Ich würde gern auf meinem Raptor 50SE eine härtere Stabistange verbauen wollen. Nur woher bekomme ich so ein Teil.
Habt ihr da eine gute Adresse?
Oder ich rüste um auf eine 4mm Stabistange. Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Bin für jeden Tipp zu haben.
Dank Euch
Henning
P.S. Momentan habe ich eine Edelstahlstange aus 3mm drauf.
ein Kollege hat mal an seinem SkyFox Kohlerohre über die Stabistange geschoben. Innen und aussen 'nen O-Ring dazwischen damit nix klappert. Die Reaktionen wurden um einiges direkter. Wäre einen Versuch wert.
ich hab mir auch Gedanken über eine Verbesserung der Stabilität der Paddelstange gemacht. Momentan flieg ich eine selbst gemachte 460mm Stange.
Erst wollte ich CFK-Rohre drüberschieben. Mir ist aber dann aufgefallen, dass die Stangen genau an dem Ansatz von dem CFK-Rohr brechen können... Es ist ja auch dann nur an dieser Stelle das Spiel, wo sich die Paddelstange verwinden kann...
Jetzt hab ich mir überlegt, die Lager der Wellenführung mit dem 3mm Durchmesser gegen welche mit 4mm Durchmesser zu ersetzen. Somit ist auch der Gebrauch einer stabileren 4mm-Paddelstange möglich...
Sollte, wie schon weiter oben erwähnt, jemand dies ausprobiert haben, bitte Eure Erfahrungen damit posten...
ein Kollege hat mal an seinem SkyFox Kohlerohre über die Stabistange geschoben. Innen und aussen 'nen O-Ring dazwischen damit nix klappert. Die Reaktionen wurden um einiges direkter. Wäre einen Versuch wert.
Hallo,
also diese Methode bringt außer mehr Widerstand sicher gar nichts!!! Der Querschnitt an denen die Stabistange aus den Lagern im Zentralstück austritt wird ja dadurch nicht vergrößert. Auch nehmen die nur aufeschobenen Rohre keine Torsionskräfte auf. Also bleibt wie schon gesagt nur ein größerer Luftwiderstand übrig.
Wenn da was besser sein soll ist es sicher nur Einbildung.
Zitat:
Wenn da was besser sein soll ist es sicher nur Einbildung.
Hallo,
@Bernd
wenn aber drei!! verschiedene, sehr erfahrene Piloten eine deutliche ßnderung/Verbesserung des Flugverhaltens bestätigen können glaub' ich nicht, daß sich das alle drei einbilden 8) .
Und wie gesagt, war es an einem SkyFox. Wie sich die Sache an einem Raptor verhält, muß man eben mal probieren. Sollte das keine große Verbesserung bringen, zieht man die Kohlerohre wieder runter und gut is'
wie Bernd schreibt, glaub ich auch mittlerweile, dass die Versteifung mit den CFK-Rohren nix bringt. Am ehesten werden sie an der Austrittsstelle von der Anlenkung brechen. Die einzigste, sinnvolle Variante ist der Umbau auf 4mm. Wie gesagt, meine 3mm-Paddelstange ist nun 460mm lang und das ist von der "Wabbeligkeit" her schon fast an der Grenze, aber die Wendikeit steigt um einiges!
Ich werd bei Gelegenheit auch auf 4mm umrüsten. Wenn, dann wird das was bringen... Und die 56 Euretten, die das Teil bei Heli-Shop kostet, sind auch nicht schlimm - bis auf die Farbe...
Wie gesagt, Erfahrungsberichte wären noch sehr interessant, sollte schon jemand das umgebaut haben!
wenn aber drei!! verschiedene, sehr erfahrene Piloten eine deutliche ßnderung/Verbesserung des Flugverhaltens bestätigen können glaub' ich nicht, daß sich das alle drei einbilden 8) .
Doch ich glaub das . Gebe da Bern voll recht, hatte diese Vario "Erfindung" ebenfalls gekauft und an meinem "Sky Fox" Evolution geflogen. Kein Unterschied.
Im gegenteil, bin heute sogar der meinung es ist schlechter. Da die Paddelstange dadurch früher brechen kann, nämlich direkt am ßbergang Kohle zu Stange.
Ich habe an meinem 50er Rappi die Paddelstange vom MP drauf mit den MP Paddeln. Die ist 480mm lang. Paddel haben 18 Gramm Gewicht. Mit dieser Modifikation fliegt er dann wie es Eigentlich sein sollte
Hat die MP Paddelstange auch einen 3mm Durchmesser oder 4mm *
Wie macht sich die 480mm länge mit den Paddeln beim Fliegen bemerkbar. Im vergleich zu den Originalen Paddeln?
Gruß Henning
Hallo Henning,
die Paddelstange hat ebenfalls 3mm. Ich konnte dadurch meine Ausschläge etwas zurücknehmen, bei gleicher Wendichkeit. Somit kann ich jetzt den Knüppel ins Eck legen, voll Roll und voll Nick und kann den Rotor durchdrehen und nichts eckt an. Vorher war dies nicht möglich, bei vergleichbarer Wendichkeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar