Absturz wegen falschen Spritschlauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Absturz wegen falschen Spritschlauch

Hallo,

was kann man da machen?
    Habe mir heute für meinen 50er Raptor einen neuen Spritschlauch für in den Tank besorgt.
    Ich wollte hochflexiblen haben aber der Verkäufer meinte das der den er mir gegeben hat ausreichen würde.
    Ich war mir aber nicht sicher............na gut habe ich mir gedacht und bau alles ordentlich ein.
    Das Pendel war so lang das es beim umfallen nicht irgendwo hängen bleibt.

Jetzt bin ich geflogen und wie soll es anders sein der Hobel geht mir natürlich beim schnellen rollen und Rückenflug aus!
    Ich hatte soviel speed drauf das der schon in der Luft zusammengeklappt ist.

Jetzt ist mal wieder alles hin und das wird recht teuer.
    Kann ich den Verkäufer dafür verantwortlich machen oder bin ich selber schuld?
    Er meinte ja das geht schon so. Hab Ihn sogar drauf angesprochen das ich 3D fliege.
    Es ist zum Heulen

David
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Re: Absturz wegen falschen Spritschlauch

Da wird nicht viel zu machen sein... Im Endeffekt bist du dafür verantwortlich was du in dein Modell einbaust. Außerdem wirst du ihm noch nachweisen müssen, dass der Motor aufgrund des Schlauchs ausging...

MfG und Beileid

Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo David,

echt ärgerlich und ich kann mit dir fühlen.

Aber ich fürchte Du hast wenig Aussicht daß Du den Verkäufer
      verantwortlich machen kannst.

1. Es läßt sich schlecht nachweisen daß der Absturtz auch wirklich auf Grund des
      unflexiblen Spritschlauches erfolgt ist.
      2. Du hast den Spritschlauch selber eingebaut und hättest bemerken müssen daß er
      beim Rollen und am Rücken nicht immer im Sprit ist - fehlende Kontrolle wird Dir da mit
      Sicherheit vorgeworfen.

Ich würde aber auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Verkäufer suchen, vielleicht
      könnt Ihr ja bei den Ersatzteilen im gegenseitigem Einvernehmen mit dem Preis etwas
      machen.
      Es kommt jetzt darauf an wie gut Du den Verkäufer kennst, als treuer Stammkunde
      hast du weit bessere Karten wie als Laufkundschaft.

Die ist meine persönliche Meinung, wie die Rechtsfrage in der Realität nun wirklich aussieht
      kann ich dir leider nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus daß ich mit meiner Meinung
      nicht zu sehr daneben liege.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Schade um deinen Raptor,
        doch du hast den Schlauch doch selber eingebaut. Da sieht man doch wenn man den Tank dreht ob der immer schön nach unten fällt bis zum Boden.
        Da bist du absolut selber dran Schuld. Deinem Händler da jetzt die Schuld zuzuweisen ist nicht korrekt.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

auch mein Beileid, aber das würd so sein, als wenn einer Winterreifen kauft für sein Auto. Der Verkäufer sagt " die sind top und da fahren sie sicher" und man am nächsten Tag am Baum hängt bei Schnee auf der Farbahn. Der Verkäufer wird da nicht das Auto richten lassen und bezahlen. Ich hab beim zusammenbauen auch gleich den original Schlauch ersetzt, gegen was anderes. Hab aber auch etwas gebraucht, bis den richtigen gefunden hatte, da entweder zu steif, zu dünn usw....
          vor allem würd das der absolute Gewährleisungswahn werden in Deutschland.

Der Verkäufer bei Media M. sagt " der TV ist super, da bekommen Sie keine Kopfschmerzen". Am nächsten Tag hat der Kopfweh und der Verkäufer muß die Pillen zahlen?
          Da könnten wir echt zu sperren in Germany.

Kommentar

• bluebird
            bluebird

Hi,

dann muß ich mir wohl selbst die schuld zuschieben, na ja hätte den halt nicht reinmachen dürfen.....ist jetzt einfach nur ärgerlich. Schlauch mit Pendel 8€ schaden dadurch 210€.

David

Kommentar

• Diamond
              Diamond

Hallo
              @Uwe du kannst hier sicherlich preis geben mit welchem Schlauch du jetzt gute Erfahrungen hast ( Keine Angst, würde niemanden haftbar machen ) Hatte neulich auch gedacht ich hätt den Richtigen am Pendel. Miste - Kake , das Mistteil ist gerissen . Folge Absteller bei scharfen Anflug in max 7 - 8 Meter Höhe und keinen vernünftigen Platz auf die schnelle ihn gemütlich abzusetzen -> ca. 100 € versiebt. Such schon länger nen vernünftigen Pendelschlauch.
              Durchmesser innen und aussen ? Vielleicht sogar Hersteller und Bezugsquelle wenns was besonderes ist ?
              Danke für nen Tip im vorraus

Gruß Norbert

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich hab den original Tankschlauch vom JR Vibe/Vigor eingebaut.

Kommentar

• helirap
                  helirap

Hallo David,

erst mal mein aufrichtiges Beileid. Ich bin vor ein paar Tagen auch mit dem Raptor abgestürzt, allerdings war bei mir das Rollservo ausgefallen - Schaden Euro 170.--
                  Zumindest brauche ich mir selbst keine Vorwürfe machen.

Mit dem Schlauch am Dämpfer hätte ich schon mal eine böse ßberraschung erleben können.
                  Als ich testen wollte, ob er noch ordentlich draufsitzt, brach er sofort ab. Auffällig war, dass der Schlauch im
                  Bereich des Nippels schon ganz dunkelbraun und somit porös war.

