Raptor 50V2 und Pitch Kurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPO
    RAPO

Raptor 50V2 und Pitch Kurve

Hallo Leute!

Mal ne blöde Frage benutzt Ihr die Vorgaben der 5 Punkt Pitchkurve?

Fliege nur Rundflug also wäre für mich Normal! (18/38/55/75/95) laut Anleitung!

Habe bisher 0/25/50/75/100 eingestellt ! Standart bei der FC 18!

ßndern oder so lassen?

Gruß Ralph
  • Ovid
    Ovid

Re: Raptor 50V2 und Pitch Kurve

Wie fliegt er denn damit??

Mfg

Kommentar

• RAPO
      RAPO

Was soll ich sagen ich sage er fliegt nicht schlecht!

Aber ab und zu sack er sehr schnell ab im Rund flug beim Kurvenfliegen!

Mein Kumpel sagte die Pitchkurve müßte mal angepasst werden!

Mhh mehr kann ich nicht sagen!

Kommentar

• RAPO
        RAPO

Benutzt Ihr alle keine Pitch Kurve oder was?

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Flieg so wie Du am besten klarkommst. Ich fliege -11°,0°,+11°

Gruß,

David
          East Coast Heli Team

Kommentar

• RAPO
            RAPO

Ok werde das dann amal austesten!

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Die Vorgabe%werte kannst voll vergessen musst bei jeder Fernsteuerung selbst rausfinden da du ja nie ganz die gleichen Servoausschläge bzw Gestängelängen etc. hast.
              Für Normalflug empfiehlt sich Minimum -4° bis -6° (Anfänger lieber nur -2° oder 0°) Schweben 5,5° sowie Maximum 9° das funzt immer .Wenns dann Richtung 3D /Kunstflug gehn soll bist mit symmetrischen Werten gut beraten z.B. Minimum -9° Mitte 0° Maximum 9°.

MfG Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• RAPO
                RAPO

OKI werde dann mal aussprobieren was am besten geht!

Danke für eure Tipps

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Fly-So-High

Für Normalflug empfiehlt sich Minimum -4° bis -6° (Anfänger lieber nur -2° oder 0°) Schweben 5,5° sowie Maximum 9° das funzt immer .Wenns dann Richtung 3D /Kunstflug gehn soll bist mit symmetrischen Werten gut beraten z.B. Minimum -9° Mitte 0° Maximum 9°.

MfG Marcel
                  Ich verstehe nicht, wie sich dieses "Halbwissen" halten kann. 0° Minimumpitch sind weder fuer Anfaenger noch fuer Fortgeschrittene zu empfehlen. Bei etwas Wind oder etwas Fahrt bekommt man den Heli mit 0° Pitch naemlich nicht mehr an den Boden.

Darueber wurde hier schon oft geschrieben aber doch gibts diesen Tip immer wieder zu lesen.

Ich denke, wenigstens -2° (so stehts auch in der Rappi Anleitung afaik) sollten es schon sein.

Persoenlich fliege ich mit -10 / 0 / +10

Das geht auch als Anfaenger hervorragend und man gewoehnt sich gleich an die Knueppelpositionen fuers spaetere 3D.

Gruesse

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von nurmalso
                    Ich verstehe nicht, wie sich dieses "Halbwissen" halten kann. 0° Minimumpitch sind weder fuer Anfaenger noch fuer Fortgeschrittene zu empfehlen. Bei etwas Wind oder etwas Fahrt bekommt man den Heli mit 0° Pitch naemlich nicht mehr an den Boden.

Darueber wurde hier schon oft geschrieben aber doch gibts diesen Tip immer wieder zu lesen.
                    Die 0° haben durchaus seinen Sinn und sind auch Richtig (Für Anfänger). Warum soll der Heli mit 0° Pitch nicht mehr runter kommen. Ok in einer Windhose wirds schwierig
                    Deine +- 10 ° sind eher für Anfänger Mumpits. Jeder Anfänger kommt in eine Situation in der er vor lauter Schreck den Pitchknüppel voll zurück nimmt. Egal aus welchem Grund, kann vorkommen.
                    Meine Schwebekurve sieht so aus, min -3°, Schweben +5°, Max +10° so mache ich auch Rundflug. den negativen Bereich hebe ich nur fürs Rückenfliegen an (-10°) und in der Autorotation, da gehe ich auf -5°
                    Also die 0° basieren nicht auf Halbwissen, sondern ist korrekt. Natürlich kann man auch -2° einstellen warum nicht. Doch die Aussage mit 0° Pitch kommt er nicht mehr runter, das basiert auf Halbwissen meiner kam damit immer runter im Anfängertraining.

