Rappoi 50 Lagerwechseln, aber ab wann?
Einklappen
X
-
Rappoi 50 Lagerwechseln, aber ab wann?
Wie lange fliegt Ihr eigendlich mit den Lagern im Rappi50. Hab ja meinen seit ende April jetzt und hab jetzt ca 130 Flüge gemacht damit. Also um die 40 Liter Sprit. Gibts da aus erfahrung einen ca punkt, wo man sagt, ab da mach mal alle Lager neu rein und gut is?
Stichworte: -
-
Re: Rappoi 50 Lagerwechseln, aber ab wann?
Also ich hab gerade mal die Rotorwellelager ausgebaut. Bei JR Vigor CS ging das mit 2 Schrauben. Bei Rappi 50 muß mal den ganzen Heli halb auseinander schrauben
Auf jeden Fall laufen beide Lager sehr rau und werden getauscht. Bei Conrad gibts die ja für 2.5 Euro pro Stück.
Das ganze nach 7 wochen fliegen und ca 35-40 Liter Sprit.
Die Kupplung ist schon sehr weit offen, das sogar bei wenig Standgas, diese schon an der Klocke zupft.
Da gibts ja die Kupplung von Quick UK für über 30 Euro... hält die länger als die Standard?
und kann ich die Kupplung mal mit der Zange etwas zurückdrücken??
-
Ovid
Also ich habe mit meinem Rappen jetzt auch etwa 40 Liter durch und keine der Erscheinungen, die du hier aufzählst! Desweiteren kannste dir ja ausrechnen, wie lange die 2,50 Lager vom Conrad halten!
Kommentar
-
Die gleichen Lager (nur 19/10/7mm höhe, statt 5mm) hab im Vigor ohne probleme geflogen. Warum sollen die nicht gehen? Genauso lange als die von TT werden Sie wohl halten und TT baut die Lager ja auch nicht selber, sondern kauft diese ein irgendwo.
ich kann dir ja das Lager zu senden. Dann merkst du es auch, wenn du das Lager auf den kleinen Finger aufsteckst und drehst, wie rau dieses läuft.
Es kommt aber auch drauf an, wie und was man mit dem Heli fliegt. Wenn nur Rundflug machen würde bei 1800 umdr. wären die Lager wohl noch ganz. Aber beim 3d gebolze ist die Belastung eine andere....
oder?
Ich kann ja mal bei SKF Lager bestellen und bei Condrad. Mal sehen welche dann länger halten.... so als TEST?
http://www1.conrad.de/m/2000_2999/21..._00_FB.EPS.jpg
auf dem TT Lager steht Z 0089
beim Conrad Lager steht Z 0009
Kommentar
-
Ovid
Ok, dann solltest du dir evt. einen deinem Flugstil entsprechenden Heli kaufen!
Kommentar
-
das past schon so....
ich hab jetzt einfach die 7 mm höheren Lager oben eingaut vom JR Vigor CS. Das Lager ist wohl belastbarer als das 5mm hohe original Lager von TT. Geht einwadfrei wenn man die obere Rille vom Plastik wegmacht. Beim Jr waren die Lager auch nur einseitig in der Doomplatte geführt nach unten. Von oben hält ja der Zentriering die Welle und somit auch das Lager in Position.

das Lager sollte auf jeden Fall jetzt den Belastungen besser stand halten. Es war auch das obere Lager, das rau läuft. Das untere Lager war noch ok.
Die 2mm mehr an höhe sind auf jeden Fall kein Nachteil fürs harte 3d.
[gelöscht durch Administrator]
Kommentar

Kommentar