Boost-bottle für Raptor 30 V2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinV.
    MartinV.

Hallo an Alle ;-)

Hab gerade was interessantes im WWW gefunden und zwar eine "Boost-bottle" für RC Verbrenner (3,5ccm - ...ccm).

Soll 20%!!!! mehr Leistung bringen und kostet 9$ oder 8€.

Hat jemand schon mal so ein Teil in einen Helimotor eingebaut??
    Wenn ja, hat das funktioniert? Die "Boost Bottle soll für ALLE Verbrennermotorentypen geeignet sein (also auch für Helimotoren&#33

Bild:

MfG Martin
  • renso
    renso

hi,

und was soll das sein?
    was macht das ding?

Kommentar

• Skippy07
      Member
      • 08.04.2005
      • 300
      • Stefan
      • Vreden

Hast Du mal einen Link für uns?
      http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• @@Goofy@@
        @@Goofy@@

Die Dinger sollen mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bringen, und eine bessere Gasannahme. Einige 1:5er Fahrer hatten das mal getestet. Wer dran glaubte, der soll auch schneller gewesen sein.
        Ist meiner Meinung nach nix für Hubis,da sie eine relativ konstante Motordrehzahl haben (sollten). 8)
        Die Aussage :20% mehr Leistung ist meiner Meinung nach nur ein Verkaufsslogan.

Nix für ungut.

Kommentar

• MartinV.
          MartinV.

Hi.

Also die Boost Bottle soll so funktionieren wie die Pumpe (keine Ahnung ob das so passt??) beim OS:

Nur das der Preis hier eine Rolle spielt (8€ für die KOMPLETTE Boost Bottle!&#33

Und das die Boost Bottle halt auf ALLE Verbrennermotoren passt (ab 2,5ccm (gibs eine eigene) und ab 3,5ccm -.......ccm)

MfG Martin

P.S: Die Links such ich noch, bis jetzt hab ich nur amerikanische Seiten (es gibt die aber auch in Deutschland/UK)

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Also auf jeden Fall bringt´s mindestens nen cm mehr
            Bazinga

Kommentar

• MartinV.
              MartinV.

Hallo an Alle :-)

Also ich hab jetzt doch noch einen aus Deutschland gefunden:
              (ist halt etwas teurer (12,90€) aber ist die richtige)

Boost Bottle

MfG Martin

P.S: Such noch schnell ein paar andere Links

Kommentar

• tomfromork
                tomfromork

Moin NG,
                "Andi" aus dem Mofa-Forum schreibt:
                Aufgrund der ewigen Diskussionen und weil so viele gar nicht verstehen was das Dingens macht, hier zum letzten mal meine Erklärung.
                Wer natürlich nicht mal weiß was eine Einlaßschwingung ist, sollte an der Stelle nicht weiterlesen und es hinnehmen das er so eine boost-bootle nicht braucht.
                Wenn man drüber nachdenkt was dieses boostding machen soll, wird man wenn man weiterdenkt drauf kommen das es an originalen Systemen schon mal gar nicht funktioniert. Bei Systemen bei denen die Einlaßresonanz in sehr hohen Drehzahlen stattfindet, kann es vorkommen das bei niedrigen Drehzahlen aufgrund der da statt findenden Doppelschwingung sich das Gemisch im Vergaser wegen des mehrmaligen durchströmen überfettet. Besonders gerne passiert das dann, wenn man große Ansaugleitungsquerschnitte hat. der entstehende Unterdruck in dem Dingens leitet einen Teil der zurückschwingenden Gase weg vom Vergaser und verhindert Teilweise die ßberfettung. ßberfettung heißt verzögerung in der Gasannahme, also bringt das eine kleine Verbesserung der Gasannahme wennzuvor beschriebene Situation eintritt. Teilweise ist das Phänomen auch schon durch Leerlaufgemischschrauben und angepasste Leerlaufdüsen bei Vergaser größerer Querschnitte schon aufgefangen, man würde hier also sogar das Gemisch gefährlich abmagern.
                Fazit: Wer nicht ganz genau weiß was er da tut...Finger weglassen und Geld sparen.
                Tom

PS: Man beachte das Fazit! 8)

Kommentar

• MartinV.
                  MartinV.

Hab noch ein nettes Bild gefunden (Scooterbereich aber ist das gleiche Prinzip&#33

MfG Martin

Kommentar

• renso
                    renso

...

Kommentar

• helimaxvsraptor
                      helimaxvsraptor

hallo leute in der mofasrennszene nent man das teil lunge mit rennsatz passts vieleicht am mofa aber bitte nicht für meinen heli...........

Kommentar

• M.Zsoldos
                        M.Zsoldos

@ MartinV. Robitronic sind aus ßsterreich genauergesagt Wien

Ich würde dazu sagen wieder ein ding was Probleme machen kann
                        und wenn der Vogel dann vom Himmel fliegt
                        ja dann sind die 12€ doch noch sehr teuer geworden

Kommentar

• MartinV.
                          MartinV.

@trashcity: Robitronic ist aus ßsterreich? Hätt ich nicht gedacht :rolleyes: (wenigstens eine Firma die aus ßsterreich kommt

@ alle : Werd mir mal eine Boost Bottle in meinem 4,5 ccm Verbrenner Buggy einbauen wenn das ohne Probleme hinhaut und auch WAS BRINGT, dann werd ich mir noch eine in meinen Heli einbauen.

MfG Martin

Kommentar

• Kriz
                            Kriz

Wie schon oben erwähnt sind Druckwellen im Ein- und Auslasßbereich ganz maßgeblich an der Leistungsentfaltung des Motors beteiligt, originale Systeme sind da meist gut abgestimmt - Deshalb bringt ein Remus hinten dran zwar den lauteren Topf, die Leistung geht aber runter, ausser, im originalen Zustand war eine Drossel verbaut. Durch diese Boost-Bottle ein zusätzliches Volumen zwischenzuschalten kann vielleicht bei ein oder zwei speziellen Motoren, die im Originalzustand einfach Fehlkonstruiert sind, was bringen. Im allgemeinen Fall ist es Schwachsinn. Schon allein die Aussage, dass es für einen ganzen Bereich an Motoren und Herstellern geeignet ist läßt darauf schließen dass da Unfung verkauft wird.

Kommentar

• michamerlin
                              Member
                              • 24.10.2003
                              • 875
                              • Michael

@ alle : Werd mir mal eine Boost Bottle in meinem 4,5 ccm Verbrenner Buggy einbauen wenn das ohne Probleme hinhaut und auch WAS BRINGT, dann werd ich mir noch eine in meinen Heli einbauen.
                              wenn du das sytem im buggy richtig abstimmst KANNST du eine bessere / schnellere gasannahme beim beschleunigen feststellen. wie du diesen effekt im hubi nutzen willst ist mir ein rätsel.

das sind und bleiben 2 total unterschiedliche motorwelten.
                              du kannst an deinem hubimotor auch die steuerzeiten eines 3,5er rennmotors hinschleifen, (auslaßfenster 190° usw). dann kannst du deinen hubimotor genauso wegwerfen weil er nun unbrauchbar ist.

gruß micha

Kommentar

Lädt...
                              X