Gehärtete Haupt und Blattlagerwellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Hallo, wollt nur fragen ob die Wellen wirklich härter sind und ob man das merkt beim fliegen. Ich hab jetzt mit dem Quick UK Kopf ein leichtes nachwippen (von oben nach unten) bei Nick bewegungen, die kurz ausgeführt werden. Die roten Dämpfergummis hab drinnen. Irgendwie haben die Blatthalter auf der Welle auch etwas viel Spiel zum kippen nach aussen. Bei meinen JR ist zb das Axiallager ganz aussen im Blatthalter. Bei Rappi ist es zwischen 2 Lagern. Was bringt das überhaupt und würd es net besser sein wenn das Axial ganz aussen ist??

:popcorn: ?

edit: es geht um nen Rappi50
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Ist bull shit.. verbiegt sich genau so wenn du den einbombst... ist nur schwerer zu schneiden falst nötig ist

Fred

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Ist bull shit.. verbiegt sich genau so wenn du den einbombst... ist nur schwerer zu schneiden falst nötig ist

Fred
      mir gings nicht um einbomben.... da ich pracktisch in 2.5 jahren nur ein mal einbombe.....im schnitt. Also bitte erst Lesen und dann antworten und bitte nur Leute die wirklich was wissen aus erfahrung!!! und keine RC Heli Schwätzer.

mfg

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

" Hallo, wollt nur fragen ob die Wellen wirklich härter sind und ob man das merkt beim fliegen."

Die wellen nennt man nciht um sonst gehärtet. und nö man merkts net...

Die sind halt nur doof zum bearbeiten da man erst durch die behärtete aussen schicht muss... Deswegen falls du die verbiegst und sie durchschneiden muss wirds länger dauern mit der flex...

Fliegt einfach die normalen wellen weiter kosten 5-8€ und tuen es genau so gut...

Was was bringen könnte wäre hochglanz polieren und zwar alle wellen (oder zumindenst Haupt und heck...

Freddy

Kommentar

• Horst R
          Horst R

[/QUOTE]
          Was was bringen könnte wäre hochglanz polieren und zwar alle wellen (oder zumindenst Haupt und heck...

Hallo Freddy,

was soll den das Polieren bringen?
          An der Härte veränderst Du damit auch nix und sie verbiegen sich genauso

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Das Nachwippen kommt nicht von der Welle. Das kommt von der Kopfdämpfung.

Wenn sich die im Flug verbiegen würden, wäre es ja schlimm...

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

Hochglanzpolieren: damit gibts weniger reibung und also wird alles "smooth"... Gyro funzt besser das weniger wiederstand und bei pitch auch... Das wäre eigentlich die einzige sache die man machen sollte bei den Wellen alles andere bringt nichts... (IMHO)

Freddy

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hmmm Ferris,

du hast also Abi gemacht? Dann schau dir bitte nochmal deine letzten Beiträge an, denn da sind mehr Rechtschreib- und Großschreibfehler drinn wie in so manchen Grundschulaufsatz.

Und von Reibung scheinst du nicht wirklich viel Ahnung zu haben?
                Wenn du zwei extrem glatte Flächen aufeinander legen würdest, hättest du dann mehr oder weniger Reibung? Denk mal drüber nach.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Deutsch ist nicht seine Muttersprache - das hatten wir schon mal

Kommentar

• FreddyFerris
                    FreddyFerris

**** mich...

Schreib du erstmal das Französische BAC und dann sehen wir weiter... ich wäre ja verdamt happy wenn ich für mein abi nur 4 fächer bräuchte! ausserdem fängts erst am 13. Juni..

Fred

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Das französische (ist ein Adjektiv -> wird klein geschrieben) BAC interressiert mich herzlich wenig, denn wir leben hier in Deutschland...

Je trouve que la lanque des francaises est merde ... müsste so passen, oder?

