Lüfterradumbau beim 50er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skump
    Skump

Lüfterradumbau beim 50er

Hallo erstmal,

da mein TT50 Motor den Löffel abgeben hat, hab ich mir jetzt einen OS 50 SX Hyper gekauft mit passendem Zimmermann Dämpfer, da ich gleich was für die bessere Kühlung tun wollte hab ich mir gedacht wäre es angebracht auch ein gescheites Lüfterrad zu montieren anstelle des Standart Plastikteils.

Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem:

Standartmässig schaut es so aus und war auch so bereits im Baukasten vormontiert,

nur bekomme ich das Plastikteil nicht vom Alukonus runter, da ja das neue Lüfterrad

da irgendwie drauf muss!!!

Ich hab das ganze schon ins Gefrierfach gelegt und dann versucht runterzu drehen oder zu drücken, aber es rührt sich kein bischen.

Hat von euch jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich das ganze ohne Beschädigung trennen kann!!!

Danke im voraus

Markus
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Lüfterradumbau beim 50er

Das ist kein Konus, das ist ein Flansch. Wie du's runterkriegst, weiß ich allerdings auch nicht.

Kommentar

• Skump
      Skump

Lüfterradumbau beim 50er

Sorry, für die Falschformulierung, ganz genau ist es die NABE (o.s.ä.)...!!!

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Lüfterradumbau beim 50er

Moin,

heiss machen.
        Richtig heiss. Den Alu Konus.

Hab meins versehentlich runter gemacht als ich die Kontermutter auf der KW mit dem Gasbrenner bearbeitet hab um das Locktite wieder flüssig zu bekommen.

Ist nur aufgepresst.

Aber vorsicht mit den Schaufeln wenn Du es heil behalten willst.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Lüfterradumbau beim 50er

hallo,

runterdrehen geht auch nicht, da im Kunststoffteil und auf der Nabe zwei flächen sind.
          Versuchs von unten her mit "schmackes" Auszupressen. Bei mir gings recht gut ( zumindest am 60er ). Die Verbindung zum neuen Lüfter machst du dann mit hochfester Schraubensicherung. WICHTIG !!!!! Gut trocknen lassen. nicht nur 2-3 Stunden. min. 24 wenn nicht länger.
          Ausserdem kostet das Lüfterrad nicht die Welt wenns kaputt geht.
          Gruss
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Lüfterradumbau beim 50er

Wenn du ne Drehbank hast, dreh es einfach ab. So hab ichs gemacht.

Kommentar

• Pietmohr
              Pietmohr

Lüfterradumbau beim 50er

Hallo Markus,
              was ist das für ein Lüfterrad und wo gibts das??

Gruß
              Peter

Kommentar

• Skump
                Skump

Lüfterradumbau beim 50er

Hallo Markus,
                was ist das für ein Lüfterrad und wo gibts das??
                Hallo Peter,

gibts bei MHM Modellbau unter Helicopter -> Zubehör/Tunning -> MHM -> CNC Alu-Lüfterrad Raptor 30/50 V1 V2

So werds mal mit dem Backofen probieren...!!!

Kommentar

• Skump
                  Skump

Lüfterradumbau beim 50er

So, habs mit dem Backofen versucht, hab allerdings außer ein paar verbrante Pfoten nichts damit erreicht...

Das Ende vom Lied war, ich hab nen Seidenschneider genommen und das Plastiklüfterrad erstmal von den Schaufeln und der Scheibe an sich einigermassen befreit (geht ganz gut wenn das Plastik warm ist). Dann den Dremel mit der Fräse angeschmiessen und an 3 Stellen das Plastik außenrum bis ziemlich aufs Alu weggemacht, danach noch mit ne Spitzzange einfach das Plastik rausgehebelt.

Das Profil von der Alunabe und des Plastiklüfterrads innen:

Ich glaube das hätte ich nie mit ziehen oder drehen abbekommen !!! :]

Alunabe wurde nicht beschädigt (bis auf ein paar kleine Kratzer, dürften aber nicht ins Gewicht fallen da diese gerademal etwas oberflächlich sind, Plastiklüfterrad zerstört, aber hätte ich eh nicht mehr gebraucht.

