Plötzliche Spurlaufprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorandi
    rotorandi

Hi,

Ich habe letztens paar Piroflips geflogen, als plötzlich wo ich negativ pitch und nick drücken gesteuert habe die Rotorblätter völlig aus der Spur liefen und der Heli einfach nur noch runtergefallen ist. Heute habe ich den Heli noch mal auf den Rücken gelegt. Dann hab ich wieder neg. Pitch und Nick gegeben um wieder umzudrehen. Plötzlich vibrierte der Heli wieder sehr stark und die Blätter liefen völlig außer der Spur. Hab ihn diesmal aber zum Glück noch retten können. (naja, später ist er runtergekommen wegen einem Getriebeschaden im Pitchservo...)

Alle Gestänge usw. am Rotorkopf sind fest und haben kein Spiel. Kann mir nicht erklären was die Ursache für dieses Phänomen sein kann.

Gruß: Andreas
  • Klaus G.
    Klaus G.

Schwieriges Problem. Tippe mal auf ein ausgeschlagenes Zentralstück oder Rotorkopfdämpfung. Was auch sein kann ist, wenn die Drehzahl stark würgt beim Pitchen und Zyklischen ausschlägen, kann es auch zu Spurlaufproblemen kommen durch Drehzahlabfall und voll gesteuertem Ausschlag.
    daher kenn ich manchmal so ein verhalten. Einfach wenn man´s mal wieder übertrieben hat.

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe fällt die HR-Ebene in eine art Resonanz?!

Habe das an meiner Freya und an einem ältern Sceadu in ähnlicher Form gesehen.
      An meiner Freya (Standard) ist mir nach einigen Stunden (und Runterfaller) aufgefallen das irgend wo ein Geräusch her kommt. Erst dachte ich daß das von einem Auto im Hintergrund kommt das von der Straße auf unseren Platz fährt, aber nach dem nur einmal ein Auto kam und sonst keines weit und breit zu sehen war, ich nicht wußte was das sei, und es von Flug zu Flug ärger wurde, hatte ich richtig angst vorm fliegen. Erst durch meinen Kollegen der zur selben Zeit ein änliches Prob hatte, kamen wir nach langem suchen und probieren von anderen Dämpfungen, Rotorblätter und co. dahinter was Faul war und wie wir entgegen wirken konnten.
      Ich hatte dieses Phänomen nur bei einer bestimmten Drehzahl, so um die 1800ert, und nur beim Schweben, bei kurzem schweben liefen die Rotorblätter fast 10cm aus der Spur, die freiwerdenden Kräfte sorgten im nu dafür daß die Kugelgelenke zu weit wurden und die Kugeln an den Blatthaltern sich immer wieder lockerten, es war zum verrecken! Aber alles tauschen und neu machen half nichts, kleinere Blätter....... nichts wirklich.
      Als dann mien Kollege sich erinnerte daß sein Orig. Rüdiger Feil Freya (Uhr!&#33 Twister (nach dem er in der Luft, förmlich Explodierte wegen einem Stark Ferrostetem Lager in den Blatthaltern) die Blatthalter anders rum montiert hatte und er diesen nach seiner Standard Freya wieder zurück gebaut hatte.

Die neue EVO hat das jadenfalls so, und ich denke nicht ohne Grund, die Blätter vorne angelenkt.

Haben den Rotorkopf umgedreht und seither ruhe im Systhem!
      Soll aber nicht heißen daß es anders nicht geht, sondern ein Prob --> eine Lösung von "einem"Europameister, und der wiß sicher auch warum er das tat!

LG
      WWaldi

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Also dieses Phänomen hatten wir mal bei einer gelösten Gas-Anlenkung. Der Motor drehte gnadenlos hoch und irgendwann trat eine Blattdifferenz von 2-3cm auf. Mit welcher Drehzahl fliegst du denn??

Mfg

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

Ich fliege mit 2100 upm. Mir ist gerade noch eingefallen das das gleiche phönomen letztens bei dem 30er Raptor im Schwebeflug bei ca. 1600-1700 upm auftrat.
          hab jetzt schiss davor wieder mit dem Teil zu fliegen bevor ich nicht die genaue ursache weiß.

@Wwaldi: Du meinst also das das umdrehen der blatthalter das problem lösen könnte?

Kommentar

• Schnappdi
            Schnappdi

Hallo,

check mal Deine Blattlagerwelle. Wenn die bei ßberlast verbogen wurde (Du schreibst von Piroflips), kann sich das so wie beschrieben äußern wenn sie sich in ihren Gummilagern dreht. Sie ist sehr weich, harte Landung reicht oft schon für Schaden.

ßberprüfung ist ganz einfach. Ein Blatt ausbauen und mit Inbusschlüssel die Blattlagerwelle an der Inbusschraube (im eingebauten Zustand) drehen. "Wabert" einer (oder beide) der Blatthalter, dann hat´s die Blattlagerwelle erwischt.

Viel Glück,
            Thomas

Kommentar

• rotorandi
              rotorandi

Hi,

Blattlagerwelle hatte ich erst ausgetauscht. Ist also ganz neu.

Kommentar

• rotorandi
                rotorandi

Könnte das auch am Plastikzentralstück liegen? das hat ja etwas mehr Spiel auf der Rotorwelle als ein Alu-Zentralstück. Vielleicht fängt das irgendwann an zu schwingen.
                Das Problem mit diesen plötzlichen starken Vibrationen hatten ja schon einige. Nur keiner weiß die genaue Ursache. Ich werde mal auch noch die Dämpfungsgummis austauschen.

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Ein V2 Kopf ?

Vom V1 kenne ich das und auch wie man es weg bekommt...am besten
                  aber immer noch mit einem V2 Kopf.

Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

jo v2

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Schlecht, der sollte es nicht machen.

Plastikzentralstück kann ev. auch sein.
                      Blatthalter innen (Radiallagersitz) durch alten Crash ev. schlechter Sitz ->
                      und bei dem Kopf mit massig neg. Delta führt das (wie beim V1, da gings halt
                      noch leichter) zum "Bladeflutter" im 0° Pitchbereich, weil die Blatthalter
                      "kippelig" werden.
                      Drucklager auch anschauen...

Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Re: Plötzliche Spurlaufprobleme

Hallo Andy hast du dein Problem beseitigen können ? Wenn ja woran lags ? Habe Momentan das gleiche Problem bei nem 50V2 von nem Kumpel ....ich tippe mal auf die Blatthalter - komt mir bei dem zumindest vor als wenn die zu viel Spiel haben auf der BLW.

Gruss Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                        X