Raptor Teile selbst herstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin,

@jochene, SUPER, da drehst Du auf einer Drehmaschine eine Passung in einen Lagerbock und dann wird die Aussenkontur des Lagerbockes mit Säge und Feile zurecht"geschnitzt". Da wird die Welle bestimmt topsenkrecht sein!!

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

jesus ... für 220 euro bekommst du das chassis
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin,

ich kann es gut verstehen, wenn jemand z.B. Chassisteile selbermacht. Ich habe das auch schon gemacht, weil es einen Heidenspass macht. Nur sollte das mit den nötigen professionellen Hilfsmitteln stattfinden und die üblichen Sicherheitsfaktoren sollten eingehalten werden. Das man zeittechnisch draufzahlt und im Endeffekt dann doch nichts spart, dürfte jedem klar sein

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Edit:
          Feilen halten beim Bearbeiten von Carbon auch nicht sehr lange.
          Hallo,

es giebt in der Werkzeugabteilung im Baumarkt im Bereich bei den Fliesenschneidern spezielle diamantierte Feilen, die halten eine Ewigkeit bei der Bearbeitung von GFK und CFK !

Kostenpunkt ca. 10 Euro !!!

Sollte jeder haben der das Zeug manuel bearbeitet .
          Normale Feilen für die Metallbearbeitung sind hierfür völlig ungeeignet !!

LG M.

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Hallo Gero,

mit einer Feile, mit einem Winkel, Bohrer und Gewindebohrer sollte man schon umgehen können.

Wenn ich so an die ersten Heim oder ander Heli Prototypen denke, war das eigentlich auch nur eine sehr gute "Laubsägearbeit".

Wie Du schon sagtest, das Bauen und das Fliegen macht einen Heidenspass.

Habe vor langer Zeit mal eine Form der Lookheed gemacht. War damals sehr teuer. Am Ende wurden aber nur zwei Rümpfe hergestellt. Eigentlich wäre der Kauf von zwei Bausätzen wohl günstiger gewesen. Jetzt gammelt das Zeug so vor sich hin.

Was soll es - hat aber riesig Spass gemacht.

Feilen mit einer Diamantbeschichtung sind mittlerweile doch recht preiswert geworden.

Gruss
            jochen

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Normale Feilen für die Metallbearbeitung sind hierfür völlig ungeeignet !!
              komisch komisch
              ich habe meine normalen metallfeilen seit 8 jahren in regelmäßigem CFK kontakt.
              das geht einwandfrei. sind halt gescheite feilen und kein 5 euro set aus dem baumarkt. ich habe auch noch nie einen bohrer gehabt der nach 15 löchern stumpf war. haben denn diejenigen welche hier diese omminösen behauptungen in den raum stellen schon mal mit cfk gearbeitet?

micha

Kommentar

• jochene
                Member
                • 21.01.2005
                • 728
                • Jochen

komisch komisch
                ich habe meine normalen metallfeilen seit 8 jahren in regelmäßigem CFK kontakt.
                das geht einwandfrei. sind halt gescheite feilen und kein 5 euro set aus dem baumarkt. ich habe auch noch nie einen bohrer gehabt der nach 15 löchern stumpf war. haben denn diejenigen welche hier diese omminösen behauptungen in den raum stellen schon mal mit cfk gearbeitet?
                komisch komisch
                selbst hochwertige Fräser haben einen höheren Verschleiß im CFK als bei Metall.

Kaufe meine Feilen und Bohrer auch nicht im Baumarkt.
                Trotzdem werden Metallfeilen und Bohrer sehr schnell stumpf.
                Die Veränderung der Schneidqualität ist nach 15 Bohrungen stark spürbar. Mit Gewalt bekommt man allerdings auch, mit einem Nagel ein Loch in CFK.

Es gilt, je schärfer der Bohrer, desto besser und genauer das Loch.

gruss
                jochen

Kommentar

• Penguin
                  Member
                  • 30.10.2005
                  • 350
                  • Martin

@Langzeitcrashtest

Hab ned gesagt, dass ich mein Chassis für soviel verkaufen kann. Muss mir ja meine eigene Zeit nicht zahlen
                  Komme ned aus dem Hardcore Maschinenbau (musste auch lachen) aber scho aus dem Maschinenbau und hab auch die Möglichkeit an Fräs und Drehmaschinen zu arbeiten.
                  Das man die Teile ned mit dem Messschieber messen kann ist mir auch klar, aber dafür gibt es z.B. Innenmessschrauben.

Wo soll denn das Problem sein solche Lagerböcke zu bauen? Kann ja mit einer Reibahle die Bohrungen machen und die Lager einpressen
                  Was die Befestigung fürs Heckrohr angeht werde ich das so ähnlich wie beim Original machen, also mit Klemmen.
                  @Jochene

Danke für deine Tipps. Hast du auch schon mal mit Hartmetall Werkzeugen versucht?

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Beim original ist die Halterung fürs Heckrohr ins Chassi eingearbeitet! Das wird mit 2 Platten dann aber schon schwer!

Mfg

Kommentar

• Trigonom
                      Trigonom

Hallo,

wo soll das Problem sein Lagerböcke zu machen, das ist für uns Maschinenbauer doch ein klacks.
                      (O.K. bin Mechatroniker, aber sowas muss ich auch bei mir in der Arbeit bauen können, wenn nicht das passende da ist&#33

@Penguin:

Lass Dir doch nicht die Freude am Hobby nehmen, will mir meine CNC-Fräse bauen, wer schreit jetzt!

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Keiner will hier jemandem die Freude am Hobby verderben! Im gegenteil! Nur sollte man vor einem solchen Projekt einiges bedenken! Ich finde es super, wenn sich Leute Gedanken machen und ihre Vorstellungen verwirklichen! Aber wenn ich mir schon so viel Mühe mache, dann würde ich gleich hingehen und einen neuen Hubschrauber bauen. evt. halt mit Standart Ersatzteilen!

Mfg

Kommentar

• hermslein
                          custom-helicopter.de
                          Haubenlackierungen
                          • 22.01.2006
                          • 1624
                          • Hermann

hallo

also ich muss gestehen, ich komme auch aus einem "hardcore" maschinenbau 8) .
                          arbeite auf einer hermle C600V mit heidenhain 426.
                          ich kauf mir aber meine teile lieber und geh dafür mal
                          eine stunde früher heim oder flieg eine runde in der werkstatt .

Wo soll denn das Problem sein solche Lagerböcke zu bauen? Kann ja mit einer Reibahle die Bohrungen machen und die Lager einpressen
                          Danke für deine Tipps. Hast du auch schon mal mit Hartmetall Werkzeugen versucht?
                          kleiner tip: mit einer reibahle kommst du norm. nicht ganz in das loch hinein!
                          bei uns im werkzeugbau gibts nichts anderes mehr als vhm werkzeuge.
                          in cfk gehen diese anfangs rein wie butter :rolleyes: -> aber eben nicht sehr lange 8o ;(

es gibt hald die 2 hobbys:
                          modellbauer und modellflieger
                          -> ich gehöre mit sicherheit nicht zur ersten sorte :loeblich:

grüssle und viel spass
                          herm#
                          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Penguin
                            Member
                            • 30.10.2005
                            • 350
                            • Martin

Hast recht mit der Reibahle. Dann fräse ich das und klebe die Lager rein...

Bin gezwungenermassen sowas dazwischen, also Modellflieger/bauer....

Kommentar

• rappen30
                              rappen30

Hallo Leute,

also ich würde das mit dem selber machen mal schön sein lassen.Sollte mit dem Heli mal jemand verletzt werden oder etwas beschädigt und es kommt raus das da keine Originalteile dran sind, gibt es richtig ßrger.Dein Versicherungsschutz is futsch.Da mach ich lieber ein paar bezahlte ßberstunden, von denen ich mir locker die Ersatzteile kaufen kann.Die Haube vom 90/60 geht mit ein wenig Anpassungsarbeiten auch auf dem 50/30.Wir fliegen die 90iger auch auf einen 50iger.

Kommentar

• hermslein
                                custom-helicopter.de
                                Haubenlackierungen
                                • 22.01.2006
                                • 1624
                                • Hermann

in meiner lehrzeit hab ich solche sachen auch noch gerne gemacht .
                                es hat auch den vorteil, dass man bei solchen sachen auf probleme
                                stöst, die man nicht erwartet hätte. dabei lernt man aber das meiste!!

wünsche dir viel spass und erfolg

EDIT
                                also ich würde das mit dem selber machen mal schön sein lassen.Sollte mit dem Heli mal jemand verletzt werden oder etwas beschädigt und es kommt raus das da keine Originalteile dran sind, gibt es richtig ßrger.Dein Versicherungsschutz is futsch
                                wieso soll der fersicherungs schutz weg sein??
                                das glaub ich jetzt nicht - steht dass irgendwo geschrieben?
                                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

Lädt...
                                X