Raptor 50 nimmt Formen an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudi-NRW
    Rudi-NRW

Raptor 50 nimmt Formen an

Hallo zusammen,

langsam nimmt der Rappen Formen an ..... Servos : 4 * Hitec 5945MG ;Gyro 401 mit S9524; Webra 55GTH mit Hattori 3D.
    Ich komme sehr langsam voran mit dem Bau weil ich immer wieder viel lese und dann in Ruhe überlege was sinnvoll ist.
    Als nächstes werd ich mir eine 10*7 Latte besorgen ,Sprit mit 20%Rizinus und 0%Nitro und den Motor einlaufen lassen mit 3 Litern. Dann geht das Ding in den Heli ^^
    Als Stromversorgung hab ich eine Powerbox Sensor mit 2 * Hacker Evo 20 1200mAh 2s1P 7.4V und als Empfänger 2 * ACT DSL8 .
    Die Heckrotoranlenkung hab ich von Vario als Push-Pull gewählt, direkt am Heckrohr.

Mal sehen ob das so alles klappt und die Auswahl gut war......

Der Auspuffkrümmer ist schonmal Mist....viel zu kleine ßffnung im Vergleich zum Auslaß vom Webra
    .... mal sehen was der Dremel so hergibt ^^

Alternativ hätte ich noch eine offenes Resorohr vom MVVS GRRT .... das ist auch eine Sünde Wert.....etwas laut...aber was solls ^^
    Gruß Rudi

Ps.....Bilder komen noch
  • Helifly
    Helifly

Re: Raptor 50 nimmt Formen an

Hallo,

Ich hör ab und zu das immer mal welche Rizinusöl benutzen,wie geht das?
    Sowas haben doch nur die ersten Flieger in ihre Oldies getankt.Heute läuft doch alles mit Vollsynthetischen mit Additive usw.Rizinusöl verdreckt doch nur alles und hinterlässt Brennrückstände,oder nicht?

Grüße Helifly

Kommentar

• Rudi-NRW
      Rudi-NRW

Hi,

also man muß nicht immer alles was alt ist auch als schlecht abtuen ^^ Rizinus hat viele Vorteile die keiner diesem Schmierstoff absprechen möchte ^^
      Viele moderne ßle träumen von diesen Schmierfähigkeiten .... ich möchte bestimmt nicht immer mein Modell säubern wenn ich NUR Rizinus einsetzte....ich möchte auch keinem den Geruch zumuten ....aber zum Einlaufen gibt es nichts besseres.....finde ich jedenfalls ...... und das hat schon vor 20 Jahren gut funktioniert....beim Helifliegen mag ich ja ein Neuling sein ....... ^^
      Herr Höhn von Webra schwört übrigends auch drauf und etliche Pylonpiloten,Buggyfahrer und Speedbootfahrer auch .... muß also was dran sein :-)

Gruß Rudi

Kommentar

• Rudi-NRW
        Rudi-NRW

Hi nochmal.....

einfach vergessen den Mist .... war etwas schnell geschrieben.... ich hab doch eh keine Ahnung :-) Bin doch Anfänger ^^

Gruß Rudi

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Kein Problem ,ich hab auch nicht so richtig Ahnung von dem ßl aber bei mir wird trotzdem nur Aerosynth3 verbrannt Rizinus hat villeicht auch nen Vorteil- Es riecht schön nussig

Gruß Chris

Kommentar

• Markus Krause
            Member
            • 02.08.2005
            • 578
            • Markus

Hallo,
            habe ich das richtig verstanden? Du willst den Motor im nicht montiertem Zustand einlaufen lassen? Das heißt, ohne Rotorblätter und ohne Last?

Gruß
            Markus
            T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Rudi-NRW
              Rudi-NRW

Zitat von krausem
              Hallo,
              habe ich das richtig verstanden? Du willst den Motor im nicht montiertem Zustand einlaufen lassen? Das heißt, ohne Rotorblätter und ohne Last?

Gruß
              Markus

Hi Markus,

natürlich nicht ohne Last, eine 10*7 Latte sollte schon passen ^^ Ich denke das ist ziemlich ausreichend für den 55GTH :-)

Gruß Rudi

Kommentar

• gx555
                gx555

Hallo Rudi-NRW,

warum denn diese Umstände: Motor in den Heli einbauen, eine Tankfüllung im Leerlauf durch den Vergaser laufen lassen, die nächste verschweben ...

nfu, gx

Kommentar

• [Ernie]
                  [Ernie]

Mahlzeit...

