Piroflips mit Rappi50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Piroflips mit Rappi50

Was dreht denn deine Kiste so, wenn du mit 100-100-100-100-100 bei 0° Pitch im Sinkflug bist ? 3000 U/min oder mehr ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Piroflips mit Rappi50

2100 bis 2200. Motor läuft noch gut auf der fetten Seite und dreht somit nicht frei nach oben.

edit: ich hatte ja davor auch die 100 92 80 92 100 eingestellt. Nur bin dann immer höher gegangen mit der Einstellung da die Leistung nach dem ersten piroflip etwas dürftig war. Also dann 100 95 85 usw.... Jetzt steht die Kurve wieder auf 100 90 80 90 100 und mit 50% TS Gaszumischer. Werde das ganze jetzt einfach sanfter steuern dann wirds schon werden.

AlexBonfire@
      Was dreht denn deine Kiste so, wenn du mit 100-100-100-100-100 bei 0° Pitch im Sinkflug bist ? 3000 U/min oder mehr ?

übrigens, verarschen kann mich auch selber

:popcorn:

Kommentar

• diablotin xl
        Motec24
        Onlineshop
        • 20.01.2003
        • 247
        • udo

Piroflips mit Rappi50

hallo uwe,

verstehe das problem nicht ganz,

du suchst nach mehr leistung bei deinem heli, obwohl dein motor noch nicht eingelaufen ist *?
        das erklärt sich mir irgndwie so garnicht &#33;&#33;&#33;
        stell ihn erst mal richtig ein ...dann programier dir eine saubere gasgurve und dann kannst du deinen piroflip sogar mit 1800 umdrehungen fliegen ohne das du einen leistungseinbruch bekommst.

mit dem webra 55 -p5 kannn man glaube ich jede mir bekannte figur fliegen und das bei 10 % nitro oder sogar noch weniger &#33;&#33;&#33;
        die frage von alex bonfire finde ich berechtigt ---wie hoch geht denn deine kopfdrehzahl wenn du den heli mal schnell sinken lässt **??
        das müssen ja lebensgefährliche drehzahlen sein, die du da fliegst.

gruß

udo

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Piroflips mit Rappi50

hallo uwe,

verstehe das problem nicht ganz,

du suchst nach mehr leistung bei deinem heli, obwohl dein motor noch nicht eingelaufen ist *?
          das erklärt sich mir irgndwie so garnicht &#33;&#33;&#33;
          hab ich das geschrieben das er das nicht ist?

ich stell jetzt wieder um auf 10% Nitro da noch 20 Liter da habe und die auch weg müssen. Drehzahl stell auf 1800 ein wie mir oben empfohlen wurde. Dann den Motor noch mal neu einstellen (Jippi) und dann ne schööööne Kurve erfliegen. Jetzt muß es nur noch zum Regnen aufhören.

Wenn dann wieder die Leistung einbricht liegts wohl daran das ich zu hart hinlange wobei auch bei normalen Flips die Drehzahl deutlich gefallen ist. Aber egal. Komm schon klar jetzt und wenn nicht kauf mir halt nen 90er wieder, zb Rappi90 mit OS91 SZ mit Pumpe und 20 % Nitro. Mit meinen Vigor hatte keine probleme mit sowas und den os91 C-Spec... aber die kosten.... ;(

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Piroflips mit Rappi50

aaalso, geb mal auch meinen senf dazu :rolleyes:
            das mit den piruflips ist so ´n seltsames ding. das hat mit leistung und pitch nix zu tun. kann das mit dem NT auch mit 1500rpm am kopf fliegen.
            die krux an der sache ist, dass die steuerbefehle im richtigen zeitpunkt mit der richtigen dosis kommen müssen.
            passt das nicht, dann kannste leistung haben soviel du willst, es wird nix.
            wenn´s bei mir mal wieder nicht klappt mit dem timing (meist weil windrichtung/stärke ungewohnt sind), dann konzentriere ich mich erst mal darauf die heckdrehung konstant zu halten, dann die nick-roll-ausschläge gleichmäßig zu bringen und zum schluß zeitpunkt und dosis vom pitch.
            das dauert so 3-4 PFs, dann bin ich wieder "geeicht"
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Piroflips mit Rappi50

es ist wohl so das der Teillastbereich von meinen Promix II Vergaser etwas zu fett eingestellt war. Somit ist beim Drehzahlabfallen in den 3/4 Gasbereich wohl das problem aufgetretten, das sich der Motor nicht richitg freilaufen konnte da er dort zu fett war.

Wie gesagt. Heut ist einstelltag&#33; Flieg heut den ganzen Tag nur das 3d Zeugs bis die Drehzahl nicht mehr einbricht, egal bei was.

Bei Vollpitch in den Himmel hält er eigendlich die Drehzahl und steigt sauber und schnell nach oben. Pitch max habe 10,5 eingestellt.

Und nach 3 Galonen sollte er wie gesagt eingelaufen sein.

Kommentar

• Olafson
                Olafson

Piroflips mit Rappi50

Hallo Uwe,

kontrolliere doch mal ob bei voll nick/roll die Taumelscheibe (pitch) schwerer läuft.

