Diverse Anfängerfragen zum Aufbau vom 50er Rappi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

Diverse Anfängerfragen zum Aufbau vom 50er Rappi

Hallo,

ich hab kürzlich meinen ersten Raptor 50 V2 bekommen, den ich auch sofort aufgebaut habe. Er ist auch soweit fertig, Elektronik ist auch schon eingebaut.
    Jetzt beschäftige ich mit dem Einstellen und der Schmierung des Helis.

Hier meine Fragen:
    Wenn ich die HeRo-Anlenkung richtig eingestellt habe, sollte ich dann die Heckrotorgestängeführungen am Heckrohr festkleben, oder es so lassen (die lassen sich sehr leicht hin- und herschieben)?

Bei mir wurde die Heckrotornabe und und die entsprechende welle fest verschweißt geliefert. Weil die ansteuerung aber schnell mechanisch anläuft, habe ich den Verdacht, dass die Nabe zu weit auf die Welle geschoben worden ist. Der Abstand vom Ende der Welle zum äußeren Rand der Nabe beträgt bei mir etwa 8mm. Stimmt das so?

Dann Schmierung: mit welchem Fett sollte das Hauptzahnrad geschmiert werden? Mit welchem ßl die Wellen (mit Ballistol-Waffenöl?)? Gibt es sonst noch Stellen am Raptor, die geschmiert werden sollten?

An den Hauptrotorblättern, die aus Holz sind, ist auf der blattwurzel keine Bespannung mehr. Ist dies absichtlich so, oder sollte die Stelle mit Epoxy verschlossen werden?

Danke im Voraus und mfG, Filli O0
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Re: Diverse Anfängerfragen zum Aufbau vom 50er Rappi

Bei mir wurde die Heckrotornabe und und die entsprechende welle fest verschweißt geliefert
    Hää ? Das ist mir neu. Die Nabe wird auf der Welle gesichert mit 2 langen Madenschrauben, welche gleichzeitig die Muttern halten mit denen die Lager gesichert werden. Du hast den doch Gebraucht bekommen oder nicht ? Die 8mm sind auch total verkehrt. Die greifen in Vertiefungen in der Welle ein.
    Schmieren solltest du garnix. Da bleibt nur Dreck und Seuche dran kleben und geht kaputt. Der ist doch eh selbstschmierend... Nur die Gummis im Kopf muss man dick mit Vaseline eincremen. Die Schellen auf dem Rohr auch unbedingt festkleben. Die Holzblätter würde ich pers. nicht benutzen, nicht weil es nicht geht sondern weil Verbrenneranfänger wenig Ahnung von Gaskurven einstellen haben und das Teil nicht selten auf 2000 am Kopf jagen. Und da ist der Drops mit den Holzbrettern schon längst gelutscht.
    Bazinga

Kommentar

• DerRoteFilli
      DerRoteFilli

Hallo,

also der Bausatz ist komplett neu...
      ich hab den HeRo noch mal auseinandergebaut und die Nabe ließ sich dann tatsächlich hin- und herschieben. Jetzt habe ich den HeRo wieder richtig zusammengebaut.
      Gut, dass ich nochmal gefragt hab

Die Blätter will ich benutzen, werde sie auch noch gemäß der Anleitung mit Epoxy verstärken. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob ich die Blattwurzeln gleich mitversiegeln soll, oder ob es einen speziellen Grund hat, dass das Holz "freiliegt"

Zur Schmierung: eigentlich schmeckt mir der Gedanke, den Raptor ohne Schmierung zu betreiben, nicht. Ich verstehe nicht ganz, inwiefern die Teile "selbstschmierend" sein sollen.
      Bitte klärt mich auf.
      Ich würde auch gern mehrere Meinung dazu hör... äääh lesen :]

Gruß, Filli

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Das ßl, dass er als Verbrenner ausm Auspuff rotzt schmiert genug - wirst sehen...

Zusätzliches Schmierzeug zieht nur Dreck an, der dann die beweglichen Teile erst so richtig schwergängig macht.

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Paarungen Kunststoff / Metall (Ritzel / Hauptzahnrad), sind selbstschmierend. Den Heckzahnriemen kannste wenn du willst etwas ölen, schadet nicht.
          Nur die Paarung Metall auf Metall Zahnräder werden geschmiert.
          Doch spätestens nach den ersten Rückenflügen wird dein Heckriemen sowieso geölt.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Schweben im Bodeneffekt erledigt das auch recht zuverlaessig.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Heiko Berger
              Heiko Berger

Am Hauptzahnrad ist nach 3 Jahren ohne Schmierung keine Abnutzung sichtbar. Und das nach ca 90 Liter Sprit. Der Hauptrotor- und Heckrotorwelle kannst du ab und zu etwas dünnflüssiges ßl spendieren. Aber genauso oft mit einem Lappen reinigen, damit der durch das ßl klebende Staub wieder entfernt wird.

