Verschleisserscheinungen beim Raptor 50 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Verschleisserscheinungen beim Raptor 50 ?

Hallo Leute,
    als ich neulich dabei war meine 4. Gallone Sprit zu verfeuern, fing mein Raptor an das Pitch eigenständig zu steuern (scherzhaft) Beim Schwebeflug in 1 m Höhe fing er an ruckartig die Höhe um ca. 15 cm zu verringern . So wie man es bei einem Airbus als Luftloch bezeichnet. Zuerst dachte ich es wäre ein Aufwind aber dem war nicht so weil er es in jeder Höhe machte. Die Landung war damit garnicht so einfach hat aber dennoch Sturzfrei geklappt.

Im Stand habe ich dann mal an der Pitchbrücke gewackelt (in Wirkrichtung - auf und abwärts) Da konnte ich etwas Spiel feststellen. Etwas im Servo und etwas weniger in den Lagern der Pitchbrücke.

Hat von euch auch schon jemand so etwas gehabt? Sooo viel und Knallhartes 3D bin ich damit auch noch nicht geflogen.
  • tomfromork
    tomfromork

Re: Verschleisserscheinungen beim Raptor 50 ?

Moin Freak,

mir kommen die Symptome bekannt vor. Hier ist dabei die Schraube, die Freilauf und Abtriebsrad unten auf der Rotorwelle sichert, verloren gegangen.

Tom

Kommentar

• DanielM
      Team Scorpion
      Teampilot
      • 14.08.2005
      • 1035
      • Daniel
      • hier und da...

Hallo,

habe allein letztes WE 2 Gallonen verflogen, und fliege seit 2 Jahren, was da zusammenkommt, kann man sich ja denken Ich hatte noch nie etwas in der Art, das einzige was ist, dass mein HeRo-Blatthalter etwas Spiel bekommt, ist aber noch zu verkraften...
      Und hart fliege ich mit ihm sicher...
      Aber das was du hast, klingt echt irgendwie 'komisch' :/

P.S.: Mach deinen Avatar mal kleiner
      lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von Raptor-freak
        Hat von euch auch schon jemand so etwas gehabt?
        Nein noch nichts in der Richtung oder in der anderen seit genau 52,4 Stunden absolut Verschleißfrei und Fehlerfrei. Und das sind echte Flugstunden, da meine Uhr nur mit offener Gasvorwahl mitläuft. Also rund sagen wir mal 50 Stunden = 3000 Minuten, ein Tank = 10 Minuten macht 300 Tanks und 300 Tanks entsprechen ca. 120 Liter Sprit.
        Habe in den 120 Litern nur 3 mal den Motor gewechselt.
        Ich kann dem Raptor durchaus für ne Billigmechanik eine absolute Topp Verschleißfestigkeit bescheinigen. Vorrausgesetzt er wurde sauber aufgebaut und eingestellt. Ach ja das trifft jetzt nur auf den SE zu, den hab ich nämlich, wie der normale ist weiß ich nicht. Doch vermutlich genauso.
        Hat deine Rotorwelle nach oben und unten etwas Luft ? Wenn du einen Pitchversatz hattest, könnte es an der Rotorwellenschraube liegen, welche durch den Freilauf geht.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@Klaus, dann hab ich mal 'ne Frage... Nickkontrollhebel, der wo 2 Kugeln drauf sind. Sitzen die Kugeln bei Dir stramm auf der Schraube? Da hab' ich naemlich Spiel drin. Hab' dann das komplette Bauteil (Hebel, Schraube und beide Kugeln) gegen neue getauscht... Immernoch Spiel.

Das stoert mich beim Fliegen. Der Millimeter Spiel macht die ganze Maschine auf Nick unberechenbar.. naja, nicht extrem aber mich stoerts.
          Hat das noch jemand? Ist auch ein SE aber das Bauteil ist ja beim std identisch.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ich fliege auf Nick die TT Push Pull Anlenkung. Doch die Kugeln sind bei meinem Original Teil sauber gesessen. Verstehe jetzt nicht ganz wo du da das Spiel hast. Ist die Schraube bei dir da locker jetzt nicht falsch verstehen gell
            Mit dem Originalen bin ich länger geflogen, hatte keine Probleme damit. War nur etwas weich.

Kommentar

• Raptor-freak
              Raptor-freak

@Klaus, dann hab ich mal 'ne Frage... Nickkontrollhebel, der wo 2 Kugeln drauf sind. Sitzen die Kugeln bei Dir stramm auf der Schraube? Da hab' ich naemlich Spiel drin. Hab' dann das komplette Bauteil (Hebel, Schraube und beide Kugeln) gegen neue getauscht... Immernoch Spiel.

