was bringt kanäle polieren?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Carsten
Nö. Labium => Lippe, Lingua => ZungeLabium heißt die Zunge Also die Zunge Zunge trägt dazu bei das...
-
Määnzerbub
Stimmt Carsten da hast du Recht.
Das hab ich verwechselt.
Mich würd aber einfach nur mal interressiern wo dies Lippenzungen angeblich eingebaut waren, maschinenbauteschnisch.
und was das mit der Volumenvergrößerung...
Als Flugzeugtechniker ist man begehrlich neues zu lernen
oder ob es wieder mal nur Dummschwätzerei war
gruß Heinz
Kommentar
-
Ovid -
was solln das heissen? ?(
Schorecht ich bin halt genau so bescheuert wie der Basti....
und die meisten hier wohl auch
großer Lurschy
jetzt trau ich mich garnichts mehr zu fragen...damit ich nicht bescheuert da stehe
mfg
Basti
Kommentar
-
du micha,du basti
wenn du angst vor so etwas hast, solltest du nicht deinen rappi anschauen wenn dir langweilig ist. schon mal versucht ein buch zu lesen?
micha
nen forum is auch ne art von lesen! und sollte sogar helfen mich darüber zu
informieren. auch wenn ich leider nur erfahren habe, dass ich bescheuert bin
und orgelpfeifen einbauen muss :loeblich:
mfg
Basti
Kommentar
-
Ovid
Da wird wohl gerade eine persönliche Fede ausgetragen! Mach dir nichts draus! Es wurde auf deine Frage eingegangen, doch dann wohl sehr schnell ins Lächerliche gezogen! Is halt leider hier so!
Mfg
Kommentar
-
Schau dir einfach nur die Beiträge über den TT50 Leuschy an ,und du wirst sehen wer hier Ahnung hat und wer nicht. Wenn jemand ,der keinen Plan hat einen Motor umbastelt, dann kommt da sicher nicht dass dabei heraus, was Leuschy aus dem 50 TT gemacht hat.Denn der scheint ja ordentlich zu laufen. Weshalb hier Leute verunsichert werden, weiß ich nicht....ließ einfach zwischen den Zeilen....und in anderen Beiträgen 8)was solln das heissen? ?(
jetzt trau ich mich garnichts mehr zu fragen...damit ich nicht bescheuert da stehe
Grüße JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
ahh schön freut mich, dass ich nicht von jeden ausgebuht werde
)
aber das mit den zungen hätte ich nun schon gerne gewusst.
wollte mich leuschy da nun veräppeln? denn ich hab das bissel anders
verstanden als der mänzerbub heinz. ich dachte, da wird (einfach ausgedrückt)
die einlass kurve bissel vergrössert?!
bitte klärt mich mal auf...
aber so isses halt: "wenn man keine ahnung hat , muss man alles glauben"
den spruch sollte ich mir in die signatur einbinden.....
mfg
Bastimfg
Basti
Kommentar
-
huhu bastiauch wenn ich leider nur erfahren habe, dass ich bescheuert bin und orgelpfeifen einbauen muss :loeblich:
nene das hast nun falsch verstanden. niemand hat gemeint dass du bescheuert bist. das bezog sich auf die aussage: "Und wenn,dann könntest Du wenn Du die letzte Seite gelesen hättest vorne wieder anfangen,weil vom ersten schon nichts mehr hängen geblieben ist!
das klingt schon so wie mänzer schreibt, dass hier nur doofe unterwegs sind die nichts verstehen.
und noch etwas mit zu den orgelpfeiffen. die bringen wirklich etwas aber sind meiner bescheidenen meinung nach dafür da dass man die frischgase mit unterschiedlichen drallwinkel in den verbrennungsraum bringt und haben nun wirklich nichts mit einer volumenvergrößerung zu tun. ginge es um eine volumenvergrößerung wäre die einfacher herzustellen.
micha
Kommentar
-
aha
das hätte man auch anders ausdrücken können.
eigentlich habe ich mir das auch schon so gedacht....
aber wenn ich bescheuert und basti in einem satz lese, gefällt mir
das überhaupt gaaarnicht
mfg
Basti
Kommentar
-
das ist auch der falsche weg.aber so isses halt: "wenn man keine ahnung hat , muss man alles glauben"
wenn man keine ahnung hat sollte man sich verschiedene meinungen anhören und sich dann seine eigene bilden.
und das erreichst du nur in dem du anfängst dich mit der technik zu befassen. du musst die zusammenhänge verstehen. nur so weisst du was einzelne modifikationen bewirken können. hartmut hat 100% recht dass so ein kleiner motor doch recht komplexe wirkungen hat.
es ist nicht damit getan am auslass herumzufeilen. die gesamten steuerzeiten (Kurbelwelle und zylinder) die verdichtung die spülvorgänge der resoabstand ....... muss alles passen wenn du einen motor tunen willst.
das erreichst du mit berechnungen aber auf jeden fall auch NUR mit vielen versuchen. und dir muss klr sein, dass dabei auch mal was schief gehen kann und du teile dabei versaust und wegschmeissen musst.
ob sich das aber für einen "sonntags- feierabendflieger" lohnt ist eine ganz andere frage. ich meine es gibt heutzutage jede menge starker motoren die ohne modifikationen brauchbar funktionieren.
micha
Kommentar
-
Ovid
Schreib doch leuschy einfach mal ne Mail! Er wird es dir sicher erklären! Es scheint hier wirklich leute zu geben, die auf Teufel komm raus andere diffamieren wollen!
