Freilauf Problem brauche Rat!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

Hallo Helifreunde...

Ich habe mit meinem Freilauf zu kämpfen, er geht immer Kaputt! das 3 mal schon !
    Ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte, ich habe jetzt schon alles Welle/Kupplung/Glocke gewechselt aber das Problem ist immer noch da...

Es Knattert beim Startvorgang (Wurde schon mal in einem anderen Thread angesprochen). Wenn der Motor läuft ist alles ok. Als ich mal eine Unterlegscheibe auf die Starterwelle über die Kupplung legte, um das Spiel der Starterwelle zu veringern da war das Geräusch weg und der Heli lies sich wunderbar Starten? jetzt nach 10 Starts ist der Freilauf wieder kaputt?

So es handelt sich um den Rappi50v2 mit webra Gth55 und Zimmermandämpfer!

Bitte mal alle ideen Posten !!!

Danke und Gruß...

Bassix

http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf
  • Ovid
    Ovid

Ist der Motor richtig ausgerichtet? Womit startest du?? Ich hatte noch nie ein problem mim Freiflauf beim 50iger!

MFG

Kommentar

• Schnappdi
      Schnappdi

Hallo,

frage mich gerade was Du mit "kaputt" meinst. Wenn der Freilauf nur kracht und knirscht aber Du ohne Probleme starten kannst, dann überhör das Geräusch einfach. Hab´s auch, ein Freund ebenso. Tauschen des Freilaufs hilft kurz, dann kommt das Geräusch wieder. Das Versagen des Freilaufs kündigt sich eigentlich lange vorher an. Wenn die Starterwelle beginnt durchzurutschen, dann ist´s Zeit für einen neuen Freilauf.

Ich halte die Freilauflösung für einen Konstruktionsfehler. Ein Freilauf ist kein Radiallager. Konstruktiv sollte er immer mit einem Lager gekoppelt werden, sei es ein Gleit- oder Wälzlager. Beim großen Freilauf für die Hauptrotorwelle ist es auch so gemacht (je ein schmales Bronzelager ober- und unterhalb des Freilaufs). Beim Starterfreilauf fehlt diese zusätzliche Lagerung.

Laufen nun die Motorwelle und die Starterwelle nicht hundertprozentig fluchtend (und das tun sie nie, wir sprechen hier von Hundertsteltoleranzen, die für Wälzlager nötig sind), dann wirkt durch die Achsabweichung eine Last auf den Freilauf, für die er einfach nicht gedacht ist.

Gruß,
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X