Bei Rappi 50 mit 601 max Empfindichleit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Hallo,

wollt nur mal fragen wieviel Empfindlichkeit Ihr beim Rappi 50 eingestellt habt bei 601 Kreisel mit 9251 Servos und bitte mit Heckblättergröße.

mit dem Plastik muß 50% einstellen damit er das Heck auch bei Vollpitch (10.5) hält. Bei CFK V-Blades mit 100 mm (original 85) kann mit 40% fliegen und die Hand Gottes hält das Heck in jeder Situation...
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Du fliegst 100mm Heckblätter am R50? Verdammt mutig...
    East Coast Heli Team

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

was heist fliegen, bin noch am rumtesten. Will auf jeden Fall CFK Blätter nur wie lange?? 90 mm oder 92 oder 95 oder 85.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hab die 95er MAH drauf. Die haben eine Mords-Wirkung und sind erstaunlich robust. Normale Grasnabenberührungen bei der Landung machen überhaupt nichts. Auch eine Autorotation mit zu viel Fahrt und 5 Meter weit "Seitenleitwerk-Pflügen" konnte ihnen nichts anhaben. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
        Mit'm 611er Kreisel und etwa 2000U/min am Kopf fliege ich knapp 40%.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Ich dachte Du fliegst 100mm V-Blades?

Naja egal, wie dem auch sei... 92mm ist das Höchste der Gefühle bei 39% Empfindlichkeit.
          East Coast Heli Team

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich hab jetzt die 100mm V-Blades Heckblätter drauf da die noch da habe. Das Heck wirts wohl nicht abreissen und die Narbe hab getauscht gegen ein Jr Teil. Somit werden die Blätter auch nicht abreissen von der Narbe. Ich hab nur mal bei Ricks gelesen, das man den 601 nicht mit über 38% fliegen soll mit den 9251 Servo. Bei meinen ex Vigor konnte mit 38 fliegen.

Na egal. Werd dann auch solche bestellten mit 90 bis 95....das sollte dann reichen.

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Ob Dein Heckrotor das aushält ist doch vollkommen Banane, mach Dir lieber darum Gedanken ob Sich Haupt- und Heckblätter bei speziellen Figuren berühren könnten.
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

wenn das Hauptrotorblatt mit gewalt runterbiegen würde is es immer noch 1.4 cm weg von Heckblatt. Ausserdem laufen die ja versetzt... Wenns natürlich das Heckrohr so biegt wie die oben angesprochene Banane könnte es durch aus sein das....

ich werd die 92mm SAB bestellen und noch SAB Rotorblätter, da mir die SF 3DNT immer noch zu weich sind.

vielen Dank für die infos

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Re: Bei Rappi 50 mit 601 max Empfindichleit?

Das mit dem versetzt laufen halte ich für ein Gerücht ...
                  Aber das mit dem berühren auch.
                  Auch bei voller Fahrt, voller Drehzahl und beiden Knüppel nach hinten reißen konnte ich so was noch nicht reproduzieren.
                  Ich behaupte immer noch, Boomstrike im Flug kommt von zu losen Hauptrotorblättern, Drehzahleinbruch und anschließendem wegklappen der Blätter.

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, man braucht diese riesigen Löffel nicht am Heck. 80er Blätter reichen vollkommen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Ich fliege die Originalen Heckblätter vom 50er. Kreisel 601er jetzt aktuell der Gy611er. Absolut stabiles Heck in allen Lagen und Pitchwerten.
                    Empfindlichkeit im Kunstflug 50%
                    Doch ich benutze Propellermomentgewichte am Heck. Welche die benötigten Stellkräfte am Heck auf ein minimum reduzieren und dafür Sorge tragen das der Heckrotor im Flug auch seinen vollen Ausschlag erreichen kann
                    Kann solche Probleme nicht nachvollziehen. Der Originale 50er Heckrotor ist spitze in allen Lebenslagen. Ach ja, diese Propellermomentgewichte gehören an jeden Heckrotor. Egal welche Marke oder Größe. Großhubschrauber haben diese auch.

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

@Klaus:

Hast du Bilder, ne kurze Montageanleitung und nen Bezugsquelle für die Gewichte parat*

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Ich behaupte immer noch, Boomstrike im Flug kommt von zu losen Hauptrotorblättern, Drehzahleinbruch und anschließendem wegklappen der Blätter.
                        Wenn du das glaubst dann fliegst du noch nicht hart genug ;-)

Mir isses beim Acrobat SE mit 2100/min passiert.

Meinem Kumpel mit nem Raptor 50 jetzt schon 3x mit 2200-2300/min.
                        Rote Dämpfergummis, harte Blätter.

Gruß
                        Chris

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von _Tobi_
                          @Klaus:

Hast du Bilder, ne kurze Montageanleitung und nen Bezugsquelle für die Gewichte parat*

MfG Tobi
                          Hey Tobi,
                          da gibt es keine Bezugsquelle. Die Momentgewichte musst du dir selber basteln aus Unterlagscheiben und Muttern oder dergleichen.
                          Arbeite dich dort mal durch, das müsste genügen http://www.rc-heli.de/board/index.php?action=search2 ( Oh scheint nicht zu gehen. Dann gib einfach ein "Propellermomentgewichte" )
                          Hier noch ein Bild meines Heckrotors. Aber nicht einfach so nachmachen. Das muß ermittelt werden wieviel Gewichte man braucht. Eine Scheibe zu viel und es wird schlechter als ohne. Dachte Eigentlich das weiß schon jeder, diese Gewichte sind nichts neues. Sie wurden schon in Wolfgang Simons Buch erwähnt das er in den (glaube) 80er Jahren geschrieben hat.

Hier noch ein direkter Link welcher ganz gut ist. http://www.heliclub-hamburg.de/index.php?page=7 Schauen bei Tipps und Tricks / warum gehen Heckrotorservos kaputt ?

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Vielen Dank Klaus !!! Werd mich da ma reinlesen...

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

Zitat von Klaus G.
                              Ach ja, diese Propellermomentgewichte gehören an jeden Heckrotor. Egal welche Marke oder Größe. Großhubschrauber haben diese auch.
                              Hi Klaus,

wenn dem so ist, dann ist es eine bodenlose Frechheit der Hersteller, ihre Produkte ohne diese PMG's auszuliefern! Oder etwa nicht?

Ich erwarte ja auch, das bei meinem Heli Bausatz ein Heckrohr dabei ist, das gehört auch an jeden Heli.

Warum gibt es von sämtlichen Zulieferern schöne Eloxierte Servohebel, Blatthalter, Servohalter etc. pp., aber keine vernünftigen PMG's*

Ich investiere hunderte von Euronen in Technik und auch Optik, um mein Heck dann mit ein paar Scheiben und Muttern absolut zu verunstalten?

Toll, bin total begeistert!

Kommentar

Lädt...
                              X