Löterle Kombination

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbag36
    Airbag36

Löterle Kombination

Fliegt jemand die Lötterle Kombination (RSV 2000/11 + Lüfterrad) im Raptor 90 für 0 Nitro * Wenn ja bitte mal melden.

LG
  • Rene D.
    Rene D.

Löterle Kombination

Hallo!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren (versucht&#33 einen Lötterle im 90er Raptor zu verwenden.(allerdings mit normalen Alu-Lüfterrad und nicht das Lötterle-Lüfterrad) . Die Motortemperatur war aber nicht auf ein erträgliches Maß zu bekommen. Lief der Motor sauber durch hatte er 180 Grad am Kopf. Wurde der Vergaser so eingestellt das der Motor nur 120 Grad am Kopf hatte dann war er so fett das keine Leistung da war und der Motor fast ausging.

Ich denke mal das ist auch dein Problem...

Kommentar

• Airbag36
      Airbag36

Löterle Kombination

In der Mai 2005 Ausgabe (ROTOR) wurde die Kombination dargestellt und ausführlich beschrieben.
      Mit dem normalen Lüfterrad ist das auch kaum zu schaffen. Das vom Thomas hat statt 8 Schaufelräder satte 24 ! Das macht ordentlich cooooooool.
      Also es funzt auch. Die Temperatur ist im normalen Bereich anzusiedeln.

LG

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Löterle Kombination

Die Temperatur ist im normalen Bereich anzusiedeln.
        Hi!

Wie hoch ist die gemessene Temperatur denn?

Kommentar

• Schröttel
          Member
          • 28.09.2004
          • 240
          • Claus

Löterle Kombination

Hallo Airbag36,

ich betreibe den R90 mit OS 91 C-Spec., Enya 4, Lötterle Vergaser mit Nadel 1.5, Lötterle Lüfterrad und 50mm Kompaktdämpfer von Zimmermann mit RD Contest Sprit (1% Nitro, 12% ßl).

Es hat mich ordentlich Nerven und Zeit gekostet den Motor ohne ßberhitzung mit ordentlich Leistung zum Laufen zu bekommen. Der Durchbruch kam mit dem Lüfterrad und den damit verbundenen moderaten Motortemperaturen.

Wichtig in dieser Zusammenstellung ist den Motor im Resonanzbereich zu betreiben und dabei darauf zu achten, den Motor so fett einzustellen, das die Temperatur 120 Grad nicht übersteigt.

Jetzt macht mein Rappi richtig Spaß und er läuft und läuft und läuft...

Schönen Sonntag
          Claus

Kommentar

• Airbag36
            Airbag36

Löterle Kombination

125 °C...laut Bericht vom Rotor ( mit 0 Nitro )

Kommentar

• Airbag36
              Airbag36

Löterle Kombination

Hallo Claus !

Na das ist doch mal eine Aussage ! Dankeschööööön

LG Heiko

Kommentar

• jochene
                Member
                • 21.01.2005
                • 728
                • Jochen

Löterle Kombination

Hallo,

habe den Vergaser mit einer 3.3'er Nadel, Zimmermanndämpfer (50mm), 5% Nitro bei 12% ßl jetzt super zum laufen bekommen.

Die Temperatur ist so, das ich den Motor ohne Probleme anfassen kann. Temperaturmessung habe ich nicht.

Mit der 3.3'er Nadel oder etwas grösser wird er auch ohne Nitro wohl laufen.

Ach ja, ist ein OS 91 mit Pumpe, die Pumpe habe ich allerdings ausgebaut.
                Verwende den original Alu-Lüfter.

Gruss
                jochen

Kommentar

• FWT
                  FWT

Löterle Kombination

Mit der 3.3'er Nadel oder etwas grösser wird er auch ohne Nitro wohl laufen.

Gruss
                  jochen
                  Genau dahin sollte sich Claus mal orientieren, dann dann wird es mit Sicherheit besser. Der Herr Lötterle gibt auch gßere Nadeln bei Kompaktdämpfern vor, steht zwar nicht in der Einstellanweisung, aber man kann es Telefonisch bei ihm erfragen.

Kommentar

• jochene
                    Member
                    • 21.01.2005
                    • 728
                    • Jochen

Löterle Kombination

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mit Herrn Lötterle telefoniert. Er selber fliegt einen 91'er (ohne Nitro) mit einer 3,3'er oder etwas grösseren Nadel.
                    Die kleineren Nadeln sind wohl besser wenn man ein Resorohr benutzt (2.0 und etwas grösser).

Auch wenn der Durst mit einer grösseren Nadel höher ist, geht mein Teil jetzt sehr gut ab.

Gruss
                    jochen

Kommentar

• Schröttel
                      Member
                      • 28.09.2004
                      • 240
                      • Claus

Löterle Kombination

[/QUOTE]Genau dahin sollte sich Claus mal orientieren, dann dann wird es mit Sicherheit besser. Der Herr Lötterle gibt auch gßere Nadeln bei Kompaktdämpfern vor, steht zwar nicht in der Einstellanweisung, aber man kann es Telefonisch bei ihm erfragen.[QUOTE]

Ich habe eigentlich keine Probleme mehr mit meinem Motor.
                      Wenn man eine 3.3 Nadel benutzt, geht bestimmt auch der Originalvergaser. Werde das mal bei Zeiten probieren.

Viele Grüße
                      Claus

Kommentar

• jochene
                        Member
                        • 21.01.2005
                        • 728
                        • Jochen

Löterle Kombination

Hallo Claus,

in meinem Uni-2000 hat der Pumpenmotor mit Pumpe und Original-Vergaser, dann mit 60b (ohne Pumpe) und Webra Druckregler einwandfrei funktioniert. Wobei der 60b mit Druckregler ein wenig besser lief.
                        Nachdem ich die funktionierende Einheit inkl. Dämpfer in einen Raptor einbaute, ging nichts mehr.

Habe dann auf Lötterle (ohne Pumpe) gewechselt und die Nadeln 1.4, 1.5, 2.0, 2.3, 3.0, 3.3, 4.0 probiert. Der besten Lauf und die beste Leistung ist bei mir eindeutig mit der 3.3'er Nadel gegeben.

Bin allerdings ein wenig vorsichtig mit meinen Empfehlungen. Eine komplette Einheit läuft bei mir in dem einen Heli aber nicht in einem anderen. Ist schon irgendwie seltsam.

Das schöne beim Lötterle-Vergaser ist allerdings, das man mit den Nadeln ein wenig spielen kann um den besten Lauf herauszufinden. Bei anderen Vergasern hat man leider diese Möglichkeit nicht. Veränderungen am Vergaser sind sehr schwierig und enden manchmal im Schrott.

Gruss
                        jochen

Kommentar

• Airbag36
                          Airbag36

Löterle Kombination

Ich habe gestern mit Herrn Lötterle telefoniert. Ein Lüfterrad und einen Vergaser bestellt. Sobald sie hier eingetroffen sind, werde ich die Kombination ausgiebig testen.

LG Heiko

Kommentar

• Airbag36
                            Airbag36

Löterle Kombination

Ebend hat der Postman mir die Teile geliefert. Der Einbau läuft .

Kommentar

• MaEd
                              MaEd

Löterle Kombination

Hallo,
                              fliege den Raptor mit SX-H, Lötterle 3.3er Nadel, Zimmermann 50mm Dämpfer und Alu Lüfterrad mit 5% Nitro, 15% ßl seit einem Jahr ohne Probleme.
                              Motortemperatur nach dem Flug (habe leider keine Onboardmessung) bei max. 75Grad
                              Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X