Fragen zur TT 70 Motor Ersteinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Also...ich habe einen 60er Rappi mit TT 70 Motor.
    Gibt es hier irgendwo ein "Rezept" zur Ersteinstellung des 70er Rappimotors mit z.B. solchen Erklärungen, welches die Teillastschraube und welches die Volllastschraube ist? Ich meine nicht die Motorgeheimnisse.... da werde ich als Neuling leider nicht schlau genug draus.....SORRY

Und....

Wenn ich die erste Tankfüllung im Standgas durchlaufen lasse, muss ich dann den Rotor die ganze Zeit festhalten oder dreht der nicht so schnell, dass ich ihn (im Leerlauf!!&#33 nach Bedarf irgendwie mit der Hand abbremsen kann?

Und (vorerst) zu guter Letzt....

Wie erkenne ich, ob ich genug Sprit in den Motor gefördert habe, um ihn anzulassen und wie lange muss ich eine OS8 Kerze vorglühen?

Ihr seht, ich bin echt noch total unwissend.......aber lernfähig.....

Danke und Gruß
    Wolle
  • Ovid
    Ovid

Als erstes mal wieder der Standarttip: Such dir jemanden, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, sonst haste schnell Klump! Die Teillastnadel, ist die Schraube die in der Anlenkung des Motors sitzt. Musste mit einem Schlitzschraubendreher verstellen. Die Vollast liegt auf der gegenüberliegenden Seite und ist mit der Hand zu verstellen. Der Leerlauf des Motors sollte s o eingestellt sein, dass der Rotor im Stand nicht mitdreht. Ob der Motor beim Anlassen genügen Sprit bekommt, merkste wenn er an geht, die Kerze musste nur so 3-5 sec. glühen lassen! Aber wie gesagt, such dir jemanden der sich mit der Materie auskennt, sonst gehts mit Sicherheit in die Hose!!!!!

Mfg

Kommentar

• Heidegeist
      Heidegeist

Hi OVID...da bissu ja wieder....

Ja... das mit der Hilfe hatte ich eigentlich schon geklärt und hatte auch schon eine feste Zusage.... habe mich dann auch beim DMFV angemeldet und dann 2 PNs losgeschickt. Bisher leider ohne Rückmeldung. Mal sehen... heute habe ich dann noch ne Mail hinterher gesendet.

Da ich jetzt nicht weiß, woran ich bin, vesuche ich schon mal, mich selber schlau zu machen.... ansonsten bleibt mir nur noch, den Hubi wieder zu verticken, damit ich ihn nicht sinnlos zestöre....aber das steht noch auf einem anderen Blatt......

Gruß
      W ?( lle

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Dummes Zeug, mit Hilfe wirste ihn schon in die Luft bekommen! Wo kommste denn her??

mfg

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Hey, also ic gebe dann mal paar praktische tipps )

Also Vollastnadel ist die auf der seite wo auch er Spritschlauch rankommt!
          Teillast ist die kleine Schlitzschraube auf der anderen seite im beweglichen Teil!

Am anfang nich dran rumspilen!

Als nächstes machst du den Tank voll! Dann setzt du ie glühung an und orgelst den Motor im Standgas! Dann wird er wenn er neu ist normal nach so 5sekunden etwa angehen! Dann lässt du die glühung noch nen momment! Dann sollte er auch ohne glühung im tand laufen! der Rotor wir vorraussichtlich leicht mitdrehen, da der TT wenn er neu ist nicht besonders ruhig läuft und die Kupplung immer ganz leicht anzuppft!
          Aber der 1. Tank im leerlauf it schwachsinn! (mMn)
          Lieber starten aufs feld tragen und paar mins schweben, und wieder runter, abkühlen lassen im leerlauf wieder chweben und so bis der Tank leer ist!

Schau doch auch mal HIER!

Hoffe du konntest mir volgen! Klar ein erfahrender vereinfacht, aber meinen ersten Modellmotor hab ich auch so zum laufen gebracht!

Gruß julian

Kommentar

• Heidegeist
            Heidegeist

@Ovid

Sagt Dir Bispingen etwas? Das liegt so ca. 15KM nördlich von Soltau (Heidepark) entfernt.

@määnzer007

Prima Tipps. Danke sehr!!

Du schreibst "am Anfang nicht dran rumspielen"....
            Ist die Teillastschraube grob voreingestellt? Dann müsste der Motor ja grundsätzlich im Auslieferungszustand anspringen.....

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich den Rotor im Leerlauf festhalte (kurz oder auch dauerhaft festgehalten)? Wenn ich die Teillastschraube einstelle ist ein drehender Rotor denkbar ungünstig....

Wenn an der Funke alles (also auch die Feineinstellung) in Mittelstellung ist, stellen sich die Servos dann zwangsläufig auch genau in die mittlere Position?
            Ich habe nämlich schon festgestellt, dass die "Flügel" des Heckrotors in diesem Fall
            nicht auf 0 Grad Pitch stehen. Ich müsste dann also die Anlenkung Einstellen. Also entweder die Verstellscheibe etwas! auf dem Servo verdrehen oder die Anlenkstange anders einstellen... oder auch beides.... je nach erforderlicher Menge... oder wird´s anders gemacht?

