Motoreinlauf bei Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oggy
    Member
    • 04.01.2005
    • 352
    • Patrick
    • Essen

Motoreinlauf bei Raptor 50

Guten Morgen allerseits,

mich würde gern mal interessieren wie ihr bei eurem raptor den motor habt einlaufen lassen.
    habt ihr den motor auf ein holzbrett geschraubt oder hsbt ihr den motor einfach im eingebautem zustand einlaufen lassen.
    würde mich über ein paar ratschläge freuen

danke
    Avant Aurora 90 Ultimate
    EAurora 90
    Spektrum DX7SE
  • Ovid
    Ovid

Re: Motoreinlauf bei Raptor 50

In eingebautem Zustand eingeflogen!

Kommentar

• Oggy
      Member
      • 04.01.2005
      • 352
      • Patrick
      • Essen

Habe nähmlich vorhoin mein ersten Raptor bekommen
      Avant Aurora 90 Ultimate
      EAurora 90
      Spektrum DX7SE

Kommentar

• Spocky17
        Spocky17

Ich hab meinen mit Aluwinkeln auf ein Holzbrett geschraubt.

Ne große Luftschraube drauf, war glaub ne 10x6er.

Und dann hab ich mal erst gemütlich nen viertel Liter im Standgas durchgelassen.

Dann nen viertel Liter mit etwas mehr Gas & leichtem Gaswechsel.

Danach in höhren Drehzahlbereich nen Viertel Liter mit leichtem Wechsel in den unteren Breich.

Und dann nochmal knapp 1 1/2 Liter im vollen Drehzahlbereich, immer mit Gaswechseln verbunden.

Dabei natürlich immer ein Blick auf die Abgasfahne & mit einem Finger im Kurbelwellengehäuse um nach der Temp. zu sehen.

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Das macht jeeeeeder anders !!!

Ich hab jetzt den 4. Motor einlaufen lassen und hatte noch nie Probleme.

Einfach das Ding anschmeißen, einen halben Tank in fetter Einstellung im Leerlauf brabbeln lassen und gegen Ende des Tanks anfangen bissl mim Gas zu spielen. Danach wird kurzes Päußchen gemacht, nachgetankt, wieder angeschmissen und nun wird er langsam und gemütlich auf niedrige Schwebedrehzahl gebracht und hoch gehts. Nachdem der Tank dann, immer durch kurze Pausen unterbrochen, leer geschwebt ist, folgt beim nächsten dann schon smoother Rundflug, womit ich auch schon meine "Einlaufphase" weitgehend hinter mir lasse. Die nächsten 1-2 Liter wird noch bissl auf die Bremse getreten, aber das wars dann auch...

Von extra Einlaufsprit und sowas halt ich nix. Er bekommt das was er später auch bekommt und gut.

...und meine Motoren (und die vom Ovid, der machts genauso) sehen, das kann auch Leuschy bestätigen, nach vielen Litern noch aus wie neu.

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Oggy
            Member
            • 04.01.2005
            • 352
            • Patrick
            • Essen

Was für einen Sprit empfehlt ihr mir*
            und von welchen Hersteller?
            Avant Aurora 90 Ultimate
            EAurora 90
            Spektrum DX7SE

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Da Helimotoren generell auf der Fetten Seite betrieben werden, lasse ich meine Mortoren auch nicht einlaufen. Die ersten 2 Tanks langsam keine zu hohen Drehzahlen, nach diesen 2 Tanks dann voll eingestellt und einfach weitergeflogen. Ein guter Moderner Motor aus heutiger fertigung muß das abkönnen. Einlaufen im herkömmlichen Sinn ist in der heutigen CNC Fertigung mit den daraus resultierenden hohen Oberflächengüten nicht mehr nötig. Und wer die Rotor regelmäßig liest, wird das auch Bestätigt bekommen von jemandem der es bestimmt besser weiß als so manch anderer. Und meine Erfahrungen bestätigen dies vollends.
              Ach ja, da bestimmt fragen kommen von nicht Rotorlesern, da war ein Interview mit Rüdiger Feil (Mehrfacher Europameister u.s.w) drin. Wo es unter anderem über einlaufen lassen von Modellhelimotoren ging.
              Doch jeder soll nach seiner Methode glücklich werden

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Flog zuerst 15% RD-Synth-Glow 10% Nitro, mit dem ich auch sehr zufrieden war, bin dann aber nachdem ich mit Rost im Motor zu kämpfen hatte auf 17% Aerosynth 3 und 10% Nitro gewechselt, womit ich bis heute rostfrei und absolut zufrieden bin.

