Womit verklebe ich das Carbonrohr der Heckanlenkung mit der ALU-Buchse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield62
    Garfield62

Womit verklebe ich das Carbonrohr der Heckanlenkung mit der ALU-Buchse?

War beim Modellbauhändler, und was sehe ich da, der hat heute geschlossen.
    Wollte ein 30-Minuten Epoxy holen um meine Heckanlenkung zuusammenzubauen.
    Jetzt hab ich nur 5-Minuten Epoxy, Sekundenkleber dck und dünn sowie Stabilit Express hier.
    Vom 5-Minuten-Epoxy hab ich wo gelesen, daß der nicht hält, weil zu schnell aushärtet und keine feste dauerhafte Verbindung ergbt.
    was soll ich machen; ohne ein Risiko einzugehen?
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Re: Womit verklebe ich das Carbonrohr der Heckanlenkung mit der ALU-Buchse?

Salut

Ich verklebe solche Sachen immer mit Uhu Plus Endfest.
    Das hält ewig. Mit 5 min Epoxy bin ich auch nicht sehr gut gefahren.
    Sekundenleim würde ich auch nicht mehr nehmen. Habe ich am NT mal so geklebt
    und dann Glück gehabt als ich per Zufall mal entdeckt habe, dass sich dies gelöst hat.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Hi,

DU kannst auch Uhu schnellfest nehmen. Geht auch

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Sekundenkleber traue ich an so ner Stelle nicht, ich würde 5-Minuten-Epoxy bevorzugen. Das Carbon-Rohr vorher anrauhen - hält garantiert.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Schnell in den nächsten Baumarkt fahren und UHU endfest kaufen!

Kommentar

• Garfield62
            Garfield62

Tja da komme ich grad her, aber in dieser kapitalistischen Planwirtschaft gibt's kein Uhu Endfest, weder im Baumarkt, noch im Einkaufszenter hier in Leutkirch...Mein Wochenende gerät in Gefahr...grummel...brumm...

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Flugkollegen anrufen! Die haben doch meistens immer alles!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich stand vor dem gleichen Problem, bin heute Mittag kurz zum Baumarkt. In der Klebstoffabteilung musste ich mich eigentlich nur zwischen 2 mir geeignet erscheinenden Sorten Kleber entscheiden.

Zur Wahl standen Pattex irgendwas und Uhu Plus Endfest 300.

Da ich das Pattex Zeug nicht kenne, auch wenn es 2 Komponenten-Kleber ist, griff ich zum Uhu. Davon gibts hier ja oefter zu lesen. Kann also nicht so schlecht sein.

Nun liegt das CFK-Roh hier zum trocknen herum.

Wie verhindert Ihr, dass Ihr das Feingewinde in den Alu-Buchsen gleich mit verklebt?

Ich hab beschlossen, dass mir das Gewinde einfach egal ist und ich die Einstellung mit verschieben des Servos erledige... wird schon gehen.

Ansonsten hoffe ich, dass die geringe Menge Klebstoff ausreicht, die in die relativ enge Passung passt. Das ist ja rundum sicher nur so um 1/10 mm. hm. Naja, wenns bei Euch haelt, wird's auch bei mir halten

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Garfield62
                  Garfield62

So, bin in die nächste größere Stadt gefahren; was tut man nicht alles fürs Hobby.
                  Aber mal ehrlich, die Großpackung 25 Euro= fast fünfzig Märker; die spinnen komplett. Hab irgendwo noch eine kleine Packung mit ein paar Gramm gefunden und gleich geklebt.
                  Habe das Carbonrohr eingestrichen und reingeschoben...hoffe das hält. Oder sollte ich lieber auch noch die Hülse auffüllen?
                  Das Gewinde, denke das kann man nach ein paar Stunden noch ein paar Windungen losdrehen, bevor es völlig ausgehärtet ist.

@nurmalso
                  Das Rohr liegt bei Dir zum trocknen rum?
                  Bei mir baumelt es in der Führung am Heckrohr; hoffe Du hast nicht vergessen es vorher durchzuschieben, bevor Du die andere Seite verklebt hast.

Blöd nur, daß das Leitwerk nicht mehr dazu passt. Kostet wieder unnötig Porto, weil nirgends stand, daß es damit Probleme gibt.
                  Hat das Teil eigentlich eine Funktion? Wenn ich die Carbonleitwerke so sehe, können die ja nix mehr bewirken. Sind ja nur noch Rahmen...könnte es doch wohl erstmal weglassen, oder?

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

Meine CFK-Stange hat keine Fuehrung und braucht sicherlich auch keine.

Fuers Leitwerk liegen 2 neue Schrauben mit flachen Koepfen bei, so passt auch das am Ende wieder.

Ich hab das Zeug von MHM und es ist von Quick UK. Du hast vermutlich was anderes

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Garfield62
                      Garfield62

Ich habe auch das Set von MHM, aber da ist doch ein Aluteil dabei, auf welches das Höhenleitwerk drauf kommt, re seitlich unten daran ist die Führungsbohrung für den Carbonstab. Das Originalleitwerk hat doch einen teil des Bogens angegossen; der passt nicht mehr auf das Aluteil. Natürlich könnte man die originale Plastikhalterung für das Höhenleitwerk verwenden, und hätte dann das Carbonrohr ungeführt.

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Ist bei meinem Set nicht dabei.

Quick UK Part Nr. RT-23 - Tail Pushrod Kit, Raptor 50

Definitv keine Fuehrung. Ich denke auch nicht, dass die noetig ist.

Gruesse

Markus

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Markus Krause
                          Member
                          • 02.08.2005
                          • 578
                          • Markus

Hallo,
                          habe heute ebenfalls von MHM meine Direktanlenkung bekommen, auch ohne Führung, aber mit den beiden Schrauben für das Höhenleitwerk. Muß doch gleich mal gucken, ob es 2 verschiedene Heckanlenkungen gibt.
                          Meine ist von Quick UK. und kostet 34 Euro.

Gruß
                          Markus
                          T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus

Die schrauben sind imho fuer das Seitenleitwerk. Die Schrauben vom Hoehenleitwerk sind der Anlenkung nicht im Weg.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Markus Krause
                              Member
                              • 02.08.2005
                              • 578
                              • Markus

Oh,
                              hab mich da vertippt...meinte natürlich das Seitenleitwerk.
                              T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

Lädt...
                              X