Schrägverzahnter Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLH
    JLH

Schrägverzahnter Antrieb

Hallo,

hat jemand zufällig genaue Daten für die Schräverzahnten Räder (Ritzel und Hauptrad) im Raptor 50? Also

- Zähnezahl
    - Modul
    - Eingriffswinkel
    - Rollenmaß oder ähnliches
    - Schrägungswinkel

Danke,

Jerry
  • whistler
    whistler

Re: Schrägverzahnter Antrieb

Ich kann Dich nur warnen, mein schrägverzahnter Antrieb hat genau eine Gallone ausgehalten, und ich habe noch heute überall weissen Staub im Chassis und im Heckrohr...
    Ich hatte ihn von eBay, sah aber exakt so aus wie der, den MHM auch vertrieben hat.
    Das Ritzel ist ein 10er wie für R50 benötigt, aber halt sehr scharfkantig, das Teil frisst das Zahlrad auf, da kannst Du zusehen.
    Ich wüsste nicht, was gegen den Standard-Antrieb spricht, er ist nach meiner Erfahrung auch nicht lauter, aber deutlich haltbarer und günstiger.
    Grüße - Detlef

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Zitat von whistler
      Ich kann Dich nur warnen, mein schrägverzahnter Antrieb hat genau eine Gallone ausgehalten, und ich habe noch heute überall weissen Staub im Chassis und im Heckrohr...
      Ich hatte ihn von eBay, sah aber exakt so aus wie der, den MHM auch vertrieben hat.
      Das Ritzel ist ein 10er wie für R50 benötigt, aber halt sehr scharfkantig, das Teil frisst das Zahlrad auf, da kannst Du zusehen.
      Ich wüsste nicht, was gegen den Standard-Antrieb spricht, er ist nach meiner Erfahrung auch nicht lauter, aber deutlich haltbarer und günstiger.
      Grüße - Detlef
      Hi,
      also wir vertreiben dieses Zahnrad auch- bis jetzt (und glaub mir hab schon zig verkauft- auch an Händler ) hatte ich noch keine Reklamationen-das was du beschrieben hast, schaut so nach nachbau (meiner Meinung nach) aus. Da muss man aufpassen wegen dem Material-
      ansonsten kann man es empfehlen, wobei es nicht ein Muss ist- ist auch klar- ich flieg nun seit 1 1/2 Jahren das Teil und da frisst nichts irgendjemanden auf
      Also wie gesagt, man(n) muss aufpassen, dass man nicht einen Nachbau erwischt- da ist das Materiel fürn

Gruss Rudi

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

hatte auch eine Schrägverzahnung drinn....leider...

das Zahnrad hat sich nach 7 Flügen merklich aufgelöst, ach ja gekauft bei Helishop.at

ich würde es auch nicht mehr einbauen zu teuer der Spaß, aber schon deutlich leiser.

Kommentar

• waldo-A
          Senior Member
          • 03.04.2003
          • 1131
          • Walter

hi,
          warum soll sich das auflösen?
          hab es ebenfalls drinnen,auch v.helishop.at,
          funkt einwandfrei,

LG
          Waldo,

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Hatte im Mai letzten Jahres auch schon mal 'ne Schrägverzahnung drin, hielt leider nur knappe 2 Monate.
            Das Motorritzel hat im unteren Kugellager gefressen (war eingeklebt), zudem haben
            die Lager die zwangsläufig auftretenden, axialen Kräfte nicht verdaut.

Ergebnis:
            Motorwellenspiel mit derbem Kupplungsgeklingel.
            Dann Rückbau auf original mit natürlich neuen Lagern (grunz) - fliegt heute noch ohne Probleme.
            Musste man halt haben, weils ja angeblich soooo leise ist.

Ich kann's nur wiederholen:
            Ohne Tuningteile müsste meine Mülltonne nur monatlich geleert werden.

Kommentar

• JLH
              JLH

Gut,

das war zwar nicht nach was ich gefragt hatte, aber bei sovielen negativ Berichten denke ich hat sich das erledigt.
              Mach ich halt ein geradverzahntes.

Danke,

Jerry

Kommentar

• ovali
                ovali

@lateralus.

Deine Aussage mit den Axialen Kräften stimmt bei der Schrägverzahnung schon, nur bitte bedenke
                auch, wenn du am Pitchknüppel ziehst, dann geht der Heli hoch und woran hängt die HR welle, wie
                werden die Lasten und Kräfte auf das Chassis übertragen??....richtig über die Lager! Also
                axiale Kräfte!

Kannst ja mal ausrechnen, welche axialen Kräfte am Lager anliegen...

Nix für ungut!
                Gruß Henning

Kommentar

• Hubi Holg
                  Hubi Holg

Hi
                  hab das Schrägverzahnte jetzt in der 2.Saison in Betrieb, bin einfach begeistert.
                  Im Vergleich zu vorher und zum Scaedu viiieeel angenhemer im Klang (vom geschmeidigen Lauf mal abgesehen).
                  Das dazu, vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt !?

Gruß Holger

Kommentar

• mik
                    mik

Zitat von ovali
                    @lateralus.

Deine Aussage mit den Axialen Kräften stimmt bei der Schrägverzahnung schon, nur bitte bedenke
                    auch, wenn du am Pitchknüppel ziehst, dann geht der Heli hoch und woran hängt die HR welle, wie
                    werden die Lasten und Kräfte auf das Chassis übertragen??....richtig über die Lager! Also
                    axiale Kräfte!

Kannst ja mal ausrechnen, welche axialen Kräfte am Lager anliegen...

Nix für ungut!
                    Gruß Henning

Ja, ja du sprichst von den axialen Kräften an der Hauptwelle, da sind auch starke Lager drinn, müssen ja auch Pitch positiv und negativ aushalten, aber Lateralus spricht ja von den Axialkraften an der Starterwelle, und die sind für solche Belastung wohl nicht ausgelegt!

Gruß Mik

Kommentar

• whistler
                      whistler

@Hubi-Holg
                      Ich könnte mir vorstellen, dass das auch viel mit dem Flankenspiel zu tun hat, wo man beim schrägverzahnten Antrieb engere Spielräume hat. Vielleicht hast Du das einfach nur sauberer abgestimmt als wir, die wir Probleme hatten...
                      Auf jeden Fall sollte man den Antrieb wohl gut fetten, weil ja mehr Abriebfläche da ist. Bei mir war das Ritzel einfach zu scharfkantig, das hat das Delrinrad schnell aufgefressen. Hatte zwar ein ungutes Gefühl beim Einbau, hätte aber wohl lieber die Feile zur Hand genommen Vielleicht ist Deines einfach besser verarbeitet...
                      Grüße - Detlef

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

wenn ihr konstruktiv denkt, und mechaniker seid, dann weiss man, dass bei einem schrägverzahnten zahnrad in achsrichtung ( axial ) erhöhte kräfte auftreten. und unsere rillenkugellage ertragen halt nun mal in axial wenig kraft, vorrausgesetzt es sind schulterlager. man müsste dazu ein axiallager einbauen, darr müsste ruhe sein.
                        ich denke dass das doch eher einbaufehler in der mechanik waren. ein schrägverzahntes zahnrad brauch da wesentlich mehr " liebe " wie ein geradverzahntes
                        gruss
                        erich
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                        X