mich würde gern mal interessieren wie ihr bei eurem raptor den motor habt einlaufen lassen.
habt ihr den motor auf ein holzbrett geschraubt oder hsbt ihr den motor einfach im eingebautem zustand einlaufen lassen.
würde mich über ein paar ratschläge freuen
danke
Avant Aurora 90 Ultimate
EAurora 90
Spektrum DX7SE
Ich hab jetzt den 4. Motor einlaufen lassen und hatte noch nie Probleme.
Einfach das Ding anschmeißen, einen halben Tank in fetter Einstellung im Leerlauf brabbeln lassen und gegen Ende des Tanks anfangen bissl mim Gas zu spielen. Danach wird kurzes Päußchen gemacht, nachgetankt, wieder angeschmissen und nun wird er langsam und gemütlich auf niedrige Schwebedrehzahl gebracht und hoch gehts. Nachdem der Tank dann, immer durch kurze Pausen unterbrochen, leer geschwebt ist, folgt beim nächsten dann schon smoother Rundflug, womit ich auch schon meine "Einlaufphase" weitgehend hinter mir lasse. Die nächsten 1-2 Liter wird noch bissl auf die Bremse getreten, aber das wars dann auch...
Von extra Einlaufsprit und sowas halt ich nix. Er bekommt das was er später auch bekommt und gut.
...und meine Motoren (und die vom Ovid, der machts genauso) sehen, das kann auch Leuschy bestätigen, nach vielen Litern noch aus wie neu.
Da Helimotoren generell auf der Fetten Seite betrieben werden, lasse ich meine Mortoren auch nicht einlaufen. Die ersten 2 Tanks langsam keine zu hohen Drehzahlen, nach diesen 2 Tanks dann voll eingestellt und einfach weitergeflogen. Ein guter Moderner Motor aus heutiger fertigung muß das abkönnen. Einlaufen im herkömmlichen Sinn ist in der heutigen CNC Fertigung mit den daraus resultierenden hohen Oberflächengüten nicht mehr nötig. Und wer die Rotor regelmäßig liest, wird das auch Bestätigt bekommen von jemandem der es bestimmt besser weiß als so manch anderer. Und meine Erfahrungen bestätigen dies vollends.
Ach ja, da bestimmt fragen kommen von nicht Rotorlesern, da war ein Interview mit Rüdiger Feil (Mehrfacher Europameister u.s.w) drin. Wo es unter anderem über einlaufen lassen von Modellhelimotoren ging.
Doch jeder soll nach seiner Methode glücklich werden
Flog zuerst 15% RD-Synth-Glow 10% Nitro, mit dem ich auch sehr zufrieden war, bin dann aber nachdem ich mit Rost im Motor zu kämpfen hatte auf 17% Aerosynth 3 und 10% Nitro gewechselt, womit ich bis heute rostfrei und absolut zufrieden bin.
...das Problem mit dem Rost liegt mit Sicherheit nicht nur am Sprit, sondern wahrscheinlich auch an unserem Keller , ABER mit dem Aerosynth 3 verschwand auch der Rost und der Motor wurde wieder blitzeblank!!!
Qualmen und ordentlich Sprit rausrotzen, das sind zwei sehr gute Zeichen.
Sollte er bei Voll-Pitch-Steigflügen würgen und sich verschlücken ist er zu fett, tourt er dagegen auf und hat kaum noch Rauchfahne ist er zu mager.
Wenn dir das zu unsicher ist, leg dir nen Temperaturmonitor (z.B. von Robbe) zu. Solltest du Temperaturen von über sagen wir mal 130°C erreichen ist er zu mager.
Also ich bin n halber Anfänger und habe mir n Raptor 50 V2.5 Titanium geklauft. Und zwar mit n OS 50 Motor, den mit ohne Hyper!
Halber Anfänger weil: Ich habe mit Heli fliegen bisher noch nix am Hut, also Neuling. Die andere hälfte: Ich habe seit nem Jahr nen HPI Savage SS. Bei dem muss man den Motor ja auch einlaufen lassen (ist n 4,1ccm Motor mit ABC laufgarnitur). Von daher kenne ich mich mit den Einstellmöglichkeiten von wegen zu mager und zu fett schon aus.
Meine Frage ist nun: Worin unterscheiden sich die Motoren (Material und einlaufen lassen). Denn bei dem Savage Motor musste man den 1. Tank im Standgas, den 2. und 3. dann im fahren, aber nur langsam im Kreis und nur ganz kurz bis halbgas, den 4. dann schon mal bis vollgas. Den Einlaufvorgang konnte man nach 1 Liter als abgeschlossen betrachten. Zwischen den Tanks sollte man den Motor immer ne Stunde abkühlen lassen.
Wie geht das ganze nun im Heli. Kann man das auch wenn der Motor eingebaut ist und ohne Rotorkopf machen (weil der sich ja sonst drehen würde oder nich?)
Ah ein Savy Fahrer, du hast dich also auch von dem HPI Video beeinflussen lassen, den ersten Tank im Stand u.s.w
Ich habe meinen Savy getankt, gestartet, Motor auf Fett und dann gib ihm. So beim S25 und auch beim LRP 28er Motoren laufen prächtig. Soviel zum Thema einlaufen
Da du ja weißt was Fett und Mager ist, sehe ich da kein Problem für dich. Ist vom Laufverhalten ähnlich wie bei den RC Car Motoren.
Ordentlich rauchen und leichtes viertaktern. So kannste beruhigt rumfliegen.
Als Sprit im Rappi benutze ich Synth Glow 20% Nitro 20% ßl.
Im Savy 25% Nitro.
also ich bau den mit motor auf und lasse den dann einfach zwei tankfüllungen so wie er eingestellt ist durchlaufen im standgas und dann die nächsten etwas mit gaszugabe das du immer etwas gas gibst
Avant Aurora 90 Ultimate
EAurora 90
Spektrum DX7SE
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar