Raptor 90 se Pitchbrücke Baufehler oder Fehlkonstruktion ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olladolla
    Member
    • 28.05.2006
    • 131
    • Oliver
    • Marburg/Schröck

Raptor 90 se Pitchbrücke Baufehler oder Fehlkonstruktion ???

Hallo Leute

Ich komme gerade vom Flugfeld.

Wollte meinen nagelneuen Raptor 90 se einfliegen. Bin leider abgestürzt.

War aber kein Pilotenfehler, sondern eher ein Baufehler (betrifft den selben) oder aber auch eine Fehlkonstruktion *

Ich wollte gerade landen, da fiel die Nichsteuerung aus und der Hubi kippte nach hinten und lag im Dreck.

Der Fehler war schnell gefunden: Die Pitchbrück ist mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt. Eine kurze Schraube links und eine lange rechts, die auch den Nickhebel an der Mechanik befestigt, Schaut mal in eure Bauanleitung.
    Beim Bauen ist mir das schon komisch vorgekommen, da man die Schrauben gar nicht festdrehen kann, da sonst die Pitchbrück zusammengezogen wird und dann klemmt. In der Bauanleitung steht :"Zeihen Sie die Beiden Schrauben (1 und 2)soweit an, daß die Pitchbrücke spielfrei und leichtgängig bewegt werden kann".
    Das bedeutet, das man die Schrauben nur anz leicht andrehen darf. Und das soll halten *? Bei mir hats offensichlich nicht gehalten, obwohl ich da Schraubensicherungslack drinn hatte. Der Rahem un ddie pitchbrücke haben bei mit auf jeder Seite ca 3mm Luft.

Habe ich vielleicht etwas vergessen (z.B U-Schieben die in der Anleitung nicht drin stehen) oder was ist da falsch gelaufen*?

Gruß Olli
    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter
  • thx-61
    thx-61

Re: Raptor 90 se Pitchbrücke Baufehler oder Fehlkonstruktion ???

Hallo,
    da hast du wohl die Hülsen zwischen Lager und Schraube vergessen,dann kannst du es auch richtig anziehen.

PS.Sichere die Stifte in den Kegelrädern.(zB.Streifen Schrumpfschlauch)

Gruss
    Frank

Kommentar

• olladolla
      Member
      • 28.05.2006
      • 131
      • Oliver
      • Marburg/Schröck

Hallo Frank

Meinst du die 2 kurzen Hülsen, die zwischen Lager und Mechanik kommen, die hab eich leider nicht vergessen, außerdem haben diese Hülsen doch den gleichen durchmesser, wie die Lager oder meinst du etwas anderes *?

Gruß Olli
      Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
      TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Da gibt's Hülsen, die in die Lager kommen und verhindern, daß du die bewegten Teile zusammendrückst beim anziehen.
        Wenn die drin sind kannst du fest zudrehen und alles bleibt leichtgängig. Die hast du scheinbar vergessen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Hi,

ja und noch kleine Beilagscheiben müssen auch dran, dann läuft alles spielfrei, hackt nicht und mann kanns festziehen-
          am besten auch die englische Anleitung nehmen- dort ist es genau bebildert- die deutsche Fassung ist ein bisschen schlecht !!!!

Rudi

Kommentar

• heli-4ever
            heli-4ever

Hi,

also es ist so, dass die originalen Hülsen aus dem Baukasten zum Teil nicht passen.
            Wird die Pitchbrücke mit diesen Hülsen festgezogen, dann klemmt die Pitchbrücke. Es ist also kein Montagefehler gewesen.

Natürlich kann man das ganze lösen, wenn Scheiben zwischengelget werden. Das hat ein Kollege von mir so gelöst. Ich persönlich finde das nicht ganz so gut.
            Besser ist es nach meiner Meinung, wenn man zwei neue (und längere) Hülsen nimmt und diese exakt mit einer Feile anpaßt. Somit ist das ganze absolut Spielfrei und vollkommen fest.
            Ich habe schon mehrere Baukästen gesehen, wo das so ist. Ich werde Kontakt mit Thunder Tiger aufnehmen und sehen ob man da was machen kann. Werde das dann wieder hier und auf meiner Internetseite posten. Das Problem hatten schon mehrere Leute.

Die sauberste Lösung wäre nach meiner Meinung einfach, wenn zwei längere Hülsen beiligen würden, die jeder für sich anpassen könnte.

Bis dann
            Gruß Jörk

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

wenn ich einen Baukasten fuer runde 950 Euro kaufe, will ich keine 10-cent Artikel erst zurecht feilen, bis die passen. Ich erwarte fuer so viel Geld einen einwandfrei zusammen passenden Baukasten.

Beim 50er SE Rappi bekommt TT das hin. Beim 90er nicht? Sorry aber das kann ja nicht angehen.

Soviel mein Senf, sorry aber das musste mal gesagt sein. Modellbau ist ja schoen und gut, bei Flugzeugen mag das so normal sein. Aber ein Hubschrauber ist eine etwas andere Liga. An einem Praezisionsgeraet feilt man imho nicht rum. Das muss passen.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
              X