Zucken am Rappi - PPM vs. SPCM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur mal kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte bisher immer Probleme mit sporadischem Zucken auf dem Heck an meinem Raptor 50 V2. Der eingesetzte Empfänger war ein Graupner PPM DS19. Jetzt bin ich umgestiegen auf einen Graupner SPCM DS19 und siehe da, die Zucker sind weg. Beide Empfänger waren/sind nagelneu.

Und noch eine Erfahrung: Ich hatte bisher die original Spritschläuche im Haupt- und Headertank drin. Bin bisher ca. 6 Gallonen geflogen. Jetzt habe ich die Schläuche mal auf Verdacht gewechselt und siehe da, es war höchste Zeit: Beide waren schon sehr angefressen... Ich fliege im übrigen CP 30%.

Und eine Frage habe ich auch noch: Ich habe auf der Anlasserwelle etwas (ca. 1 mm) axiales Spiel. D.h. ich kann den Anlassersechskant mit der Hand rauf und runter ziehen. Das Spiel kommt aber eindeutig von der Welle. Ist dies unproblematisch? Ich bekomm das Spiel nicht weg, soll heißen, dass ich nach paarmaligen Anlassen das Spiel von neuem habe, nachdem ich dieses durch einen Umbau zuvor beseitigt hatte.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters
  • gnorf
    gnorf

Das Spiel hatte ich bei meinem Anlasser schon immer...

Wegen dem Empfängeraustausch:

Ist klar das die Zuckungen dann nicht mehr sichtbar sind. Schätze aber mal das sie nach wie vor da sind. Der PPM-Empfänger gibt ja die Signale einfach an die Servos weiter die er empfangen hat. Auch wenn sie fehlerhaft sind.
    Beim PCM wird das durch eine Prüfsumme erkannt und geht dann erst mal auf Hold.

Natürlich wäre es besser die Ursache zu beseitigen..

Gruß
    Ingo

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Hallo Ingo,

vielen Dank zunächst für Deine Antwort.

Zum Zucken: Nach diversen Diskussionen (auch hier im Forum) bezüglich der Ursache der Zuckungen, ist mir die nun gefundene Lösung lieber. Dazu kommt noch, dass ich mehrmals bereits von negativen Erfahrungen mit dem PPM DS19 Empfänger von Graupner gehört habe. Er soll nicht allzu vibrationswiderstandsfähig sein.

Ciao

Hajö
      Banshee Helicopters

Kommentar

• Jens Bendler
        Jens Bendler

Hallo HaJö,

ich fliege des öfteren an einer Wiese wo ca. 200 m entfernt ein sehr großer Antennenmast steht. Hatte dort auch öfters leichte Zucker auf dem Heck mit einem Graupner C 17 Empfänger. Seit dem ich SMC 14 verwende, SPCM, sind alle Störungen weg.

Das Spel auf der Anlasserwelle habe ich auch. es scheint nicht zu stören. Achte nur darauf, das die Madenschrauben im Anlassersechskant fest sitzen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
        X