Welchen Treibstoff für Raptor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

hab im 50 sowohl auch 90er immer 10 nitro, 17 öl

erik

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Jepp 10% Nitro sind Minimum beim TT 50 wegen der Innenkühlung

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Beautycore
        Beautycore

Hi,

also würde ich mit dem COOL POWER 15% nix falsch machen?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Da würdest du sicher nix falsch machen.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• heli-4ever
            heli-4ever

Hi,

also ich bin lange Zeit mit so ziemlich jeden Sprit geflogen, den ich billig kaufen konnte. Klar - fliegen kann man mit vielen Spritsorten. Aber die Fragen sind doch:
            - Wie gut läuft der Motor bei hoher Belastung?
            - Wie gut läuft der Motor, wenn es im Sommer warm ist?
            - Wie lange "lebt" der Motor?
            - und zu letzt auch, wie gut ein Motor einzustellen ist, anspringt und im Stand-bzw. Mittelgasbereich läuft?

Erst wenn man mal viele Sorten durchprobiert hat, kann man einen relevanten Unterschied feststellen. Ich bin zuletzt dann den Cool Power mit 10% Nitro geflogen und bin restlos begeistert von dem Sprit. Bei uns in der Gegend sind mittlerweile fast alle Helipiloten auf den Cool Power umgestiegen, nachdem Einer nach dem Anderen den Sprit getestet hat.
            Klar, billigen Sprit gibts auch...aber überlegt mal was das Hobby Helikopter kostet und vor allem den ßrger, wenn was nicht richtig geht oder kaputt geht.
            Ich denke, dass man da wirklich seinem Motor was Gutes tun sollte und da ist Cool Power, sicher die richtige Wahl.
            Ich bin seit ein paar Tagen auf 20% Nitro umgestiegen und mich hätts fast umgehauen ... einfach Hammer! (Ein Kollege von mir hat sich eine Kiste 30%tigen bestellt...da bin ich mal gespannt)

Gruß Jörk

Kommentar

• Berni
              Berni

Hallo,
              fliege den HIGH POWER HELI 10% in meinem R50 (TT Pro50H-Motor).
              Bin bis jetzt 2 Gallonen geflogen und zufrieden damit.
              Fliegt den sonst auch noch wer und weiß wie viel ßl der enthält?

mfg Berni

Kommentar

• corrado_saar
                corrado_saar

AW: Welchen Treibstoff für Raptor?

Hmmm ......Ihr macht mich Nachdenklich! Habe ja auch seit 3 wochen nen Raptor mit dem TT50 pro Motor drin.

Da mein erster Heli aber ein Elektro war, wusste ich natürlich nicht was ich an Sprit nehmen soll, also ab zum Händler meines Vertrauens.....und der hat mir dann den Tornado Sprit gegeben und meinte der wäre Super......jetzt lese ich Hier von wegen 10 - 20 % Nitro?! der Tornado hat 5 % bin aber noch ein Schweber^^
                Naja und die Woche hatte ich nen Motorabsteller....Leistungsverlust und der Motor ging aus. Ging dann von einer ßberhitzung aus...........war der Tag mit 35°, also abkühlen lassen und 2 h Später wieder versucht zu starten, nix da. Kerze verglüht. Neue OS 8 rein....keine Ahnung welche zuvor drin war. Und mit meiner Super 1,5 Volt Monobatterie wieder versucht den Motor zu Starten ..... vergeblich. Zuvor ging das mit der Monozelle super.

Bevor Ihr mich nun hier Auslacht.......die Bestellte Starterbatterie ist noch nicht da....daher Monozelle = Notlösung

Aber: Hab den Motor noch net Ausgebaut.......ich denke es kann nur 2 Möglichkeiten geben:

1. Der TT 50pro ist hin ?
                2. Die Monozelle reicht nicht aus um die OS 8 in Weissgluht zu versetzen.....und vorher war ne Scheiss Kerze drin?

Kommentar

• Mücke
                  Mücke

@ corrado_saar

1. Deine Monozelle reicht zum Glühen vollkommen aus.Wird ja bei den Autos auch so eingesetzt.
                  2. Hast du mal versucht meinen Motor fetter einzustellen?Dein Kerzensterben kann nähmlich auch daher kommen.

Lg Chris

Kommentar

• Haegar73
                    Haegar73

Ich fliege mit meinem Rappi 50 bisher nur Cool Power, erst den 15% jetzt den roten, wegen Lieferschwierigkeiten.... sobald es den 15 % wieder gibt steige ich auf den wiede rum, mit dem vielen ßl in dem roten Cool Power zieht der Heli immer eine Abgasfahne hinter sich her als würde er brennen... ich will ihn aber auch nicht magerer einstellen. Aussetzer hatte ich nach ca. 7 Gallonen erst einen.

Micha

Kommentar

• key2
                      key2

Wo gibs denn den CoolPower Sprit und was ist ein fairer Preis dafür? Ich werde mir wahrscheinlich bei meinem "local Dealer" was holen müssen und will nicht abgezockt werden.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Bei größeren mengen sind so 20-21€ für den 15%igen angebracht (ab 30-40 gals) so hab ich meine 12 anfang des Jahres bekommen, mit paar kollegen zusammen ne großbestellung aufgegeben (80 gals) .

Kommentar

• blackhawk76
                          blackhawk76

Hallo
                          Fliege den Raptor 50 mit einem OS 50 Hyper und 30Prozent Nitro speziell bei Außentemperaturen von über 30 Grad bleibt der Motor mit mehr Prozent Nitro "kühler".
                          Bin allerdings die letzten 3 Jahre mit einem TT 50 Motor und 12Prozent Nitro
                          geflogen und es hat auch immer ganz gut geklappt (einzig man muss halt bei heißen Tagen den Motor etwas fetter drehen, man hat zwar ein wenig weniger Leistung dafür hält aber der Motor).
                          Mit dem TT 50 Motor und dem 12Prozent Cool Power bin ich sicher an die
                          25 Gallonen geflogen ohne ein Hitzeproblem.

Kommentar

• MaxPayne
                            MaxPayne

Hallo

Könnt ihr mir sagen wo ich den Cool Power Sprit herbekomme bzw. wo ihr in so kauft ?

Den TT39 ( Raptor 30V2 ) sollte man mit min. 15% Nitro fliegen oder lieg ich da falsch ?

Mfg Flo

Kommentar

• The_Birdeater
                              The_Birdeater

Nabend!

Wo wir hier gerade bei Raptoren und Spritsorten sind...

Wie sieht es denn mit dem Pro 53-H Redline aus? Welche Spritsorten nutzt ihr bei diesem Motor und welcher Sprit bzw. welcher Nitrogehalt hat sich in Sachen Leistung, Einstellung usw. besonders bewährt?

Gruss, Aaron

Kommentar

• key2
                                key2

Moin,

mein lokaler Heli-Händler hat mir "SynthGlow" oder so ähnlich empfohlen. Der hat 15% Nitro und 15% ßl. Kostet 6,50 / Liter....und ist damit der günstigste in meiner Nähe.

Ist der ßl und Nitro-Anteil ok für den 50TT Motor?

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X