem in Kombi mit schnellen Digi-Servos - die setzen nämlich dann jede Störung 1:1 um !

Das mit der Erdung des Heckrohrs wird dir in diesem Fall auch nichts bringen, wenn du weiterhin auf PPM setzt - wegen dem tauchen trotzdem abschirmende Flugzustände auf.

Also 50 Euro mehr für'n Empfänger ausgeben und die "Zuckangst" ist weg.
                          Gruss
                          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Wim
                            Wim

Danke für eure Antworten!
                            Ich werde das mal weiter beobachten. Das doofe ist, das ich es noch nicht wirklich reproduzieren konnte.
                            Mal zuckt er kurz, vielleicht ein oder zweimal dann ist wieder ein paar Tankfüllungen Ruhe. Die Bedingungen bleiben ja gleich, ich meine Motoreinstellung,Flugstil, Außentemperatur usw.

Na ja über kurz oder lang werde ich dann doch lieber auf PCM umsteigen.

Gruß Wim

Heut is aber auch wieder geiles Wetter zum schrauben

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Hatte auch so ein Problem. Kurz danach ist mein S9254 verreckt. Kontoliere doch mal, ob du Aussetzter am Servo hast. Ich habe auch lange den Rappi geerdet und gemacht und getan. Alles vertane Zeit.

Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                              X