Raptor Teile selbst herstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Hallo

Ist mein erstes Thema hier und hoffe ihr seid nicht böse wenn schonmal was gefragt wurde. (habe die Suchfunktion schon ausgiebig benutzt)

Also, vor 2 Wochen hab ich meinen Rappi 30 zum ersten mal zerlegt Als Lehrling hab ich aber nicht wirklich viel Geld um mir alle Ersatzteile zu kaufen und da habe ich mir gedacht, dass einige Teile wirklich einfach herzustellen wären.

Hab hier der Einfachheit halber mal alle meine Fragen aufgelistet:

1. Aus was für einem Material ist die Rotorwelle? Schon beim Bauen ist mir aufgefallen, dass der ganze Rotorkopf an einer so winzigen Schraube hält. Sollte man die durch was grösseres ersetzen?

2. Leider sind mir beim Crash auch die Seitenplatten zerbrochen. Nun möchte ich ein Chassis so in der Richtung von dem hier: www.rc-heli-fun.de bauen. Carbon ist ja nicht ganz so toll zu bearbeiten und relativ teuer.
    Wäre es auch möglich Alublech zu verwenden oder ist das vom Gewicht und der Stabilität her eher ungünstig?
    Ich wäre sehr froh wenn jemand aus Erfahrung berichten könnte.

3. Die Haube ist auch futsch. Die 60er/90er Haube gefällt mir viel besser. Ist die auch grösser, oder sieht die an einem 30er auch ganz gut aus? Hat vielleicht jemand die ungefähren Abmessungen, hab keine Ahnung wie gross so ein Teil ist :rolleyes:

Das wars für den Moment

Gruss Martin
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Hallo Martin,
    die Rotorkopfschraube langt vollkommen da brauchst du keine stärkere.Vom selbst bauen der hauptrotorwelle würde ich dringend abraten beid en Kräften die darauf wirken kann die dir ganz schön um die ohren fliegen....hab das schonmal live beim Eco 8 eines Kumpels gesehn danch war der heli danns chrott weil ne billige nachgebaute ebay welle drin war.Die originale ist zudem noch gehärtet damit sie die belastungen aushält ! Also Finger weg davon ausserdem so teuer ist die nun auch net.
    Seitenplatten aus Alu gibts bei manchen Systemen...50er Ergo z.B solltest aber minimum 3mm Stärke nehmen. Ich würde sowas jedoch auch nicht nachbauen denn dazu brauchst schon ganz schön Geschick.
    60er/90er Haube ist größer und passt am 30er/50er nicht.

Marcel

P.s.: Sorry wenns weh tut der Absturz aber Heli fliegen kostet nunmal etwas Geld ... ansonsten gibts noch Flächenflieger die kriegst mit ner Tube Leim und bissel Holz wieder fit.
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      Marcel hat recht, lass es. Die Wellen nachzubauen ist völliger Unsinn, bei den Originalpreisen. Die 60er / 90er Haube passt definitiv nicht, selbst probiert Und das mit dem Chassis wird kompliziert, wenn da die Bohrungen nicht 100%ig passen, kannste alles nochmal machen.
      Wenn du was sparen willst, dann schau lieber im ebay, ab und zu bekommt man da fertig ausgestattete Rappis billig, da bauste das RC dann aus und verkaust es weiter. Aus der Mechanik nimmste dann nur die Teile, die du auch wirklich brauchst, und die anderen kannst du dann einzeln recht teuer verkaufen.

Gruß: Björn

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Ok, dann vergess ich die Welle mal

Hmm, also ein bisschen Geschick hab ich schon. Wenn ich mir das Chassis von dem Link im oberen Beitrag so anschaue, sind es eigentlich sehr einfache Teile. Die Seitenplatten müsste ich halt erst bohren (kriege ich sicher auf 0,05mm hin. Und die Kontur dann von Hand bearbeiten. Die muss ja nicht genau sein.

Also das Chassis werde ich sicher bauen, bin mir halt noch nicht sicher wegen dem Material.
        Hast du schon CFK bearbeitet? Hab schon gelesen dass man da nichma ein Loch bohren kann bis der Bohrer futsch ist? Wie leicht oder schwer ist "Durchschnitts-CFK" überhaupt?
        Schon wieder soviele Fragen

Und es ist mmir auch klar, das Heli fliegen Geld kostet, könnte mir die Ersatzteile auch leisten, aber wenns günstiger geht und Spass am bauen hab ich ja auch, dann mach ich das so.

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

da bauste das RC dann aus und verkaust es weiter. Aus der Mechanik nimmste dann nur die Teile, die du auch wirklich brauchst, und die anderen kannst du dann einzeln recht teuer verkaufen.

Dann brauch er aber auch erstmal Kohle um so ein komplettes Teil zu kaufen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Dann brauch er aber auch erstmal Kohle um so ein komplettes Teil zu kaufen
            Tja, ohne Moos nix los, ne!

