Raptor 90 Probleme mit Rotorblattbefestigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield62
    Garfield62

Raptor 90 Probleme mit Rotorblattbefestigung

Hallo erst einmal, meine Blätter sind 1,7mm zu dünn an der Wurzel.
    Habe jetzt 2 Varianten ausprobiert.
    1.) Habe eine Schlosserscheibe unten unter das Blatt untergelegt, und es passt.
    Habe nun bedenken bekommen, daß da durch das Gewicht der Scheibe große Kräfte entstehen.
    2.) Habe dann aus Resten der Haube je zwei Scheiben geschnitten, und dann unten und oben so eine PVC-Scheibe untergelegt, und das kleine bißchen Luft mit der Schraube zusammengezogen.

Ist eine der Varianten brauchbar, oder gibts da bedenken?

Gruß Garfield62
  • OnkelKai
    OnkelKai

Re: Raptor 90 Probleme mit Rotorblattbefestigung

Hallo Garfield,

welchen Raptor hast du denn? Bei dem STD sind so Kunststoffeinlagen für die Blathalter dabei die musst du
    einbauen. Das könnten die 1.7mm sein.

Gruß Kai

Kommentar

• Garfield62
      Garfield62

Habe den 90er Standard.
      Wenn ich die Spacer reinmache, muß ich die Blatthalter ein Stück aufbiegen, damit das Blatt noch mit reingeht. Das erscheint mir nicht optimal; nicht das das Plastik irgendwann unter der Spannung ermüdet und bricht.
      Habe gesehen, Du hast auch einen Raptor 90; kannst Du was zu meinem zweiten Problem mit der Blattlagerwelle sagen.(Anderes Posting unten drunter) ?

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Hi,

erstmal zur Blattlagerwelle- also die Schrauben der Welle sollten schon fest angezogen sein- so als ob nicht mehr weitergeht- sonst hättest du bzw. bekommst du ein längsspiel !! und das wäre nicht gut

Rotorblätter- schau mal nach ob die Plastikspacer wirklich richtig sitzen.... in den Blatthaltern. Welchen Anschluss haben die Blätter - wenn diese 12mm haben, dann musst die Plastikspacer hineingeben- haben die aber 14mm dann nicht !!!!
        Und die Blätter gehen schon streng rein- .. das ist normal !!

Gruss Rudi

Kommentar

• OnkelKai
          OnkelKai

Hallo,

die Blattlagerwelle muss schon fest angezogen werden.Wenn die Blatthalter Spiel haben ist das bestimmt nicht lustig
          Ich habe die Originalen TT-Carbonblätter auf meinem drauf.
          Bei der Montage gehen diese etwas strammer wie saugend rein. Klingt irgentwie doof was ich da geschrieben hab
          Mess doch mal was deine Blattwurzel hat. Wie schon gesagt bei 12mm müssen die Teile rein. Meine Blätter haben gemessen
          11.74mm. (Digital Schieblehre)

Gruß Kai

Kommentar

• Garfield62
            Garfield62

Also meine Blätter haben 13,65mm.
            Ohne Spacer geht es auf keinen Fall, und mit müßte ich die Blatthalter aufbiegen, wenn ich die Blätter reinsetze...

Kommentar

• OnkelKai
              OnkelKai

Habe eben mal bei mir gemessen. Mit Spacer ist ja klar, und ohne Spacer müssten die Blätter dann 16mm haben.
              Sind bei den Blättern keine Scheiben dabei?? Ich würde an deiner stelle Aluscheiben rein machen. Die Bohrung
              0.1 größer als die Schraube, und aussen so das die Scheiben komplett im Blathalter aufliegen. Schon komisch, oder gibt es
              da noch andere Spacer für die 14mm Blätter??

Gruß Kai

Kommentar

• Garfield62
                Garfield62

Nee da waren nur die eine Sorte Spacer dabei.
                Denke die Blätter liegen nicht in der Toleranz.
                Mein Händler hatte mir die zum Heli dazugegeben; quasi als Rabatt.
                Sind von BigBoysToys CFK-Blätter, aber keine Scheiben dabei.
                Habe die Dinger auch aufbohren müssen(nach Rücksprache mit dem Hersteller).
                Vielleicht waren die 2.Wahl? Waren mit 55 Euro ausgezeichnet...

Kommentar

• helishop at
                  helishop at

HI, also aufbohren ist o.k. die werden nur in 4mm geliefert- das passt !

Aber wie schon erwähnt, Alu Scheibe drunter und es passt- oder kennst jemanden mit einer Drehbank ??
                  Der soll die den ausgleich drehen.....in Aluscheiben

Rudi

Kommentar

Lädt...
                  X