Das stoert mich beim Fliegen. Der Millimeter Spiel macht die ganze Maschine auf Nick unberechenbar.. naja, nicht extrem aber mich stoerts.
              Hat das noch jemand? Ist auch ein SE aber das Bauteil ist ja beim std identisch.

Ja , genau das Problem hatte ich auch, das liegt daran dass das Gewinde der Schraube, auf der die beiden Kugeln sitzen, abgenutzt ist und somit sitzen die Kugeln nicht mehr so stramm was ein "Spiel" in der Nicksteuerung zur Folge hat. Ich habe mir ebenfalls den Satz neu gekauft und danach war es weg. Ist jetzt nur wieder eine Frage der Zeit wann die neue Schraube sich abnutzt.
              Diese Push&Pull Ansteuerung scheint die perfekte Lösung zu sein. Woher bekommt man die?

Kommentar

Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus

@Raptor-Freak: das mit der abgenutzten Schraube hatte ich mir auch so erklaert und das Teil ersetzt gegen ein Schachtelneues. Es war aber nicht weg. Nichtmal besser als vorher...

Werd' dann wohl auch auf Push-Pull umruesten...

Gruesse und thx

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Rüdiger
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 513
                  • Rüdiger
                  • Karlstein

Push-Pull wird´s nicht abstellen. Kontrollier mal die Drucklager der Blattgriffe. Solltest auch nur den geringensten Zweifel an ihnen haben - dann tausch sie aus.

hth,

Rüdiger
                  Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• N.Kaiser
                    N.Kaiser

Guten Morgen allerseits

Ja, das selbe Problem hatte ich vor Ewigkeiten auch mal. Bei mir war wie von Rüdiger beschrieben ein Lager im Blatthalter defekt.

Das Problem mit den beiden Kugeln habe ich bei mir etwas brutal mit einem Tropfen Epoxykleber beseitigt. Einfach die beiden Kugeln auf die Schraube kleben und gut is!

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• majesty
                      majesty

Meiner hat gestern auch komisch auf Pitch reagiert. Servogetriebe kaputt. HITEC 625 MG (Metallbetriebe) tz tz tz...

mfg Bernd

Kommentar

• Heiko Berger
                        Heiko Berger

Hi,

also bei mir hab ich lediglich die Hülse im Lager des Hebels leicht gekürzt. Somit war das axiale Spiel am Lager so gut wie weg. Das kann man auch an manch anderen Lagern so machen. Aber eine lockere Kugel hatte ich bisher nur einmal entdeckt. Da hatte sich die Schraube gelockert.
                        Ich habe etwa 340 Flüge (Tankfüllungen)auf meinem Rapi. Bei den Verschleißteilen bis auf 2 Gelenkpfannen alles noch original.

Gruß
                        Heiko

Kommentar

Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus

Zitat von Rüdiger
                          Push-Pull wird´s nicht abstellen. Kontrollier mal die Drucklager der Blattgriffe. Solltest auch nur den geringensten Zweifel an ihnen haben - dann tausch sie aus.
                          Ich habe eindeutig das Teil identifiziert, an dem das Spiel auftritt. Naemilch die 2 Kugeln auf der Schraube am Nickkontrollhebel.

Was das mit den Durcklagern der Blatthalter zu tun hat, ist mir schleierhaft. Diese sind ueber jeden Zweifel erhaben, da absturzfrei und ca. 20 Liter im Einsatz (Schweben und leichter Rundflug).

Auch hat der Hebel selbst auf seinem Lager kein Spiel. Es sind wirklich nur die beiden Kugeln auf der Schneidschraube.

Als weitere Option lese ich nun von der brutalen Methode mit Epoxy, denke, ich werde das probieren, eh ich das Teil gegen Push-Pull ersetze.

So long

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von Klaus G.
                            Ich fliege auf Nick die TT Push Pull Anlenkung. Doch die Kugeln sind bei meinem Original Teil sauber gesessen. Verstehe jetzt nicht ganz wo du da das Spiel hast. Ist die Schraube bei dir da locker jetzt nicht falsch verstehen gell
                            Mit dem Originalen bin ich länger geflogen, hatte keine Probleme damit. War nur etwas weich.

Servus Klaus

Wieviel Flugstunden hatte die Mechanik als du das Bild gemacht hast?

PS: Täuscht das auf dem Bild oder hast du wirklich die PP Anlenkung am Servo enger stehen wie am Alu PP Hebel.
                            Moin

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo Chris,
                              das dürfte so nach ca. 10 Stunden höchstens gewesen sein. (Ach ja, meine Mechanik sieht jetzt nach den 50 Stunden auch nicht viel anderst aus, Pflege ist alles )
                              Ja der Kugelabstand am Servo ist geringer (minimal) als am PP Hebel.

Kommentar

Lädt...
                              X