So. Nun ( in den nächsten 2 - 3 Tagen) prüfe ich erst noch einmal die Hubieinstellungen und stelle die Funke ein. Für die Funke habe ich schon eine tolle Unterstützung bekommen.

Und dann sehe ich weiter.
            Leider muss ich bis Mittwoch jeden Tag, wie auch heute, zur Arbeit. Ernst machen kann ich also nicht vor Donnerstag...wenn dann allerdings das Wetter mitspielt...das hätte was. Ich habe eine Pferdeweide, die !weit genug! von bewohntem Gebiet entfernt ist. Die liegt zurzeit noch Brach. Da kann ich dann schön für mich alleine! ßben.

Weitere Tipps nehme ich mir aber gerne zu Herzen......

Ich sage hier schon einmal VIELEN DANK!!!! Ich bin mittlerweile sicher, dass ich es mit Eurer Hilfe hinbekomme.

Gruß
            W lle

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Also Motor wird so laufen wie du ihn gekauft hast!
              Ist alles voreingestellt, und wird dann eben noch nachjustiert wenns sein muss!
              Meiner läuft jetzt etwas über 15 liter schon mit der grundeintellung und läst sich prima fliegen!

Zum Einstellen der Servos: Also Taumelcheibe und auch Heckrotor muss in Mittelstellung! Und dann so einstellen dass die Taumelscheibe bei Mittelstellung eben excact gerade ist ( verdreen der ervoame) und dannnoch mit der funke nachjustieren!
              Heckrotor sollte in mittelstellung etwa 4-6° Winkel an den Blättern haben! Fein einstellen musst du dann ehh beim ersten Start! Welchen Kreisel/Gyro verwendest du?
              Pittsch und gas musst du ja Mischen, und dann stellste das so ein das Mittelpunkt etwa 6° Pitch entspricht! In dieser tellung muss Gas dann etwa Halb offen sein!
              Wenn der Knüppel ganz unten ist und die Trimmung auh ganz unten, dann muss der vergaser voll zu sein, und du solltest auch einen negativen Blattwinkel von etwa 4-6° haben!! machst du ie Trimmung hoch musst du eben nen punktfinen wo der vergaser etwa 1-3mm offen ist für leerlauf! Knüppel ganz oben= vergaser ganz auf und voll pitch!

Und die "Flügel" am Heckrotor heißen Heckrotorblätter!!

Viel spaß beim Einstellen!

Gruß Julian

Kommentar

• Heidegeist
                Heidegeist

@Julian,

4 - 6 Grad an den Heckrotorblättern :rolleyes: kann ich nachvollziehen. Ist das Gegendrehmoment zum Hauptrotor.....richtig?

6Grad Pitch und halb Gas bedeutet aber kein Risiko, dass er schon sehr viel leichter wird, also zum "fast Abheben" neigt?

Was ich zurzeit noch absolut nicht verstehen kann, ist, wie bei "Knüppel ganz unten" der Vergaser geschlossen sein kann....... wie fliegt ihr denn auf dem Rücken?
                (Ich möchte nicht auf dem Rücken fliegen..ist nur eine Frage für das Verständnis..)

Als Kreisel verwende ich eine GY401 mit dem dazugehörigen S9254.

Gruß
                Wolle

Kommentar

• määnzer007
                  määnzer007

Also Das mit dem Gegendrehmoment ist richtig!
                  Fliege den Heli erstmal nicht im Heading Hold( Gy401)

Doch der Heli wird etwa bei knüppel mitte vieleicht ganz wenig oberhalb in die lüfte entschwinden! Also du kann den heli bis 1-4 etwa hochlaufen lassen, da bewegt sich noch nix, dannach wird er langsam leicht! Merkst du aber! Mach beim ersten Start auf jeden fall nen Hulahupreifen drunter, kann hielfreichsein, wenn zum beispiel kreiselwirkrichtung oder der winkel und die trimmung noch nich so passt!

Im normal Modus also ganz ohne Gaskurve vrläuft alles Linear!
                  Heißt leerlauf blattwinkel negativ, vollgas, volelr blattwinkel!
                  So kannst du natürlich nicht am Rücken fliegen, da du ja auch beim negativen Blattwinkel "gas" brauchst! Logisch, da der rotor ja weiterdrehen soll!

Jetzt kommen die Gaskurve ins spiel! Gas kurve 1 /Idle1: Die Gaskurve hebt die drehzahl bis kurz unter die schwebedrehzahl! Also du legst den schalter um und der heli läuft dann mit zb. 1500 ump und der küppel ist ganz unten! an der drehzahl ändert sich nix, bis du über halbgas kommst, erst dann geht die drehzahl wieder mit dem steigenden Pitchwinkel hoch!