Dann sind Deine Ausschläge auf nick/roll zu groß und fressen Leistung.

Grüße

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Piroflips mit Rappi50

Die TS ist so eingestellt das sie nie an der Rotorwelle ansteht. Die Rollgeschwindigkeit zb bei Rollen im normalfug ist sehr flott. Auch Nicküberschläge (flips) gehen sehr flott.

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

Piroflips mit Rappi50

ich stell jetzt wieder um auf 10% Nitro da noch 20 Liter da habe und die auch weg müssen. Drehzahl stell auf 1800 ein wie mir oben empfohlen wurde.

Damit hast du aber nicht vor 3D zu fliegen oder?

Gruß: Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Piroflips mit Rappi50

laut einigen vorredner soll das ja alles kein Problem sein. Ich war gerade 30 Minten beim fliegen, dann hats wieder zu schiffen begonnen. Wenns bis Sonntag nix wird werd mir den 20 CP Sprit besorgen kistenweise... aber jetzt probiere ich es noch mal aus mit den 10%

Kommentar

• rotorandi
                        rotorandi

Piroflips mit Rappi50

Weil mit 10% Nitro und vorallem nur 1800 upm wirds noch schlechter gehn.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Piroflips mit Rappi50

komm gerade vom fliegen. Also nach dem der Motor jetzt perfekt eingesellt ist, immer noch schön raucht, aber nicht mehr zu fett ist, hält jetzt die Leistung des P5 die Drehzahl von 1900 bis 1950. Das ganze mit den 10% Nitro Sprit. Die Piroflips gehen jetzt viel besser und es liegt wohl noch an mir (üben) das es besser wird. Beim Rückenrückwärtsflug past auch alles, bei Flips und Rollen, Tic Tocs gehen auch mit viiiel gefühl. Bei längeren Rückenschweben habe auch kein abmagern der Motors.... Die Gaskurva steht jetzt auf 100 80.5 41.5 80.5 100 fürs 3D Idl 2 und für Idl 1 Rundflug und rückenschweben 80 52.5 29 52.5 80 mit Gaszumischer 25% für Taumelscheibe.

Somit hats doch noch geklappt. (jippi)

edit: werd bei der nächsten bestellung des Sprites aber einen mit 15% kaufen und mit 18% ßl . Das sollte dann reichen und ist noch in der Grenze von dem was ich max aufgeben wollte fürs fliegen. Bei einer bis 1.5 Galonen am we kann es da schnell teuer werden.

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Piroflips mit Rappi50

100-100-100-100-100

Bin zwar noch weit vom Piroflip entfernt, aber mal im Ernst, der Heli überlebt sowas*

Ich flieg meine 5%-Nitro-Suppe mit nem originalen TT50 und habe mit den NHP-Blätten auch mit ner mehr oder weniger vernünftigen Kurve (in etwa 90-65-50-65-90 plus 10% Beimischung auf zyklisch) und 2000 Grunddrehzahl des öfteren mal Probleme mit einem derb auftourenden System . Das macht dann natürliche jegliche Flugstabilität zunichte, der Kreisel fängt an zu rühren und die Steuerwirksamkeit und -präzision ändert sich auch. In der Folge kommts dann natürlich zu einem kräftigen Einbruch, weil man Mist steuert...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man mit einer stark schwankenden Drehzahl vernünftig fliegen kann, speziell mit nach oben ausbrechender.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Piroflips mit Rappi50

Er war oben rum zu Fett eingestellt. Deshalb drehte er auch nicht mehr bei Vollgas. Du kannst den Vergaser auch so fett drehen der er nur noch 1700 zusammenbringt und wenn du ihn hochhebst bricht selbst da die Drehzahl ein weil er zu fett ist. Der Promix II Vergaser wird bis 3/4 Gas von der Leerlaufnadel gesteuert. Erst ab 3/4 bis 1/1 regelt die Vollgasnadel richtig. Die war halt zu fett eingestellt. Deshalb drehte er nicht höher auch bei 100% Gas.

das aufdrehen hab ich jetzt nur wenn ich langsam runterfliege zb zur Landung. Aber wenn mit den 3d fertig bin schalt sowieso um in Idl 1 für Rundflug. Da dreht er nicht großartig hoch. Kurz vor der Landung schalt dann auf normal um. Da ist er so eingestellt das er gerade so schwebt. Kann das über einen Regler noch etwas nachsteuern wenn will.

für Idl 1 hab ca 1600 Kopfdrehzahl
                              für Idl 2 hab ca 1900 Kopfdrehzahl

der Sprit reicht jetzt auch länger....davor 6 Minuten und der Tank war leer.

Kommentar

• manni69
                                manni69

Piroflips mit Rappi50

Hallo,
                                ihr beschreibt immer nur eure Gaskurve und redet vom Sprit.
                                Viel interessanter ist doch der Mischer Roll-Nick --&#62; Gas.
                                Schließlich kostet jede Nick- Roll und Heckbewegung (entgegen Drehmoment)Kraft, und somit muß Gas nachgeschoben werden (Ja ich weiß, Drehzahlregler machen das automatisch).
                                Sonst bricht NATßRLICH die Leistung ein.
                                Gruß
                                Manni

Kommentar

Lädt...
                                X