Mfg
Kommentar
-
naja genau deswegen wollte ich ja nix riskieren...wenns polieren nix bringt,
dann mach ich halt nix.
dass das der weg der falsche ist, hab ich bis vor diesem thread auch geglaubt...
das war halt mein fazit daraus
und gerade WEIL der motor so komplex ist, habe ich da nachgefragt.
ich weiss ja auch wie nen 2 takt motor funktioniert. und den vorteil polierter
kanäle könnte ich mir in meiner logik super vorstellen. dennoch bin ich
nennen wir es "informiert" genug, dass der verbrennungsvorgang so komplex ist
und dadurch 10 neue probleme auftauchen können.
darum ganz einfach die frage im forum. aber machs mal einem recht...
schaff das mal! ich könnte jetzt fragen, welches BUCH könnt ihr mir zum thema
empfehlen? und schonn wäre das nächste streit thema da.
mfg
Basti
mfg
Basti
Kommentar
-
hi nochmalund gerade WEIL der motor so komplex ist, habe ich da nachgefragt.
ich weiss ja auch wie nen 2 takt motor funktioniert. und den vorteil polierter kanäle könnte ich mir in meiner logik super vorstellen. dennoch bin ich nennen wir es "informiert" genug, dass der verbrennungsvorgang so komplex ist
und dadurch 10 neue probleme auftauchen können.
ich sag nicht dass der weg falsch ist wenn du in einem forum etwas fragst.
was ich meinte ist viel mehr, dass du im endeffekt nur auf deine eigenen gemachten erfahrungen vertrauen kannst. wenn du im forum irgendwas fragst, wird es immer verschiedene meinungen geben. aber das ist bei jedem thema so nicht nur bei motoren und auch nicht nur bei modellbauern.
ich sage polieren bringt was, aber es ist sicher niht spürbar wenn du sonst nichts veränderst.
ein anderer sagt polieren bringt nichts.
der nächste sagt: ich strahle meine kanäle mit glasperlen. (delphineffekt)
und dann kommt gleich noch einer der dir erzählt er hat nur poliert und edelstahlschrauben verbaut dadurch 147% mehr leistung und muss auf seinem 90er hubi 50er blätter fliegen.
am ende musst du es selbst ausprobieren, denn nur dann weisst du wer recht hat.
@ ovid
es geht hier nicht darum jemand zu diffamieren. aber kennst du das sprichwort: so wie man in den wald hineinruft so schallt es auch wieder raus.
wenn er seine posts oft etwas arrogant schreibt (vielleicht unabsichtlich?) muss er halt mit entsprechenden antworten leben. da ist dein ausdruck KINDERGARTEN eher angebracht, wenn man auf kritische anmerkungen oder fragen seine posts editiert und mimosenhaft aussenrumredet und ablenkt anstatt sich den fragen und der kritik sachlich und fachlich zu stellen.
ich streite hartmut sein wissen nicht ab. siehe oben es gibt halt oft verschiedene meinungen. die werde ich auch weiterhin kundtun ob es dir dann passt oder nicht ist mir egal.
micha
Kommentar
-
Määnzerbub
Hi
da läuft ja einiges durcheinander..
Basti ich wollte dich nicht für dumm erklären, die Aussage hab ich aus Leuschys Fred kopiert.
Mir geht es auf den **** das Hartmut hier alle für so bescheuert hinstellt arrogant irgendwas aufgeschnapptes dahindoziert und JEDESMAL wenn man nachfragt kommt keine Antwort und es wird schnell wegedidiert.
Und die Thesen sind manchmal Haarstreubend !!
Auch ich streite Ihm ein technisches Verständnis nicht ab nur seis erlaubt auchmal nachzufragen wenn hier irgendwelche Orgelpfeifen und Gastheorien völlig planlos in den Raum gestellt werden.
Die mit der Ursprungs Frage absolut nichts zu tun hatt.
Ich werde zukünftig auch nicht mehr nachfragen,Wo nix is kann halt nix kommen.
scheint mir...
Was den "Furore machenden" 50 iger von Hartmut angeht, so wurde hier von einem mit 10% gut laufenden 50iger berichtet.
Ich kenn mehere STD 50iger die mit 10% einwandfrei laufen, undsogar mit weniger.
Die Berichte sind meistens Schwebeflüge mit bis zu 11 Grad und er überdreht sogar *, gut mehr war bisher noch nicht,.....
Wenn einige wirkliche guten Piloten von dem Motor Wunderleistungen berichten , Wettkämpfe gewonnen werden, und Allan Szabo sabbernd am Boden liegt um so einen Motor zu kriegen, dann werd ich auch aufmerksam
Ansonsten ist es ein gut getuned laufender 50iger der richtig eingestellt wurde Punkt!
Kein Grund wie ein Pavian aufgeblasen immer Recht zu haben
und für mich ist das Thema gegessen ich habe meine Antworten erhalten
gruß Heinz
Kommentar

Kommentar