Kommentar

• todder
                      todder

Hi,

alos ich habe von 2 sehr erfahrenen Helipiloten den Tipp bekommen auch als Anfänger Pitch mit +10/-10 einzurichten und dann mittels einer sinnvollen Gaskurve auf mein fliegerisches Können abzustimmen.
                      0° Pitch für Anfänger soll totaler Mumpitz sein. Wie oben schon angesprochen hat man dann bei plötzlich auftretendem starkem Wind das Probelm, das man mit 0° den Heli erst wieder vom Himmel bekommt wenn der Wind nachlßt, der Tank leer ist oder man den Heli aus lauter Panik erdet.

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von todder
                        0° Pitch für Anfänger soll totaler Mumpitz sein. Wie oben schon angesprochen hat man dann bei plötzlich auftretendem starkem Wind das Probelm, das man mit 0° den Heli erst wieder vom Himmel bekommt wenn der Wind nachlßt, der Tank leer ist oder man den Heli aus lauter Panik erdet.
                        Da kann ich nur lachen. Hast du es Eigentlich schon mal getestet ? Oder bist du überhaupt schon mal Heli geflogen. Zum sinken ist negativ Pitch Eigentlich überhaupt nicht nötig. Es gibt sogar "Manntragende" Helis, die haben gar keinen negativen Bereich.
                        Nochmal, klar ist es nicht schlecht wenn man sich auch am Anfang gleich minus Grade einstellt. Nur wenn ich solche Sätze lese
                        man mit 0° den Heli erst wieder vom Himmel bekommt wenn der Wind nachläßtßt,
                        wundere ich mich nur, wie man auf so was kommen kann. Persönliche Erfahrung kann das nicht sein.
                        Und das mit den +-10° auch für Anfänger ist Quatsch. Natürlich im Kunstflugspeicher ist es klar da stellt man sich das ein, doch wir reden von Anfängern und keinen 3D Kracks . Doch es gibt halt noch mehr Flugphasen. Schwebe, Rundflug und da sind angepasste Kurven richtig.
                        Klar wenns der Sender nicht hergibt, dann muß man halt einen Kompromiss einstellen, der heißt dann halt +-10°. Doch eine ernstzunehmende Helitaugliche Anlage bietet Flugphasen. Welche man dann auch nutzen sollte und das Optimum rausholen.

So der nächste bitte :]

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich fliege seit dem ersten Tag -10° negativen Pitch und ich habe nie reflexartig den Knueppel wegen irgendwas nach unten gerissen und dadurch den Heli geerdet.

Weiter faellt mein Rappi nicht vom Himmel, wenn ich bei etwas Wind oder Fahrt den Knueppel in die Mitte nehme, wo ich (gemessene) 0° Pitch habe. Beim Schweben auf der Stelle liegen auch oft null oder vielleicht 1° Pitch an, ist halt momentan relativ windig. Da gehts nicht abwaerts, bei boeigem Wind eher noch aufwaerts.

Letztlich ist das hier schon oft thematisiert worden.

Guckstu hier.

Vielleicht auch mal den ganzen Thread lesen... schadet nix.

Gruesse

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Warum soll man es sich am Anfang anders einlernen als man es dann später braucht? Von Anfang an -10/+10, dann braucht man nie umlernen.

Kommentar

• thinkbig
                              thinkbig

...es geht ja nicht nur um das sinken des Helis.
                              Versuch mal als Anfänger einen Heli bei Wind zu landen, der mit 0 Grad eingestellt ist.
                              Da schlittert der Heli dann hin und her, bei Boen wird es noch schlimmer.

Halte mindetsens -2 Grad für angebracht.

Gruß,
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X