Es sind oft Kleinigkeiten die zum riesigen Disaster führen.

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe Z.
                  ich hab den original Tankschlauch vom JR Vibe/Vigor eingebaut.
                  Hast Du einen Link zu einem Onlineshop, der diesen Schlauch anbietet?

Gruß

Heinz

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Den Druckschlauch wechsle ich alle 2 bis 4 wochen = nach max 15 Liter. Kost ja nix das Zeug. 1 Meter glaub 1.8 Euro,,, ein Witzbetrag

Kommentar

• Quitsch
                      Quitsch

Hi.

Also ich wär auf den Händler auch richtig sauer und würde mir überlegen, da nochmal hinzugehen. Zumindest würde ich ihn das direkt an den Kopf schmeissen, das du das aufgrund seiner Aussage da eingebaut hast und der Heli desweger runtergefallen ist. Vieleicht bekommt er ja ein schlechtes gewissen und macht die die E-Teile zum EK-Preis

Genaus aus solchen Gründen frage ich lieber gleich mehrmals nach, bzw. bei mehreren verschiedenen Leuten und oder Quellen, um da nicht ins offene Messer zu laufen. Das mache ich immer so, und bilde mit dann auch mehreren Aussagen meine eigene Meinung. Leider tritt man damit ab und an mal jemand auf die Füsse (ich denke, wenn mein Vereinskollege das hier liest, weiss er, das er gemeint ist).

Habe nähmlich einen Raptor 50, der sich noch im Aufbau befindet. Da habe ich im Headertank festgestellt, das das Pendel U-Förmig hängt, es geht also zur gleichen Wand zurück, wo es hergekommen ist (das war schon ab Werk so zusammengebaut). Nun habe ich meinen Kollegen gefragt, er hat gesagt, das das nicht richtig ist und das das nach hinten runter hängen muss. Ich habe nun noch meinen Modellbauhändler gefragt, der hat mir erzählt, das das so wie es ist richtig ist, damit er in allen Fluglagen Sprit bekommt.

Man muss sich also entscheiden zwischen:
                      + Werkseitig zusammengebaut
                      + Aussage Händler
                      - Aussage Kollege

Was soll man nun als Blutjunger Anfänger machen* Der eine sagt das, der andere was anderes.

Als ich dann an seinem Heli nachgesehen habe, ist er sauer geworden, weil er mir das ja schonmal gesagt hat, wie das gehört. Und weil ich ihm halt gesagt habe, wie andere das mit m Spritfilter machen und wie ich das machen würde.

Als Anfänger hat mans manchmal nicht leicht

Achso zu dem Spritschlauch:

Ich wollte auch aufgrund der Raptor FAQ den Spritschlauch tauschen. Da habe ich festgestellt, das der Schlauch den ich habe (2,5x5,5mm) viel zu steif ist und das Pendel im 45°-Winkel nach oben stehen würde, wenn man auf m Kopf fliegt. Also würde es nicht mehr im Sprit hängen.
                      Habe mir heute im Modellbauladen von Graupner Spritschlauch 3x5mm bestellt, mal sehen ob der geht.

Vieleicht kann ja jemand anderes noch schreiben, welchen Schlauch er verwendet (bitte mit innen und aussendurchmesser)

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Quitsch

Da habe ich im Headertank festgestellt, das das Pendel U-Förmig hängt, es geht also zur gleichen Wand zurück, wo es hergekommen ist (das war schon ab Werk so zusammengebaut). Nun habe ich meinen Kollegen gefragt, er hat gesagt, das das nicht richtig ist und das das nach hinten runter hängen muss. Ich habe nun noch meinen Modellbauhändler gefragt, der hat mir erzählt, das das so wie es ist richtig ist, damit er in allen Fluglagen Sprit bekommt.
                        Ich kann dich beruhigen, dein Kollege hat vollkommen Recht !!!! Der Einbau ab Werk ist mumpits. Hat wohl ne Hausfrau zusammengebaut.
                        Und dein Händler scheint wenig Ahnung zu haben.

Kommentar

• bluebird
                          bluebird

hallo,

so habe mein Rappi gleich Samstag wieder zusammengebaut Kostenpunkt 190€
                          Damit er wieder fliegt! Habe gestern noch gemerkt das meine Paddelstangenanlenkung und Paddelwippe von QuickUK auch im Sack ist. Also nochmals 62€.....na das Original muß solange herhalten.

Man kann jetzt darüber streiten wer schuld hat... Karo ich in erster Linie da ich es eingebaut habe obwohl ich skeptisch war.....aber warum gehe ich den zu einem Händler der sich angeblich mit so was auskennt?
                          Werde ihn auf jedenfall wenn ich dazu kommen drauf ansprechen.

Da der Haupt und Hopper-Tank jetzt neu sind würde mich mal interessieren welches Pendel ihr im Tank habt.
                          Im Moment ist noch alles Original und das ging ja auch 1 Jahr lang gut.
                          Habe jetzt noch zwei Pendel von Zwei Händlern und jeder meinte das ist der richtige.

gruß
                          David

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Das ist leicht zu beantworten, das rechte passt nicht in den Tank somit bleibt nur das linke über wenn es durch passt.
                            Ich selber fliege das Originale Pendel. Das ist prima. Ein anderes ist nicht nötig. Richtige Montage vorrausgesetzt.

Kommentar

• bluebird
                              bluebird

Hi,

na dann lass ich doch mal den Originalen drin
                              Hat ja bis jetzt auch prima geklappt.

David

Kommentar

Lädt...
                              X