Achja Uwe, bleib ruhig bei den normalen Wellen, denn du wirst fliegerisch keinen Unterschied merken. Gehärtet sind diese Wellen eigentlich ja garnicht, denn dann wären sie viel zu spröde, zumindest wenn sie durchgehärtet und nicht wieder angelassen worden währen.
                      Die als gehärtet verkauften Wellen sind lediglich "oberflächengehärtet".
                      Härten birgt allerdings eine Hand voll nachteile. Zum Beispiel kann die Oberfläche durch das Härten und Abschrecken Haarrisse bekommen, weche nur durch Röntgen oder ein UV-Farbmittelverfahren festgestellt werden können, was wiederrum einen hohen Aufwand bedeuten würde und deshalb wohl kaum gemacht wird. Auch kann sich die Welle beim Härtevorgang verziehen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• DerRoteFilli
                        DerRoteFilli

Wenn du zwei extrem glatte Flächen aufeinander legen würdest, hättest du dann mehr oder weniger Reibung?
                        Hallo Zajonz,
                        hhmm, du musst uns da mal aufklären...
                        wenn man extrem glatte flächen aufeinander legt, dann ist die reibung kleiner, würde ich sagen.
                        ich nehm nächstes jahr Physik-LK, hab also nicht sooo wenig ahnung davon, aber wenn du uns jetzt beweist, dass zwei glatte flächen einander stärker reiben als zwei raue flächen, dann bricht meine Weltanschauung ein :O ;( 8o

Bitte klär mich/uns auf, Gruß, Filli

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Also im großen und ganzen kommt es auf die Werkstoffpaarung an.
                          Eine "extrem" glatte Metalloberfläche, welche mit einer weiteren "extrem" glatten Metalloberfläche in berührung kommt, kann sich schonmal gerne Kaltverschweißen, wenn auch nur teilweise -> hohe Reibung

Auch ist eine glatte Oberfläche dann im Nachteil wenn Schmierstoffe genutzt werden, denn auf einer sehr glatten Oberfläche, haben Schmierstoffe keinen "halt" und dadurch bekommt die Paarung wieder mehr Reibung.

Durch verringerung der Rauhtiefe wird ein Material logischerweise glätter und dadurch verringert sich die Reibung. Den die Oberfläche besitzt weniger Berge und Täler. Man muss sich beide Oberflächen der Paarung wie eine Wellenlinie vorstellen. Trifft das Tal des einen auf einen Berg des anderen so hat man eine sehr hohe Reibung da dieses Hindernis erst gegen die Gewichtskraft oder sonstige einwirkende Kräfte überwunden werden muss.. Berg auf Berg bedeutet wiederrum geringe Reibung. Und Berg auf Ebene bedeutet auch wenig Reibung.

Jemand der sich im Bereich Nanotechnologie - besonderst in der Oberflächenstruktur - auskennt, wird hier sicherlich noch mehr dazu sagen können.

Kommentar

• FreddyFerris
                            FreddyFerris

Das französische (ist ein Adjektiv -> wird klein geschrieben) BAC interressiert mich herzlich wenig, denn wir leben hier in Deutschland...

Je trouve que la lanque des francaises est merde ... müsste so passen, oder?
                            Ja Servus.... Guess what... Deutschland gehört auch zu EU un die DDR gibts nimmer
                            Da kommts mal vor das "die anderen" zu euch kommen tjo

Und französisch kannst du ja auch PERFEKT echt geil, bin beeindruckt! Bis auf die paar fehler hier

Je trouveS que la lanGue des francaiS est DE LA merde.... Tjo 5 jehlern in ein kurzen satzt.. da bist du ja fast konkurenzfähig... )

Und du super held wirst mir jetzt erklären wieso riefen keinen vorteil haben für ein motor... der kolben und seine Laufbuchse sind ja verdamt glatt und gescmiert.... Also ich rede von der glätte beim heck

Tjo bin auf der erklärung gespannt..

Freddy

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Also Uwe, die gehärteten Wellen sind in meinen Augen nur eine Verkaufsstrategie! Fliegerisch wirst du keinen Unterschied merken! Weder bei einer gehärteten Haupt- noch bei der Blattlagerwelle!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X