Gaskurve 2/idle2: Die Gaskurve wird so eingestellt, dass du bei voll negativ trotzdem vollgas hast, und bei voll positiv auch vollgas! Und in der Mitte wieder schwebedrehzahl! Die Kirve sieht also au wie ein V oder ein U!
                  Kannst du mir vorlgen?

Ist am anfang aber unwichtig!

Gruß julian

Kommentar

• Heidegeist
                    Heidegeist

Japp....dem konnte ich folgen. War ja top erklärt.
                    Das mit dem Schalter hatte ich auch gerade als Antwort in meinem E-Mail Kasten. Ich hatte aus einem Mailkontakt heraus noch jemand anderen gefragt. Da wusste ich aber noch nicht, dass wir hier auch auf dieses Thema kommen, sonst hätte ich Dich damit natürlich nicht auch noch bemüht.
                    So...gleich habe ich Feierabend....einen so ruhigen Tag wie heute hatte ich seit langem nicht mehr...fast so, als sollte es so sein... *freu*
                    So konnte ich mich schon mal schön schlauer machen. Ich will mal sehen, ob ich heute Nachmittag schon mal ein bischen davon in den Einstellungen umsetzen kann. Ich schaue dann heute Abend oder spätestens morgen Früh wieder hier rein.

DANKE und Gruß
                    Wolle

Kommentar

• Heidegeist
                      Heidegeist

Und schon habe ich eine neue Frage.....

Wenn ich dem Heckrotor, in welche Richtung ist egal, Pitch gebe, stellt er sich nicht wieder in die Ausgangsposition zurück, sobald ich den Hebel an der Funke loslasse. Der Hubi steht in dieser Zeit absolut still auf dem Wohnzimmertisch, braucht also nichts auszugleichen. Ferner lässt sich der Heckrotorpitch in die Richtung sehr weit verstellen, die dem Hauptrotor entgegen wirkt und in die andere Richtung eher sehr wenig.....Soll das so sein? Von meiner Vorstellung her wäre das zwar möglich, aber ich weiß nicht so recht....... zumal er nicht annähernd in die Ausgangsposition zurück geht.....
                      Was kann ich prüfen, um festzustellen, ob alles normal ist?

Danke und Gruß
                      Wolle

Kommentar

• Rapi-Toni
                        Rapi-Toni

Und schon habe ich eine neue Frage.....

1 Wenn ich dem Heckrotor, in welche Richtung ist egal, Pitch gebe, stellt er sich nicht wieder in die Ausgangsposition zurück, sobald ich den Hebel an der Funke loslasse. Der Hubi steht in dieser Zeit absolut still auf dem Wohnzimmertisch, braucht also nichts auszugleichen.
                        <p>
                        2
                        Ferner lässt sich der Heckrotorpitch in die Richtung sehr weit verstellen, die dem Hauptrotor entgegen wirkt und in die andere Richtung eher sehr wenig.....Soll das so sein? Von meiner Vorstellung her wäre das zwar möglich, aber ich weiß nicht so recht....... zumal er nicht annähernd in die Ausgangsposition zurück geht.....
                        3
                        Was kann ich prüfen, um festzustellen, ob alles normal ist?

Danke und Gruß
                        Wolle
                        Zu 1 bei HH einstellung ist das richtig.
                        zu 2 ist normal.
                        zu 3 genaue Einstellungen müssen erflogen werden.

Gruß T ni

Schau noch mal auf http://www.rc-heli-fan.org/
                        habe da noch was zur Gaskurve geschrieben.

Kommentar

• Heidegeist
                          Heidegeist

Supi&#33; Danke Dir&#33;

Dann werde ich "zu 1." HH mal abschalten und lag "zu 2." mit meiner Vorstellung ja gar nicht so schlecht....
                          Das der Feinschliff erflogen werden muss, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich meinte die Frage auch für den Fall, dass etwas nicht stimmt. Habe mich da wohl nicht besonders gut ausgedrückt...Tschuldigung.

Dann ist ja erstmal alles soweit geklärt. Ich überprüfe nochmal die ganzen Einstellungen und dann ...... bibber.....

Gruß
                          W lle

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                            Member
                            • 09.06.2001
                            • 412
                            • Christian
                            • Hannover

Hy Wolle,

Wenn du Hilfe bei deinen ersten Versuchen brauchst und möchtest das vieleicht jemand nochmal über den Hubi und die Einstellungen schaut meld dich doch einfach mal bei mir oder Fobbel.
                            Fobbel fliegt in Soltau, was ja dicht dran ist und zu mir nach Hannover ist es ja auch keine Weltreise.

Gruß
                            Christian
                            Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Heidegeist
                              Heidegeist

Hi Christian,

DANKE SEHR für das Angebot..... siehe PN
                              Aber vorher kontrolliere ich noch mal alles selber.....
                              Es heißt ja ModellBAU..... und ich möchte dabei soviel lernen, wie möglich....
                              Dann jedoch könne wir gerne mal schnacken..... macht ja absolut Sinn&#33;&#33;

Gruß
                              Wolle

Kommentar

Lädt...
                              X