Gruß
              Heiko

Kommentar

• TommyB
                TommyB

Zitat von Filli_Möchtegern
                Die Blätter will ich benutzen, werde sie auch noch gemäß der Anleitung mit Epoxy verstärken. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob ich die Blattwurzeln gleich mitversiegeln soll, oder ob es einen speziellen Grund hat, dass das Holz "freiliegt"
                ßberleg' dir das nochmal genau - ob du den ganzen Heli wegen 50 Euro mehr für CFK-Blätter erden willst.

Die Holzblätter sind bis ca. 1800 U/min zugelassen, und in der Einstellphase kann es schon mal sein,
                das höhere Drehzahlen auftreten.

Es gibt durchaus Leute, die die Holzis ohne Probleme fliegen, allerdings haben sich auch schon
                welche im Flug aufgelöst - mit entsprechenden Folgen für den Heli.

Ansonsten müsste auf einem separaten Blatt eine genaue Anleitung zum Verkleben der Blätter dabei sein.

Ich habe das so gemacht:

- Löcher in die Folie gemacht, wo die Bohrungen sind (bei mir war die Folie noch dran)
                - Blatthalter provisorisch montiert
                - Mit Filzstift eine Linie aussenrum, BLatthalter wieder weg
                - Folie ca. 3mm innerhalb der Linie vorsichtig ausschneiden, ohne das Holz zu
                beschädigen.
                - Bohrungen mit Sekndenkleber "verstärken"
                - Innenseiten der Blatthalter leicht anschleifen
                - Epoxy gleichmässig auf das Holz
                - Blatthalter montieren - aushärten lassen - fertig

Ich fliege aber mittlerweile die Holzblätter nicht mehr.

Kommentar

• DerRoteFilli
                  DerRoteFilli

Hallo,

ich hätt da noch mal ne Frage zum Thema schmieren...

Sollte man nicht wenigstens die Drucklager im Rotorblatthalter fetten?

Was für ein Fett nehm ich für die Dämpfer. kann ich da denselben zum Drucklager fetten benutzen (beziehungsweise umgekehrt)?

Gruß, Filli

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Hi

Die Drucklager mit Titan, Graphit oder Klüberfett fetten. Die Scheibe mit dem grösseren Innendurchmesser gehört übrigens nach innen !wichtig! Die Gummis würde ich mit Vaseline fetten das trocknet nicht so schnell weg .... Und "ßl" wie WD 40 schon garnicht, das ätzt dir die Gummis weg..
                    Bazinga

Kommentar

• DerRoteFilli
                      DerRoteFilli

Zitat von Daniel Jetschin
                      Die Scheibe mit dem grösseren Innendurchmesser gehört übrigens nach innen !wichtig!
                      genau das macht mich ja stutzig, ich hab die Durchmesser mit nem Schieber nachgemessen, die sind alle gleich groß!

naja, nachdem ich die Raptor-FAQ entdeckt habe, werde ich den heli teilweise auseinandernehmen müssen, werd dann die Durchmesser auch gleich noch mal kontrollieren.
                      Nur interessehalber, was passiert, wenn mans falschrum einbaut?

Die Drucklager mit Titan, Graphit oder Klüberfett fetten. Die Gummis würde ich mit Vaseline fetten das trocknet nicht so schnell weg .... Und "ßl" wie WD 40 schon garnicht, das ätzt dir die Gummis weg..
                      ok, mach ich!

Danke und mfG, Filli

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Steck die Scheiben auf die Blattlagerwelle, die mit etwas mehr Spiel beim kippeln ist die größere. Mit deinem Messchieber kannste da nicht viel ausrichten..
                        Bazinga

Kommentar

• DerRoteFilli
                          DerRoteFilli

ok...

Zitat von Filli_Möchtegern
                          Nur interessehalber, was passiert, wenn mans falschrum einbaut?

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Steck die Scheiben auf die Blattlagerwelle, die mit etwas mehr Spiel beim kippeln ist die größere. Mit deinem Messchieber kannste da nicht viel ausrichten..
                            Ho Ho, jetzt mal ernsthaft, das ist ein Unterschied von 0,2mm wer den nicht mehr mit nem Messchieber ermitteln kann, na dann weiß ich auch nicht mehr. Ein Handelsüblicher Messchieber hat einen Nonius, welchen man auf 0,05mm ablesen kann.
                            Die eine Scheibe hat innen 8,0mm, die andere innen 8,2mm

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Klar kann man den messen, aber es ist nicht so offensichtlich wie Filli vielleicht vermutet hat, und darum nichts gesehen hat
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X