Gruß: Björn

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Für den Rappi gibt es ein Crashset. Kostet ca. 25€. Die Seitenplatten kann man versuchen. Bedenke aber, das andere Teile (Heckrohrhalter,Halter für Hauptrpotorwelle, usw) auch neu gemacht werden müssen. Ich gehe davon aus, das die Kosten für die gekauften Ersatzteile nicht wesentlich teurer sind, als die selbstgemachten.
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Penguin
                Member
                • 30.10.2005
                • 350
                • Martin

Falls ich das Chassis aus Alu machen würde, käme ich auf etwa 10€ Materialkosten, die Arbeit hab ich dann

Was ist das für ein Crashset? Hab auch schon eins gesehen kostete aber viel mehr.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                  Langzeitcrashtest

Sagen wir, du hast die Seitenplatten fertig.
                  Wie möchtest du diese miteinander verbinden?
                  Wie machst du die Lager für die Hauptrotorwelle, Kupplungswelle und das
                  restliche Gedöns dran?
                  Wie wird dein Heckrohr befestigt?
                  Wo machst du die Pitchwippe fest?
                  Was machst du mit den Führungsrollen für den Heckriemen?
                  Junge, Junge, die Idee ist gut.
                  Aber wenn es so einfach wäre, könntest du mit Sicherheit billige Aluplatten
                  im ebay kaufen, die irgendein Hansel in der Walachei fräst.
                  Es ist aber eben nun mal nicht so einfach...lass es und mach dich nicht unglücklich...

Kommentar

• klauss
                    Member
                    • 14.07.2003
                    • 632
                    • Klaus
                    • MCB-Bregenz

Hallo Martin

Grundsätzlich gebe ich obigen Antworten recht. Wenn man es jedoch unbedingt selbst machen will geht es sicherlich. Du solltest jedoch über das nötige Werkzeug verfügen.
                    Bei alledem darfst du deine Zeit auch nicht rechnen ( Wenn du während dieser normal arbeitest verdienst du mehr als es kostet ).
                    Ich habe mir für meine Robbe Helis ( Futura u. Mille ) die meisten Sachen selbst gemacht und nie ein Problem damit bekommen. Auch für den Rappi habe ich ein Chassis gefunden das sich einfach nachbauen lässt ( A50 ?).
                    Falls Photos gewünscht schicke PN.

lg
                    Klaus

Kommentar

• Penguin
                      Member
                      • 30.10.2005
                      • 350
                      • Martin

Hi

Wie schon gesagt, möchte als Vorbild das Chassis von. www.rc-heli-fun.de verwenden und die Chassisplatten auf diese Weise verbinden. Die Fräs- und Drehteile die dort werwendet werden kann ich schon herstellen, bin mir wie gesagt nur ned sicher ob Alu oder Cfk.

Gruss Martin

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

das mit dem Crashset stimmt, da beim 30er die Hauptrotorblätter mit dabei sind. Oder soll ich sagen, das fast der halbe Heli dabei ist.

Kosten Crashset: 60€
                        Cassis: 40€

Damit musst du rechnen.

Leider

Andreas
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• fritze
                          fritze

Moin Gemeinde

@ Martin: Du bekommst also das Chassismaterial für 10,-€...leg nochmal 9,95 drauf und Du hast ein neues Raptor-Chassis. Hab ich gerade heute verbaut und genau den Preis bezahlt bei einem Händler!

Es ist wie Langzeitchrashtest sagt: Mach Dich nich unglücklich....noch unglücklicher.

Crashen tut weh und kostet. Wenn Du Dich ein wenig umschaust, bekommst Du die Teile aber für gutes Geld und weist, was Du hast.

Und Die Sache mit e-bay....muß jeder selber wissen, aber da gibt es echt die tollsten Dinger....mal ist der Heli Top, wo anders ließt man aber, das der Besitzer Probleme hat...und und und...

Kommentar

• Penguin
                            Member
                            • 30.10.2005
                            • 350
                            • Martin

Du solltest jedoch über das nötige Werkzeug verfügen.
                            Bei alledem darfst du deine Zeit auch nicht rechnen ( Wenn du während dieser normal arbeitest verdienst du mehr als es kostet ).
                            Werkzeug hab ich. Kann auf einer etwa 3t Maschine Fräsen und Drehmaschinen hats auch zur genüge. Um meine Teile zu überprüfen könnte ich sie auf 0,001mm messen, aber werd ich sicher ned brauchen.
                            Also die Möglichkeiten hab ich sicher, ich muss mir jetzt noch Gedanken machen wie.

Kommentar

• Michael Faupel
                              Michael Faupel

Hallo Martin,

so wie sich das für mich anhört hast Du auch Spaß daran Dir einige Teile zu bauen !
                              Rotorwellen und auch Chassisteile sind für jemanden der mit Verstand zu Werke geht kein Problem!
                              Selbst CFK zu bearbeiten ist kein Problem! Kannste relativ einfach mit einer Bügelsäge mit Diamantblatt bearbeiten . Die Säge giebts für ca 14 Euro in der Fliesenabteilung eines (richtigen) Baumarkts !

Wenn Du gelernt hast präzise zu arbeiten kannste das nagehen !

LG Michael

Kommentar

Lädt...
                              X