Raptor 90 und Hatori

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Raptor 90 und Hatori

Hallo,

möchte mir für den Raptor 90 einen Hatori-Dämpfer zulegen.

Welchen nehme ich da am besten, oder sollte ich für meine Konstellation einen anderen Dämpfer nehmen?

Motor: OS Max 91 SX-H C-Spec PS
    Sprit: 5% Nitro, 12% ßl (AeroSynth Competition)
    Kerze: OS R8 bzw. Enya No.5
    Drehzahlen: 1400 - 1800 U/min.
    710mm Blätter

Muss bei einem Hatori-Dämpfer die Haube ausgeschnitten werden?
    Verwende z.Z den 50mm Zimmermann-Dämpfer. Habe den Flansch ein wenig verlängert, so das ich nicht an der Haube schneiden brauchte.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
    jochen
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: Raptor 90 und Hatori

Soweit ich weiß, ist Hatori eher für viel Nitro ausgelegt und nicht besonders empfehlenswert mit wenig Nitro.

Haube muss ausgeschnitten werden.

Kommentar

• helishop at
      helishop at

HI,
      wenn würde ich dir den Hatori Reso Dämpfer 938 empfehlen. Der
      sollte keine Probs machen bei 5% Nitro- und Haube wirst ausschneiden müssen-
      musst aber bei Zimmermann Dämpfer auch machen

Rudi

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo,

wo liegt denn eigentlich der Unterschied (ausser der Grösse) beim Hatori 938 und Hatori 999?

Gruss
        jochen

Kommentar

• verschrauber
          verschrauber

Bei welchem Dämpfer muss ich denn die Haube des Raptor 90 nicht ausschneiden?

Gruß,
          verschrauber

Kommentar

• helishop at
            helishop at

Zitat von verschrauber
            Bei welchem Dämpfer muss ich denn die Haube des Raptor 90 nicht ausschneiden?

Gruß,
            verschrauber
            Hi, also da fällt mir mom. keiner ein----

bei Zimmermann, bei Funtech, bei Hatori, bei Webra.... tja- mei MP II bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher- aber ich denke auch dort !!

Rudi

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

habe an meinem R90 einen 50mm Zimmermanndämpfer.
              Auch dort müsste eigentlich die Haube ausgeschnitten werden.

Habe mir allerdings den Dämpfer so umgestaltet, das ich die Haube nicht ausschneiden brachte.
              Da ich immer noch nicht den Unterschied (ausser der Grösse) zwischen Hatori 938 und 999 kenne, wird es mit dem Haubenschnitt auch noch dauern.

Gibt es eigentlich Anbieter bzw. Händler, die folgenden Service bieten:
              Ich kaufe einen Dämpfer (z.B. Hatori 999) und kann diesen wenn er nicht so richtig funktioniert gegen einen anderen tauschen z.B. Hatori 938, Funtech oder Webra)? Geldrückgabe ist natürlich ausgeschlossen.

Mir ist schon bewusst, das sich diese Frage vielleicht unverschämt anhört und das es für Händler sehr problematisch sein kann.
              Was aber nutzt es mir als Endverbraucher, wenn ich mehrere Dämpfer kaufe und diese liegen dann nutzlos im Keller herum. Bei den heutigen Preisen 100,00 Euro und mehr sollte totes Kapital nicht im Keller rumliegen. Für 3 im Keller liegende Dämpfer kann ich mir z.B. auch einen Raptor50, oder Ersatzteile, oder Gyro, oder Servos u.s.w. kaufen.

Habe aus früheren Zeiten noch 5-6 60'er Resorohre liegen - totes Kapital.

Wie sind denn Eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?
              Habt Ihr einen Dämpfer gekauft und dieser hat Euch dann bezügl. Leistung und Klang gefallen oder füllt sich auch bei Euch der Keller?

Empfehlungen hier im Forum sind zwar sehr hilfreich, treffen aber in der Praxis nicht immer den pers. Geschmack.

Gruss
              jochen

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Ist der 999 nicht einfach für rechtsseitige Auslässe wie z.B. im Vibe?

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Hallo Ringding,

wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es den 999 für links und rechts.

Die Dämpferlänge ich zwischen 938 und 999 unterschiedlich.
                  Gehe mal stark davon aus, das das was mit dem Nitroanteil zu tun hat.
                  Bin mir aber nicht sicher. Informationen habe ich keine gefunden.

