CFK Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Menzel
    Martin Menzel

CFK Heckanlenkung

Hi,

ich brauche mal einen guten Tipp zur CFK Heckanlenkung.
    Ich habe das Servo hinten am Heckrohr und zur Anlenkung eine 4mm CFK Stange.

Was mich aber stört, ist dass das CFK Rohr keinerlei Führung hat und das sich die Stange deshalb aufschwingen kann.

Hat von euch jemand eine Führungshülse selber gebaut**?

Sind in dem Bereich wo die Stange geführt wird, Schleifspuren oder Kerben in dem CFK Rohr.

Nicht das sich nun eine ungewollte Bruchstelle ergibt*??

Gruß

Martin
  • Bingo
    Bingo

Re: CFK Heckanlenkung

Hallo,
    bin bei meinem ´50er Eigenbau auch an diesem "Bauabschnitt" angekommen....hab ein 5mm CFK-Rohr mit eingeharzten Gewinden. Das Heckservo sitzt allerdings hinten im Chassis, und das CFK-Gestängerohr verläuft nicht parallel zum Heckrohr.
    Nun rätsel ich, ob ich überhaupt eine Führung brauche.... :/

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Kollege fliegt ein 4mm CFK-Rohr an 2 90ern (eNTe und Revolution, sowie am 50er Rappi. Da gibts keine Probleme ohne Fuehrungen.

Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• m1508s
        Member
        • 08.02.2006
        • 533
        • Martin
        • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
        gute Führungslager für CFK-Anlenkungen aus Delrin gibt es bei Uwe Götz unter
        www.ug-helishop.de. Die gibt es für verschiedene Heckrohrdurchmesser.

Ich habe sie in meinem 50er Rappi in Verbindung mit der Quick UK CFK-Anlenkung eingebaut.
        Keine Probleme.
        GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Martin Menzel
          Martin Menzel

Hi,

also ob man eine Führung braucht oder nicht würde ich mit ja beantworten.

Bei meinen anderen R50 ist das Servo vorne mit dem Originalgestänge und es ist auch absolut leichtgängig und das Heck steht einfach besser und stabiler.

Ich finde es auch schlechter das Servo an das Heckrohr zu bauen, hat meiner Erfahrung nach nur Nachteile.

Dass das Servo bei meinen 2. Heli hinten angebaut ist lag daran, dass der Vorgänger es dort montiert hat und ich keine Lust habe es wieder nach vorne zu bauen.

Ich war nun auf der Suche nach der Ursache warum es beim 1. besser ist wie beim 2. Heli, da beide Anlenkungen ja leichtgängig und spielfrei sind.

Wenn ich das CFK-Rohr in der Mitte hin und her bewege, finde ich dass eine 4mm Stange doch ziemlich weich ist. Somit ist im Fluge auch nur bei den leichtesten Resonanzen sich um bestimmt 1cm aufschwingen kann und dass das der Grund ist das, warum das Heck nicht so stabil ist.

Klar kann man auch ohne die Führung fliegen, aber warum sollte man sich damit zufrieden geben, wenn mit einer Führung das Heck besser ist.

Gruß

Martin

Kommentar

• Bingo
            Bingo

Also das ein Servo am Heckrohr mehr Nachteile bringt, kann ich nicht nachvollziehen...außer das der Schwerpunkt etwas nach hinten wandert
            • Zum einen hat man eine direktere Anlenkung durch kurze Wege
            • keine Knicke oder Kurven in der Anlenkung, welche mehr Spiel ins System bringen
            • keine Neueinstellung bei Heckrohrabbau oder Riemen nachspannen

...ich werds ohne Führung testen, bei Schwingungen dann eine Führung nachrüsten.
            gute Führungslager für CFK-Anlenkungen aus Delrin gibt es bei Uwe Götz unter
            www.ug-helishop.de. Die gibt es für verschiedene Heckrohrdurchmesser.
            die Adresse ist gut, werd ich mir vormerken.

Danke !

Kommentar

• Martin Menzel
              Martin Menzel

Hallo Ingo,

das mit deinen Vorteilen ist schon richtig.

Ich halte aber mit anderem Argumente wie

- Gewichtsverlagerung
              - Dass das Servo hinten am He.Ro nicht so geschützt ist bei einen Crash
              - Und der wichtigste Punkt ist, das die ganzen Abgase und das ßl, wenn man viel auf dem Rücken ist, direkt das Servo schön einnebeln.
              - Warum was ändern, wenn es gut ist.

Gut, über die Vor- und Nachteile wollen wir aber nicht diskutieren oder sogar streiten.

Das soll eben jeder so machen wie er will.

Dem Einen ist das eine eben wichtiger oder mehr von Vorteil als dem Anderenâ?¦

Ich finde eben, dass es bei meiner originalen Anlenkung eben besser geht.

Ich habe mir eben mal die Anlenkung von Uwe Götz
              angeschaut und da ist mir eine Idee gekommen.

Habe einfach einen Servohebel genommen und unten ein 5mm Loch gebohrt.
              Den Servoarm habe ich einfach mit zwei kleinen Schrauben an das Kunststoff vom Höhenleitwerk angeschraubt.

Passt alles gut und hat grade mal 5 min gedauert.

Werde mal berichten ob es was gebracht hat.

Ich danke euch für eure guten Tipps!!!!

Gruß

Martin

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo meine Erfahrung,

Hatte beim NT, nach einem Chrash das Problem daß sich die Führung in der Mitte löste, CFK-Plättchen mit Gummitülle, es war schlimm glaubt mir, mit der selben empfindlichkeit ergab sich eine gewaltiges Pendeln, speziell bei passagen mit viel Ausschlag/Kraft am Heck. Musste mit dem 601 um 15 % reduzieren!!
                Jetzt habe ich mir das ganze aus Delrin/PA6.6 gemacht (wie beim MP mit Schrumpfschlauch als Scheuerschutz), und mit Sillicone-Kleber ans entfettete Rohr geklebt. Geht Prima so. Mit Doppelseitigem Klebeband war es durch die Vibrationen des Verbrenners nie zum halten zu bringen!

LG
                WWaldi

Kommentar

• Martin Menzel
                  Martin Menzel

Hi WWaldi,

habe mir das beim MP grade mal angeschautâ?¦

also das mit dem Ankleben ist ja so ne Sache, da hätte man doch besser was Hochwertigeres (wie es bei Uwe Götz zu sehen ist) auf das Heckrohr schieben sollen wie z.B. ein Servohalter und dann dort die Führungshülse verschrauben sollen�.aber wenn es hält, so wie der Jan das bei seinen Helis getestet hat, ist es wohl ausreichend.

Auch das mit dem Schrumpfschlauch ist ja so ne Sache, da hätte ich aber Angst, dass er sich in der Führungshülse irgendwann mal verklemmt.

Ich bin aber beruhigt, das wir beide der Meinung sind, dass ohne eine Führung es Probleme mit dem CFK Rohr gibt und eine Führung immer besser ist�.

G.

Martin

Kommentar

• tinob
                    heli-inc.de
                    Hersteller/Tuningteile
                    • 17.08.2004
                    • 286
                    • tino

Hallo,
                    ein Mittenführung für eine 5mm Anlenkung findest du unter www.heli-inc.de.

Mfg Tino
                    www.heli-inc.de

Kommentar

Lädt...
                    X