Und mit dem neuen Alulüfterrad schaut das ganze jetzt so aus:

Auf die Alunabe (Gewinde) hab ich genügend Schraubensicherung und die beiden Schrauben wurden auch gut angezogen und mit Schraubensicherung behandelt!!!

Das Ganze trocknet jetzt noch ein paar Stunden und dann wird es montiert.

Gruß

Markus

[size=7]
                  PS:
                  Ich hoffe ich kann damit sonst noch jemanden weiterhelfen der das gleiche vor hat, deshalb hier noch ein paar Suchbegriffe für die Suchmaschine:
                  Lüfterrad Lüfter Alulüfter Alulüfterrad[/size]

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Lüfterradumbau beim 50er

Da würde mich jetzt der Rundlauf des Lüfters interessieren. Den hast du nur auf das "Gewinde" gesteckt der Nabe. Ist das überhaupt ein Gewinde, ich denke mal das sind nur Rillen, damit der angespritzte Kunstsofflüfter besser hält.
                    Wenn ich das so sehe, bin ich froh das Lötterle Lüfterrad zu haben.

Kommentar

• eolo
                      eolo

Lüfterradumbau beim 50er

Hallo Klaus,

mich würde mal interessieren um wie viel °C die Motortemperatur mit dem Lötterle-Lüfterrad gesenkt wird.

Grüße
                      Eolo

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Lüfterradumbau beim 50er

Keine Ahnung, ich messe nicht. Die messerei ist Quatsch

Kommentar

• tomfromork
                          tomfromork

Lüfterradumbau beim 50er

Moin Klaus,
                          mich würde interessieren, wieviel Wind das Lötterle denn so unten raus bläst. Da kommt beim originalen nur ein laues Lüftchen.

Tom

Kommentar

• Skump
                            Skump

Lüfterradumbau beim 50er

Ist kein Gewinde, sind nur gerade Gewinderillen!!!

Des Aluteil ging gerade so drüber und habs mit genug Schraubensicherung an der Stelle gefestigt und die Schrauben an der Seite greifen bombenfest, da bewegt sich nix mehr!!! Die Distanz oben als wie auch unten ist überall gleich!!!

Hab des Teil probehalber mal in ner Bohrmaschine befestigt, 1a rundlauf, kein einziger schwinger... und Wind macht des Teil auch genug!!!

Ja, des Lötterle Rad hat mich auch interessiert, nur find ich 90 € doch etwas überteuert!!!
                            (Dies spiegelt einzig und allein meine Meinung wieder und soll keinesfalls eine Beurteilung des Materials, der Konstruktion oder sonstiger Beschaffenheiten sein! )
                            -duckundweg-

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Lüfterradumbau beim 50er

Ja ist etwas teurer :rolleyes: doch der Fairnes halber sollte erwähnt werden, das das Lötterle für 90 Euro "inkl" Nabe ist. Ohne Nabe kostet es ca. 70 Euro.
                              Und ich hoffe dein Rundlauf ist OK. Der Bohrmaschinentest sagt nichts aus. Denn die Bohrmaschine macht so um die 2000 Umdrehungen. Das ist bei nem Motor gerade mal Standgas der macht nachher locker 17000 U/min

@Tom
                              Moin Klaus,
                              mich würde interessieren, wieviel Wind das Lötterle denn so unten raus bläst. Da kommt beim originalen nur ein laues Lüftchen.
                              Hmm, denke mal es wird Windstärke 12 sein
                              Ein beliebter Test meinerseits ist mit dem Heli über einer Pfütze (etwas tiefere suchen) sehr tief zu schweben, und schauen wie groß die Delle ist die der Lüfterstrom in die Pfütze drückt. Kann man sehr schön sehen, mußt nur tief fliegen. Das Originale schnitt da nicht so gut ab Das Lötterle kann da einen kleinen Zunami auslösen. 8)

Kommentar

Lädt...
                              X