...das Problem mit dem Rost liegt mit Sicherheit nicht nur am Sprit, sondern wahrscheinlich auch an unserem Keller , ABER mit dem Aerosynth 3 verschwand auch der Rost und der Motor wurde wieder blitzeblank!!!

MfG Tobi

Kommentar

• Oggy
                  Member
                  • 04.01.2005
                  • 352
                  • Patrick
                  • Essen

Hb dann noch eine andere frage, sorry aber anfänger..... und zwar reicht ein s 3003 für gas*??
                  Avant Aurora 90 Ultimate
                  EAurora 90
                  Spektrum DX7SE

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Oggy
                    Hb dann noch eine andere frage, sorry aber anfänger..... und zwar reicht ein s 3003 für gas*??
                    Natürlich,

Kommentar

• Oggy
                      Member
                      • 04.01.2005
                      • 352
                      • Patrick
                      • Essen

ok, danke
                      woher weis ich das der motor dann fettgenug eingestellt ist. muss er richtig schön blau qualmen?
                      Avant Aurora 90 Ultimate
                      EAurora 90
                      Spektrum DX7SE

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Qualmen und ordentlich Sprit rausrotzen, das sind zwei sehr gute Zeichen.

Sollte er bei Voll-Pitch-Steigflügen würgen und sich verschlücken ist er zu fett, tourt er dagegen auf und hat kaum noch Rauchfahne ist er zu mager.

Wenn dir das zu unsicher ist, leg dir nen Temperaturmonitor (z.B. von Robbe) zu. Solltest du Temperaturen von über sagen wir mal 130°C erreichen ist er zu mager.

MfG Tobi

Kommentar

• Quitsch
                          Quitsch

Hallihallo.

Also ich bin n halber Anfänger und habe mir n Raptor 50 V2.5 Titanium geklauft. Und zwar mit n OS 50 Motor, den mit ohne Hyper!

Halber Anfänger weil: Ich habe mit Heli fliegen bisher noch nix am Hut, also Neuling. Die andere hälfte: Ich habe seit nem Jahr nen HPI Savage SS. Bei dem muss man den Motor ja auch einlaufen lassen (ist n 4,1ccm Motor mit ABC laufgarnitur). Von daher kenne ich mich mit den Einstellmöglichkeiten von wegen zu mager und zu fett schon aus.

Meine Frage ist nun: Worin unterscheiden sich die Motoren (Material und einlaufen lassen). Denn bei dem Savage Motor musste man den 1. Tank im Standgas, den 2. und 3. dann im fahren, aber nur langsam im Kreis und nur ganz kurz bis halbgas, den 4. dann schon mal bis vollgas. Den Einlaufvorgang konnte man nach 1 Liter als abgeschlossen betrachten. Zwischen den Tanks sollte man den Motor immer ne Stunde abkühlen lassen.

Wie geht das ganze nun im Heli. Kann man das auch wenn der Motor eingebaut ist und ohne Rotorkopf machen (weil der sich ja sonst drehen würde oder nich?)

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Ah ein Savy Fahrer, du hast dich also auch von dem HPI Video beeinflussen lassen, den ersten Tank im Stand u.s.w
                            Ich habe meinen Savy getankt, gestartet, Motor auf Fett und dann gib ihm. So beim S25 und auch beim LRP 28er Motoren laufen prächtig. Soviel zum Thema einlaufen
                            Da du ja weißt was Fett und Mager ist, sehe ich da kein Problem für dich. Ist vom Laufverhalten ähnlich wie bei den RC Car Motoren.
                            Ordentlich rauchen und leichtes viertaktern. So kannste beruhigt rumfliegen.
                            Als Sprit im Rappi benutze ich Synth Glow 20% Nitro 20% ßl.
                            Im Savy 25% Nitro.

Kommentar

• Oggy
                              Member
                              • 04.01.2005
                              • 352
                              • Patrick
                              • Essen

also ich bau den mit motor auf und lasse den dann einfach zwei tankfüllungen so wie er eingestellt ist durchlaufen im standgas und dann die nächsten etwas mit gaszugabe das du immer etwas gas gibst
                              Avant Aurora 90 Ultimate
                              EAurora 90
                              Spektrum DX7SE

Kommentar

Lädt...
                              X