Hallo Uwe,
wie lang ist denn deine Paddelstange. Mach mal ne 480er drauf. Ich fliege eine 480er an meinem 50er Rappi wie beim "MP"
taumelscheibe ist auch wie bei dir so eingestellt, das in den Ecken nichts hackt. Das entspricht einem Rollausschlag am Blatt von 6°, für Nick ebenfalls.
Wendichkeit ist absolut ausreichend. Würde sogar einem Herrn Szabo genügen :rolleyes:
Dann musst du um die Wendichkeit deinen Wünschen nach zu haben, die Taumelscheibenausschläge erhöhen. Was aber zur Folge hat deine Taumelscheibe eckt bei voll Roll und Nick. Da hilft dann der Zyklering.
Ich war von der Wendichkeit des Originalen Rappi sehr enttäuscht, auch mit den grünen Paddel. Liegt eventuell auch daran, das ich "nur" 1900 U/min am Kopf fliege. Nun fliege ich eine 480er 4mm Paddelstange, und die Wendichkeit ist bei reduziertem Taumelscheibenausschlag sehr gut. Es muß keine 4mm sein, eine 3er reicht auch. Vom MP z.b doch da musst du die Originalen MP Paddel benutzen da die MP Paddelstange kein Gewinde hat.
Was auch hilft ist die drehzahl solange erhöhen bis die gewünschte Wendichkeit erreicht ist. Nur dann fliegt man ne Kreissäge und das wollte ich nicht. 1900 müssen reichen.
ich hab keine Ahnung was ich für ne Drehzahl hab da ich ohne Drehzahlregler flieg und das auch sehr gut. Aber es wird wohl etwas über 2000 sein. Nach 6 Minuten ist auf jeden Fall der Tank leer ohne Hoppertank. Ich werd die Paddel noch ca 1.5 cm auf beiden Seiten rausdrehen, da ich jetzt ganz innen bin. Somit hab noch mal 3 cm mehr. Die Servoendpunkte hat jetzt von im schnitt von 78% auf 100 eingesellt. Somit hab noch einiges rausgeholt. Nur ins Eck darf ich jetzt nicht mehr steuern. Kann man nirgends so einen blöden Gummiring für die FF9 kaufen?
Besorg mit eine 3mm Eisenstange und schneide Gewinde drauf. Gibts evtl im Baumarkt....
Kein Eisen, du musst Silberstahl nehmen (Federstahl) Die enden dann ausglühen mit nem Brenner. Dort wo Gewinde drauf kommt, ca. 0,1mm am Durchmesser abnehmen. Ebenfalls musst du die ganze Stange abschleifen, so das sie durch die Kugellager passt. Am besten du kaufst die vom MP die passt. Musst dann nur noch ein Gewinde aufschneiden.
Für ne Drehzahlmessung braucht man keinen Drehzahlregler, da braucht man einen Drehzahlmesser, entweder einem zum durchschauen, der von nem Kollegen bedient wird, oder einen Drehzahlmesser aus dem Flächenprogramm für Luftschrauben. Den stellt man auf den Boden und schwebt darüber.
ja werd dann die von MP kaufen. Den Ring hab mir gerade selber gemacht. Aus einer großen Servoscheibe von den Hitecservos. Aussen past genau. Innen ausgefräst....geht perfekt!! und kost nix...
also das mit den Cyclering hat echt was gebracht. Da man nicht mehr auf die Ecken aufpassen muß, kann man die Servoendwege noch näher an die Rotorwelle einstellen. Was soll ich sagen.... war nach F1 beim fliegen und er rollt und flippt jetzt um einiges flotter. Das past jetzt so auch für die Piroflips.
Super, ist so dann billiger gekommen als mit der neuen Paddelstange.
Ich bin lieber den Weg mit der Paddelstange gegangen. Finde er fliegt mit der längeren Stange präziser.
das mach ich auch noch! nur am Sonntag konnte keine auftreiben. Den Ring hätte ich sowieso eingebaut wenn einen bekommen hätte. Jetzt in der Not hab mir schnell selber einen gemacht und geht einwandfrei... Die Servowege an die Scheibe anpassen und fertig.
ich wollt nur berichten wie der P5 und der Rappi jetzt eingestellt sind (ich hoff ich langweil nicht).
Die Rotorblätter hab ich jetzt getauscht von den SF 3DNT mit 603mm/50mm auf die SAB mit 600/57mm (die härteren 600mm Blätter). Mit diesen Blättern geht der Rappi wirklich perfekt und das durchbiegen des Rotorkreises ist pracktisch weg. Der Auftrieb ist sehr gut. Der P5 läuft jetzt mit 20% Nitro und 18% Carbolin Speed ßl sehr sehr gut. Der Vergaser ist jetzt sehr genau eingestellt fürs knallharte 3d. Ich kann mit 11.5 crad vollpitch fliegen zb einfach nach oben oder auch lange kurven mit vollspeed, ohne das der Motor merklich einbrich. Es ist wirklich unglaublich! Ich kann unten reinfassen ins Gehäuse wo es sehr warm, aber nicht heiss ist und am Deckel verbrenne mich nicht mit den Finger.
Die Kreiselempfindlichkeit (601 mit 9251)liegt jetzt bei 44% mit 92mm SAB Heckblättern und 15mm Servo Armlänge.
Der Rappi hat jetzt 20 Liter durch und das erste spiel zeichnet sich ab in der Heckanlenkung hinten. Werd den umlenkhebel tauschen gegen ein Aluteil.
Die Haube habe gegen eine GFK getauscht. Sieht einfach edler aus. Gewicht 3600 gramm ohne Saft.
Den wechsel von Jr zu Rappi bereue ich nicht da einfach die Dollar blockade weg ist aus dem Kopf und jeden mist fliegen kann der mit gerade nur einfällt, ohne ständig an 40 euro rotorwellenpreise denken zu müssen usw...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar