Hallo liebe Gemeinde des fern-gesteuerten Wahnsinns,
hab mit meinem Raptor 50 V2 das Problem dass der Motor irrsinnig heiss wird.
Benutze den OS 50 Hyper mit Original TT-Lüfterrad und dem Original TT-Dämpfer.
Bitte gibt mir doch ein paar gute Tips mit welchen Teilen der Motor nicht mehr so heiss wird, möchte auch noch fliegen wenns mal wärmer als 10 Grad plus ist....
Vielen Dank und..... immer Luft nach unten lassen... 8)
hmm.. also cih tippe mal frech auf falsche motoreinstellung!
Mein motörchen wird bei den momentanen temps mit haube maximal 80 grad warm.
Auch mit Orginal TT Dämpfer, aber ich muss zugeben mit tuninig Lüfterrad.
Ein kollege fliegt aber auch mit dem Orginal Lüfterrad und kommt auf ähnliche temperaturen.
also gemessen hab ich die Temp. noch nicht, aber es hat mir schon 2 OS Nr. 8 Kerzen zerschossen und der Silikon-Schlauch am Ende des Dämpfers ist durchgebrannt!
Motor-Einstellung: Leerlauf wie ab Werk, Vollgas-Schraube schön fett (läuft grad noch so an, sprotzt schön hinten raus, Rauchfahne beim fliegen wie ein grosser....?
Das ein OS Hyper derart warm wird,das ist schon sehr gediegen!
Aber versuch erstmal den Vollgasbereich einzustellen,indem Du den Vergaser um 2-3 Zacken an der Vollastnadel fetter stellst.
Dann den Heli mit Vollgas nach oben,mindestens 30-40 m hoch,damit Du auch hörst ob der Motor in der Leistung einbricht,tut er das,noch einen Zacken dazu,bis er einwandfrei nach oben zieht ohne zu murren!
Dann den Leerlauf einstellen und dann für den Schwebe und leichten Rundflug den Teillastbereich.
Gelegentlich absetzen und die Temperatur des Motors begutachten!
Mit der Einstellung des Vollgasbereiches,sind alle anderen Bereiche schon voreingestellt und brauchen somit nur noch entsprechend korregiert werden!
ok, wo krieg ich schnell ein Temperatur-Messgerät her?
Irrsinnig heiss= eine OS Nr. 8 pro Liter Sprit zerbröselt und am Ende des Dämpfers brennt der Silikon-Schlauch nach 5 Litern Sprit durch... heiss genug??
ok, wo krieg ich schnell ein Temperatur-Messgerät her?
Irrsinnig heiss= eine OS Nr. 8 pro Liter Sprit zerbröselt und am Ende des Dämpfers brennt der Silikon-Schlauch nach 5 Litern Sprit durch... heiss genug??
Halte mal nach dem nächsten Flug die Finger an den Kurbelwellengehäusedeckel. Kannst du da nicht mehr als 2 sekunden draufbleiben, ist der Motor zu heiß. Achte auch mal auf das ßl das aus dem Dämpfer kommt. Wenn es braun oder schwarz ist wird er zu heiß.
na also dann ist mein Motor auf jeden Fall viel zu heiss, mir glüht der Finger ja schon durch wenn ich nur in die Nähe von dem Teil komme.... werde die Vollgas-Nadel vor dem nächsten Flug schon mal ein paar Zacken fetter machen und gucken wie er reagiert...... ?(
Welchen Sprit verwendest du ? Nimm 2 Umdr. auf der Vollgasnadel als Startwert und den Teillastschieber mal leicht auf der fetten Seite, von der Mitte ausgehend
Also 2 Umdrehungen wären bei mir vieeeel zu mager. Grundeinstellung sind 3 umdrehungen. Da kann nix passieren. dann solang magerer Drehen bis die Leistung und temp. passt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar