mehr Info über den Raptor E620 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon78
    Simon78

mehr Info über den Raptor E620 ???

Hallo,

tja, bin noch immer am überlegen, welcher Heli mein Erster wird! Am Anfang war es der T-Rex, dann sollte es der Acrobat werden, dann der Roxxter und jetzt bin ich beim Raptor gelandet!
    Ich habe gelesen, dass es den Raptor auch als E-Heli geben soll! Leider kann ich nicht besonders viele Infos darüber finden!
    Kann mir jemand sagen, was der E-Rappi kosten soll, wo es ihn zu kaufen gibt!
    Es stellt sich mir jedoch noch immer die Frage, soll es eher ein Verbrenner werden, oder eher ein Elektro!
    Was mich am Verbrenner etwas abschreckt, sind die Einstellarbeiten des Motors, und die Sauerei!
    Beim Elektro bin ich etwas von den Akku-Preisen abgeschreckt! Was ich mich auch frage, erzielt ein E-Motor die gleiche Leistung wie ein Verbrenner? Wie ist das Zeit Verhältnis? Wie ist das Kostenverhältnis?
    Fragen über Fragen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte!

Vielen Dank

Gruß Simon
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Re: mehr Info über den Raptor E620 ???

Hi!

Ich bin ja stolzer Pilot eines der Prototypen des Rappi-E.

Zu Deinen Fragen:
    Zu kaufen gibt es ihn sicherlich bei jedem TT-Händler. Da die Ersatzteile zu ca. 80% kompatibel zum Verbrenner sind, haben die Händler natürlich auch schon einen großen Teil der E-Teile schon an Lager.

Geplant ist eine Auslieferung im August. Ich denke, dass größere Stückzahlen aber erst ab September zu erwarten sind.

Zum Thema Preis weiß ich rein gar nix. Ich denke aber, dass der durchaus konkurrenzfähig sein wird.

Mit dem 3700 6S - das wird sicherlich für Dich der ideale Einstieg sein, fliege ich so ca. 11 Minuten "normal" - in 3D-Gangart (mit Peak-Leistungen von über 2 kW) kann ich den Akku auch in 5 Minuten leerbekommen. Mit dem 10S sind so etwa 13 bzw 7 Minuten drin. Dabei haben wir Peaks von um die 3 kW.
    Man kann also sagen, dass die erzielten Leistungen immer mindestens so sind wie beim Verbrenner.

Wenn man den Preis/Minute Flugzeit hernimmt, ist Elektro etwa so teuer, wie Verbrennerfliegen mit Nitro. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man den Akku nicht vorzeitig kaputt macht. Das sollte aber eigentlich nur absichtlich zu bewerkstelligen sein, da er im Rappi recht gut durch die Crashbox geschützt wird.

[gelöscht durch Administrator]
    Markus

Kommentar

• helirap
      helirap

Hallo Simon,

Ein E-Heli in dieser Größenordnung zieht ganz schön Strom. Mußt mal schauen; wieviel so ein 6s-Akku kostet!
      Und ein Akku wird Dir nicht reichen. Du willst ja nach 9 Minuten Flug nicht gleich wieder zusammenpacken, bzw. eine Stunde warten bis der Akku wieder geladen ist. Ein 6s-Akku dürfte zwischen 200 und 250 Euro liegen.

Für meinen T-Rex habe ich 3 Lipos, nur kostet da einer Euro 60.--

Der große Vorteil vom Verbrenner ist einfach, dass Du nahezu pausenlos fliegen kannst. Da kommst Du richtig in ßbung. Wenn der Motor einmal eingestellt ist, läuft er in der Regel zuverlässig. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Raptor 50 V2 zugelegt und habe die Vergasereinstellung ganz alleine hinbekommen.

In diesem Forum findest Du jede Menge gute Tipps dazu.

Die Entscheidung ist aber wahrlich schwierig. In erster Linie kommt es auf Deinen Geldbeutel an.
      Insgesamt gesehen, ist Elektro die große Zukunft. Kein Stinken, kein Lärm, man hört das Schlagen der Rotorblätter besser und keine Vibrationen, die immer wieder Bauteile kaputt gehen lassen.

Gruß

Heinz

Kommentar

• Cursor
        Cursor

Als ich angefangen habe (und das ist gar nicht lang her) , kam nur Elektro in Frage ...

Verein ?
        (welchen man braucht wenn man Benziner fliegt) ... war nicht überzeugt ; wollte "unabhängig fliegen" und kein Dreck machen . Stichwort : Umweltschutz.
        Die ganze Sauerei mit Sprit ?
        Nein danke .... dachte ich ...
        Immer Sprit kaufen ?
        Kommt so teuer wie die Akkus auf Dauer ...
        usw.

Habe viel gelesen , "gehört" und ganze Foren abgeklappert .

Also einen Logo10 geholt eingestellt usw.

Ergebniss :
        "Irgendwie war ich nicht zufrieden ... es hat mir Spass gemacht , keine Frage , aber irgendwie kam kein richtiger Fun auf .

Dann hab ich doch einem Verein beitreten wollen weil ich jemanden suchte der mir auch etwas unter die Arme greifen kann lernmässig , habe aber auf Anhieb niemenden gefunden da die Hubi Piloten ja doch nicht so gern gesehene Gäste sind auf Flugfeldern , so dass ich mich entschieden hab ein Wochenende Flugschule zu machen .

Dort natürlich lief alle nur mit Beziner ... und siehe da * Schlagartig hatte ich mächtig Bock bekommen .
        Das Handling kam besser mit dem Hubi , der Sprit schreckte mich nicht mehr ab , der Krach hält sich in Grenzen .

Jetzt fliege ich einen 50er Rappen , schwebe seit 2 Wochen , mache links und rechts Rolls sicher , gehe mit dem Rappi spazieren auf dem Feld (mittlerweile bin ich einem Verein beigetreten) mache nach jeweils 20 Schritten "den Rappen vor mich herführen" eine hakelige links Kurve und gehe wieder die 20 Schritte zurück und so weiter ; ßbe zwischendurch bis der Tank leer ist zur Entspannung landen und starten und mikttlerweile schaue ich mir das Baby auch sicher von der Seite an (rechts wie links auch) , nicht nur von hinten .
        Dabei schaue ich schon mal auf den Tank undstelle immer wieder fest wie lang so 20 25 Minuten sind . Dabei ist der Tank noch nicht mal leer aber ich merke dass die Konzentration nachlässt .

Mein Tip als Anfänger zu Anfänger :
        Klapper mal ein paar Vereine ab ; nicht um denen beizutreten , sondern um die Leute zu beobachten .
        Schau zu wie Sie mit den Akkus hantieren , welche Batterien die im Auto haben zum nachladen , wieviele Lpos sie haben usw. Zu den Lipos gehören auch Ladegeräte als dringendes Zubehör usw.

Und vor allen Dingen beobachte nicht nur die Leute sondern auch die Atmosphäre.

Ich fand bei den Benzinern eine gemütlichere ruhigere entspanntere Art des fliegens ; tanken fliegen stehenlassen .
        Das Herumhantiere mit den E-Stangen war nämlich DAS was mich Anfangs so genervt hatte ich aber nicht wusste warum kein richtiger Fun aukommt .

Einstellarbeiten hast Du so oder so ; bei Benzinern und bei E-Heli .
        Mein Motor habe ich llei eingetelt , der düst ganz gut , ölt anständig , und gibt ne saubere Fahne . Schwer war es wirklich nicht ...

Und jetzt bin ich heilfroh den Sprung nach vorne gemacht zu haben und gleich nach dem Frühstück gehts wieder auf dem Flugfeld.

Im Nachhinein kann ich jedem nur empfehlen der diese Entscheidung noch treffen muss , sich auf den Flugplätzen blicken zu lassen und sich dort umzuschauen ; ich finde es schade dass mir keiner DIESEN Tip gegeben hat dann hätte ich enige Kosten gespart ...

Viel Spass Dir noch ...

vG
        Peter

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Zitat von helirap

Der große Vorteil vom Verbrenner ist einfach, dass Du nahezu pausenlos fliegen kannst.
          ja, das ist wichtig für den anfang
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Hallo

ich kann meinen beiden "Vorschreibern" da nur zustimmen,
            erst seitdem ich regelmäßig zum Fliegen komme und das heißt hier dann täglich (3-4 Starts), mache ich wirkliche Fortschritte.
            Auch ich fliege einen Rappi 50 V2 den ich für den Anfänger wirklich empfehlen kann.
            Sicherlich wird ein E-Rappi bei vernünftiger Ausstattung auch nicht schlecht oder sogar besser gehen, aber die Anschaffungskosten
            liegen mit 2-3 Akkus weit über denen eines Verbrenners.
            Natürlich kommen beim Verbrenner dann im Laufe des Betriebes die Spritkosten auch noch hinzu, aber für den Preis eines Lipo kann ich dann auch locker 30-40 Liter 10% igen Sprit kaufen.

Alles in allem tendiere ich da doch zum Verbrenner, wer natürlich ein Pro mit den Abgasen und der Stinkerei hat der kommt am E-Heli nicht vorbei.

Weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Cursor
              Cursor

Genau ...

Ich zahl für guten 10%tigen Sprit (150er K Molysin) knapp 40 Euro für 10 Liter .
              [manchmal Versand , manchmal hole ich ihn selber wenn Zeit zum tratschen ist]

Beim Rappen mit seinen 300 ml Tank sinds locker 30 Tankfüllungen .
              Pro Tankfüllung sinds gut 30 bis 35 Minuten ; ich begrenze meine Flüge auf 15 bis 20 Minuten ... einerseits wegen der Konzentration , andererseits um den Flächenfliegern die "gute Laune" nicht zu verderben ....

Pro Vor/Nachmittag sinds im Schnitt 3 Starts ...

In der Zwischenzeit entspanntes quatschen , eigene Wasserzuführung bei der Hitze , eine rauchen in Ruhe und gut zugucken bei anderen .

Mit den Akkupacks war ich immer am "hantieren" ...
              Am Vorabend alles laden ...
              Am Flugtag sowie eine Stange leer ist , zum Auto oder Stromquelle und wieder anschliessen ... immer mit einem Auge darauf dass nichts überhitzt usw.

Und das ganze bei dem logo und seinem Setup für ganze höchstens 10 Minuten ; dann war Ebbe )

Eben war ein erfahrener Flieger auf dem Platz mit einem Logo 20 (ungef. Grösse des Raptor600E) mit 3s4p 6000er und das ganze mal 2 in Reihe geschaltet (das ist ja zum Haareraufen)
              Erhat sich gut 20 Minuten in der Luft gehalten , schöne Turns geflogen (der kanns auch) ; sah alles gut aus .
              Danach sind die Packs nur handwarm gewesen ... klare Sache .

Aber für das Geld der 2 Packs kriegt man einen ganzen Rappen einschliesslich Motor :-)

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass es mit eHeli's für's schnelle Fliegen nach Feierabend auf einer grossen Fläche in der Nähe einfach am schnellsten geht. Wer mir weismachen will, dass das Hantieren mit Akku's und E-Reglern komplizierter sein soll als diese Sprit- und Motoreinstellorgien beim Verbrenner hat irgendwas nicht richtig gemacht beim eHeli. Wer allerdings viel am Wochenende im Verein fliegen kann, wird sicher mit dem Verbrenner günstiger fahren. Allerdings sind 30 Min. Flugzeit mit 300ml auch schöngeredet. Verbrenner fliegen ist am Ende genauso teuer, nur muss man die Kohle nicht gleich am Anfang auf den Tisch legen.

Kleiner Tip, schau dir auch mal den neuen T-Rex 600 an: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=52801.0

Kommentar

• Cursor
                  Cursor

naja , es sind genau 330 ml + der kleine Zusatztank ... wenn ich den aber grossen aber leer sehe dann gehe ich schon runter langsam ...
                  und es sind so ziemlich genau 30 Minuten ; ehrlich ... nach Stoppuhr !
                  Meine ersten Schwebeversuche gingen sogar in die 32 Minuten ... 5 Tankfüllungen exact ausgemessen .

Noch 1 Stunde dann wird der Flugbetrieb wieder aufgenommen ) freu mich schon !

Holm und Rippenbruch (oder so) ;-)

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Hallöle

Für mich kam eigentlich nur ein Verbrenner in Frage. Warum?
                    Ganz einfach. Als ich jünger war bin ich alles in Elektro gefahren(rc Autos) und habe immer die Verbrenner bewundert.
                    Power ohne Ende und lange Laufzeiten.Ich hatte es einfach satt immer die ewige aufladerei der Akkus.Auch der Sound vom Verbrenner finde ich voll Geil.Für mich sind Verbrenner das 9+Ultra. Nur Turbine kann das noch toppen.
                    Von daher kam auch erstmal nur ein Raptor in Frage wegen der billigen anschaffung und der billigen Ersatzteile.
                    Angefangen habe ich auch mit einem Elektrohubi und schliesse mich den vorrednern an. 20-30 Min Flugzeit ist zum Lernen Ideal.
                    Auftanken und weiter gehts. Dann nach 4-5 Flügen einfach den Empfängerakku wechseln und weitergehts..Ich hab 6 Empfängerakkus und damit kann ich laaaaange fliegen.

Kommentar

• Markus Krause
                      Member
                      • 02.08.2005
                      • 578
                      • Markus

Hallo,
                      ja, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber wenn ich mir den E-Raptor auf den Fotos von Markus so anschaue, und dagegen mein Verbrenner sehe, ist die Sauberkeit des Modells natürlich auch eine sehr positive Sache, die man nicht ganz verschweigen sollte. Es geht ja nicht immer nur ums Geld, aber wenn ich einen Flugtag mit meinem 50er hinter mir habe, muß er danach erstmal richtig schön geputzt werden. Wie gesagt, alles Vor - und Nachteile !

Gruß
                      Markus
                      T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Meinen Empfängerakku lade ich momentan 1 mal die Woche und bin jeden Tag auf dem Flugfeld.
                        [ 4x4200er]
                        Des öfteren lasse ich die komplette Anlage an zwischen den Flügen wenn ich weiss ich bin in einer viertel oder halben Stunde dran ...

Ansonsten bleibt noch der Akku des Senders übrig auf den ich achte und den Sprit schiebe ich mit ner Drehratsche rein ...

Ich will auf keinem Fall eine Elektro vs. Sprit Diskussion vom Zaun brechen ...

Habe lediglich meine Erfahrung kundgetan ; die war : "irgendwie hatte ich keinen Fun" mit der ganzen Laderei (allerdings auch kein Geld für zig Lipos einschliesslich Ladegerät in der Grösse) und mir ist wichtig zu fliegen .

Seitdem ich mich mehr aufs fliegen konzentriere und eher auch zum fliegen komme umso weiter sind die Fortschritte.

Kommentar

• majesty
                          majesty

Zitat von Cursor
                          Pro Tankfüllung sinds gut 30 bis 35 Minuten.

das mußt du mir jetzt aber erklären wie du das machst.

mfg bernd

Kommentar

• Cursor
                            Cursor

Zitat von majesty

das mußt du mir jetzt aber erklären wie du das machst.

mfg bernd
                            Ich schrieb ja schon weiter oben was ich mache mit dem Rappen bzw. wie ich fliege (Anfänger !)
                            Und in diesem Flugbetrieb ist es so ... mittlerw2eile bin ich bei dem 6ten Liter Sprit und der Verbrauch ist so
                            [einschl. gut ßl , gut sichtbare Abgase usw. ... noch Hölzblätter drauf zum üben usw.]

Bedenke bitte den Flugstil ... wir reden hier NICHT über perfekte Manöver und Rückenflug und so .

Beim Fluglehrer letztens gemessen habe ich auch nur höchstens 1500 Umdr. am Kopf ...

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Ich denke mal wenn der Motor richtig eingestellt ist und man im Steal von einem Anfänger fliegt ist der Verbrauch nicht so hoch.Aber wenn der Motor richtig schön Fett läuft (zwecks Einlaufen lassen) dann steigt der Verbrauch aber auch. Ich merks bei mir.

Kommentar

Lädt...
                              X