3 Liter mit Rizinus für den Webra GTH 55 find ich eindeutig zu wenig..
                  Ich hab meinen die ersten 10 Liter mit RD First Run laufen lassen, danach mit RD Contest 5%.

Die Rappis habens ja nicht so mit 100% Kühlung.. da solltest auch was dran machen.

Kommentar

• Markus Krause
                    Member
                    • 02.08.2005
                    • 578
                    • Markus

Hallo,
                    verstehe ich nicht ganz...wozu benötigst Du denn die 10/7 Latte?
                    Und Rotorblätter sind dann montiert, oder wie muß ich das verstehen?

Gruß
                    Markus

Kommentar

• janisi
                      Member
                      • 27.12.2005
                      • 493
                      • Heinz
                      • Baunatal

Hallo Markus

"Er" möchte den Motor auf einen Prüfstand bauen, eine Latte von einem Flächenflugzeug anbauen
                      und den Motor dann einlaufen lassen
                      Beste Grü�e
                      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Markus Krause
                        Member
                        • 02.08.2005
                        • 578
                        • Markus

Ach du kriegst die Tür nicht zu.
                        Sowas habe ich ja noch nie gehört. Wozu denn dieser ganze Aufwand. Ich kenne keinen Helipiloten, der solche Faxen bei einem neuen Motor gemacht hat. Wie oben schon beschrieben...Motor ins Modell...eine Tankfüllung im Leerlauf und Stand durchlaufen lassen...die nächste im leichten Schwebeflug...und dann mal ab und zu ein wenig Pitch...und gut ist.
                        Außerdem läßt jeder Pilot seinen Motor mit dem Sprit einlaufen, mit dem er auch vor hat, in Zukunft zu fliegen.

Aber wenns Spaß macht...muß jeder für sich selbst entscheiden. Nicht böse sein...aber ein leichtes Grinsen kann ich mir hierbei nicht verkneifen.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

Beim Einlaufen hat jeder so seine Eigene Prozedur!

Motor ins Modell...eine Tankfüllung im Leerlauf und Stand durchlaufen lassen.
                          Davon kann ich zum beispiel nur abraten... Was soll dem Motor dieser eine Tank im Leerlauf bringen?! Der Motor erreicht keine Betriebstemperatur!
                          Ich benutze normal auch Rizinus zum Einlaufen! Somit bin ich sicher, dass nach 5 Liter der Motor ordentlich eingelaufen ist, und nicht irgendwelche additive im synthetik-sprit das Einlaufen verhindern/ verlangsamen!

Am besten ist immer noch: Tanken, Starten, leicht gas, und 2 Min schweben, absetzen, leerlauf etwas abkühlen lassen, wieder ür 2 minuten schweben... Nach 3 Litern kann man dann schon mal längere flüge machen, und dann merkt man auch wie der Motor fraier wird!

Viel Spaß beim Einlaufen! Vieleicht findest du ja noch was auf unserer Homepage! Siehe Signatur!

Gruß julian

Kommentar

• Andreas2
                            Andreas2

Ich schliesse mich der meinung von Krausem an. Allerdings schwebe, bzw. fliege ich schon ab der ersten Tankfüllung ohne den Motor zu belasten... (Andere lassen ihren Motor piroflippend einlaufen)....Ab der dritten Tankfüllung fordere ich dem Motor dann schon Leistung ab, allerdings immer noch fett laufend... Und ich würde meinem Motor nieeeee Rizinus antun...Gleich der Sprit rein mit dem er anschliessend auch laufen soll...

Gruss

Andreas

Kommentar

• Rudi-NRW
                              Rudi-NRW

Hi zusammen ^^

...na da hab ich ja was los getreten :-P Wollte ich eigendlich garnicht .... ich denke mal jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht mit dem Einlaufenlassen.
                              Ich denke für einen Wald&Wiesenmotor ist die Methode im Heli und mit normalem Sprit schon ok....ob der Motor aber hinterher die Leistung bringt die er bringen könnte *? .... ich für meinen Teil denke mal eher nicht.
                              Bei Hochleistungstriebwerken,die Webra zähle ich mal dazu ,sollte man sich schon etwas mehr Mühe geben, ich kenne viele Berichte von Leuten die auf Webra,Rossi&Co schlecht zu sprechen sind weil die Motoren nicht das halten was sie angeblich können sollen ,sich aber andererseits auch nicht die Mühe mit dem Einlaufvorgang gemacht haben.
                              Jeder so wie er mag :-)

Gruß Rudi ...... der sich schon auf den Geruch des Rizinus freut ^^

Kommentar

Lädt...
                              X