Welchen Empfängerakku für Raptor 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oggy
    Member
    • 04.01.2005
    • 352
    • Patrick
    • Essen

Welchen Empfängerakku für Raptor 50?

Welchen Empfängerakku für Raptor 50 könnt ihr mir emfehlen??
    Avant Aurora 90 Ultimate
    EAurora 90
    Spektrum DX7SE
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Welchen Empfängerakku für Raptor 50?

je nachdem was du vor hast ...für Leichtbau/3D 4x1700er Sanyo reicht etwa für 3-4 Flüge oder aber für Kampfschweber dann 4x3500mah Sub C damit kommst übers WE.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

flieg mit 4 Zellen GP3600 260 gramm und wenn 3 Liter weg (10 Fluüge bei a 300 ml) hab (3D) und den Akku endlade sind noch ca 1300 (4.8 Volt bei belastung) drinne. Danach gehen wieder brav 3560 rein wie immer.... geht aber auch.

Servos hab 3x 6985 Hitec digi mit 12.4 kg/0.16 sek und 601 mit 9251 und RevMax3D.

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Nimm 4Zelen Sub-C hochstromfest. Ob NiCa oder NiMh ist fast egal, obwohl ich NiCa vorziehe. Die Hochstromfestigkeit hat den Vorteil, das in Situationen, wo der Heli mal mehr braucht, das auch mit einer gescheiten Spannung bekommt.

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

Ich verwende ausschließlich nur noch LiPos. Bevorzugt 2S2P Becherzellen (das absolut ungefährlich und auch crashsicher).
          Also LiPo Regler (um die zu hohe Spannung auf Empfängertypisches Niveau zu bekommen) kommen bei mir derzeit die Produkte von Helitron zum Einsatz (haben sich bsiher sehr bewährt)
          , Sicherheitsschalter und Akkuanzeige sind da dann eben auch schon mit drinnen.

Das Gewicht eines solchen 2S2P Packs (ca. 3200 mAh) incl. des LiPo Reglers liegt unterhalb eines von der Kapazität vergleichbaren 4 Zellen Akkus.

Mir geht es aber eigentlich nicht ums Gewichts, sondern um die einfache Handhabung der LiPo als Empfängerakku. Ich kann zu jeder Zeit Nachladen ohne vorher entladen zu müßen ohne die Akkus zu schädigen und durch den praktisch linearen Spannungsverlauf immer feststellen wie voll der Akku nun wirklich noch ist.

Ein weiterer Vorteil ist auch, daß die Ausgangspannung für die Empfangsanlage eingestellt werden kann und diese auch bei leerer werdenden LiPo Akku konstant bleibt. Man hatt also immer die gleiche Power an den Servos (ich hab es üblicherweise auf 5.5V laufen, das ist soviel wie ein voll geladener NiCd nach ein paar Minuten in etwa liefert)

Mittlerweile gibt es ja nun auch schon die LiPo Kontroller mit zwei Ausgängen welche Unterschiedliche Spannung haben können, damit kann man an die unterschiedlichen Servos anpassen, z.B. die Leistungsservos für TS mit mehr Spannung versorgen (sofern entsprechend dafür ausgelegt Servos verwendet werden) während der Rest, also Emfänger, Gyro, Gyro Servo, Drehzahlregler und Gas mit niedriger Spannung laufen. Oder es wird nur der Gyro und Gyro Servo mit niedriger Spannung versorgt.

Alo mir kommt jedenfalls kein NiCd oder NiMh mehr in den Heli, das weis ich schon seit 2 Jahren sicher

Grüße,
          Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

GP 2000.
            140 Gramm, genau so groß wie die 1700er NiCd, hochstromfest bis ca. 40A, reichen für mindestens 5 Flüge mit Reserve.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Andre´
              Andre´

AW: Welchen Empfängerakku für Raptor 50?

Sehr interessant sind die SANYO Eneloops ( AA ). Haben kaum selbstentladung und sind hochstromfest ( für alle Fälle )

Kommentar

Lädt...
              X