Gruss
                  Jochen

Kommentar

• helishop at
                    helishop at

Zitat von jochene
                    Hallo,

habe an meinem R90 einen 50mm Zimmermanndämpfer.
                    Auch dort müsste eigentlich die Haube ausgeschnitten werden.

Habe mir allerdings den Dämpfer so umgestaltet, das ich die Haube nicht ausschneiden brachte.
                    Da ich immer noch nicht den Unterschied (ausser der Grösse) zwischen Hatori 938 und 999 kenne, wird es mit dem Haubenschnitt auch noch dauern.

Gibt es eigentlich Anbieter bzw. Händler, die folgenden Service bieten:
                    Ich kaufe einen Dämpfer (z.B. Hatori 999) und kann diesen wenn er nicht so richtig funktioniert gegen einen anderen tauschen z.B. Hatori 938, Funtech oder Webra)? Geldrückgabe ist natürlich ausgeschlossen.

Mir ist schon bewusst, das sich diese Frage vielleicht unverschämt anhört und das es für Händler sehr problematisch sein kann.
                    Was aber nutzt es mir als Endverbraucher, wenn ich mehrere Dämpfer kaufe und diese liegen dann nutzlos im Keller herum. Bei den heutigen Preisen 100,00 Euro und mehr sollte totes Kapital nicht im Keller rumliegen. Für 3 im Keller liegende Dämpfer kann ich mir z.B. auch einen Raptor50, oder Ersatzteile, oder Gyro, oder Servos u.s.w. kaufen.

Habe aus früheren Zeiten noch 5-6 60'er Resorohre liegen - totes Kapital.

Wie sind denn Eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?
                    Habt Ihr einen Dämpfer gekauft und dieser hat Euch dann bezügl. Leistung und Klang gefallen oder füllt sich auch bei Euch der Keller?

Empfehlungen hier im Forum sind zwar sehr hilfreich, treffen aber in der Praxis nicht immer den pers. Geschmack.

Gruss
                    jochen

Hi, deine Frage ist nicht unverschämt- aber was macht der Händler
                    dann mit dem Dämpfer- den werden wir nicht mehr los ! Da liegt das Prob.
                    Habe selber auch mit 3 Dämpfern rumexper. und hab jetzt 2 z.H liegen

Gruss Rudi

Kommentar

• jochene
                      Member
                      • 21.01.2005
                      • 728
                      • Jochen

Hallo Rudi,

könnten, wenn ein Händler diesen Service anbietet, diese nicht an andere interessierte zum ausprobieren weitergegeben?

Da eine Rückerstattung ausgeschlossen ist, muss sich der Kunde für einen Dämpfer entscheiden.

Sicherlich würden Portokosten und anderes das ganze sowohl für Kunde und Händler uninteressant machen.
                      Die Palette der Probleme ist sicherlich vielfältig.
                      Was wäre wenn z.B. 6 Flieger gleichzeitig testen wollten?
                      u.s.w., u.s.w.
                      Der Aufwand des Händlers steht mit Sicherheit in keinem Verhältnis zum Erfolg.

Mir fällt gerade ein, das solch ein Service vielleicht mit dem Erwerb eines Motors+Dämpfer verknüpft sinnvoll wäre?
                      Wohl auch nur eine Schnapsidee.

Bin ja auch nur auf diese Idee gekommen, weil ich einen Dämpfer suche und mir nicht sicher bin welchen ich nehmen soll.

Habe von einem Vereinskollegen den WebraDämpfer "W??91" zum testen bekommen. Bin mal gespannt wie dieser mir im Vergleich zum Zimmermanndämpfer gefällt. Hatori, FunTech bzw. MPII sind bei uns im Verein leider nicht vorhanden.

Gruss
                      jochen

Kommentar

• helishop at
                        helishop at

HI,
                        leider lässt sich das nicht so leicht durchführen- das ist wie du schon sagtest
                        ein enormer Aufwand und steht leider nicht im Verhältnis - da ja die Gewinnspanne
                        nicht die Mörderspanne ist.... das ist das Problem..... dann hin und herschicken usw...
                        und wie sollten wir Händler das machen; dann müssten wir sagen wir mal 5 Dämpfer
                        kaufen und diese dann gratis zur Verfügung stellen * Nö, das geht leider nicht- ....

Gruss Rudi

Kommentar

Lädt...
                        X