pin aus dem Zahnrad geflogen - Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harryharry
    harryharry

pin aus dem Zahnrad geflogen - Absturz

Hallo habe gerade meinen letzte Woche gebauten Raptor 90 geerdet. Absturzursache war, dass der Pin aus dem Zahnrad geflogen ist, das von dem Roten Hauptzahnrad angetrieben wird => Heckrotorausfall. Hatte bis zum Absturz 5 Liter durch. Vor einem Jahr ist mir aus dem selben Grund mein Raptor 60 abgestürzt. Habe beim Wiederaufbau darauf geachtet alles richtig zu machen (laut Anleitung) und hatte damit keine Probleme mehr. Bin deshalb davon ausgegangen, dass ich beim ersten Aufbau des Helis einen Fehler gemacht hatte. Der Absturz in dem ersten Raptor 60 erfolgte nach ca. 60 Litern. Beim Aufbau des Raptor 90 war ich deswegen extrem sorgfältig an der Stelle. Sichert Ihr Eure Pins noch anders? Im Heck ist ja auch noch mal so ein Pin!
  • Rene D.
    Rene D.

Re: pin aus dem Zahnrad geflogen - Absturz

Hallo Harry!

Soweit ich mich an den Zusammenbau meines 90er Raptors damals erinnere werden alle Pins ,die radial durch Wellen gehen,axial mit einer Madenschraube geklemmt und dadurch auch gesichert.
    Hast Du diese Madenschrauben mit Schraubensicherung eingesetzt?

Ich hatte damals sogar mit dem Dremel kleine Flächen ,an der Stelle wo die Schraube sitzt, an die Stifte geschliffen. Ich denke das war nicht ganz verkehrt.

Kommentar

• harryharry
      harryharry

Hallo Rene!

Danke für die schnelle Antwort. Schraubensicherung habe ich verwendet. Das Anschleifen ist glaube ich eine gute Idee.

Vielen Dank und Gruß
      Harry

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Das hab ich leider auch vor kurzem geschafft. Bei mir ist der Stift zwar hinten rausgekommen, aber das Ergebnis war das gleiche .

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Die Stifte IMMER sichern, sei es mit einer geschliffenen Fläche auf dem Stift und/oder Schrumpfschlauch um den Bereich des Ritzels. Loctite und festes anknallen hilft hier wohl nichts weil der Stift gegenüber der Made nicht geführt wird, er verbiegt und bricht u.U auch. Man könnte nun Lötzinn in die Welle Stopfen, heissmachen und dann ausbohren um den Stift zu stützen...
          Bazinga

Kommentar

Lädt...
          X