Raptor 90 V2 STD oder direkt SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Wer 100-150 Euro Spritkosten im Monat hat stellt sich doch nicht ernsthaft die Frage nach STD oder SE ?!?!?!?
    Doch, da der SE schwerer ist als der STD mit ALU Zentralstück und ALU Flybar Control Arm. (z.B. ALU Blatthalter).
    Wenn man dann noch die ALU Seitenplatten auf Carbon/Wabenplatten austauscht, dann ist man um ca. 0,5 kg Leichter als ein SE.

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

sollte "ich" in die Verlegenheit kommen darüber nachzudenken ob SE od. STD....... und ich entscheide mich auf einen SE.......dann vorher einen ....... Acrobat 91 für ca. 200 Euro mehr. da weiss man was man hat.
      STD 500 gramm leichter als SE ? Mein umgebauter 60er mit Alukopf, CFK Bodenplatte, Alupitchkompensator, Alutaumelscheibe und GFK-Gaube wiegt 5 kg. Die CF Seitenplatten dürften ca. 1/3 leichter sein als die Aluseitenteile, gut mit CFK-Heckrohr und CFK-Kufen........ könnte das hinhauen. Werde mal Rapi mit Kunstoffteilen wiegen.
      gruss
      erich
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wenn du nicht 100 % sicher bist, daß dir der STD vollkommen reicht würde ich sofort einen Henseleit (3D-NT gebraucht oder MPXL im Mai) kaufen.
        Sowie du anfängst zu tunen kommst du sofort in die Henseleit-Preisregion und dann hast du für's gleiche Geld einen Heli, der ne Klaase besser ist und der kein weiteres Tuning mehr benötigt.
        Alternativ dazu gibt es den Revolution von Heli-Pro der dem NT ziemlich ebenbürtig sein sollte und auch nur 1000.- kostet
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Hier hat jeder auf seine Weise Recht und ein gutes Argument. Man weiß ja, wessen Geistes Kinder der SE und der STD sind. Beides tolle Geräte. Aber schlußendlich liest man ja bei dir den Begriff "sparen"....alleine daher sollte man vielleicht die STD Version nehmen. Viele rechnen nämlich die teure Elektronik nicht mit, nach der ein 90er verlangt.

Und noch was...solltest Du nicht im Lotto gewinnen, ist der Motor ebenfalls zu teuer. Vor allem die Unterhaltskosten. Ein Motor ,der mit 10% Nitro zufrieden ist, wäre in Deinem Fall angemessener. Es gibt ja noch ein Leben neben der Heizerei. Zumal es sowieso völlig unsinnig wäre diesen Motor zu verbauen und dann noch günstige Servos, weil man ja sparen will......das passt nicht.

( Servos dieser Klasse etwa 80 eur / Stck.)

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

... Und dann komme ich wieder mit&#39;m Henseleit ...
            Der hat nämlich ne ausgewachsene Kühlung und man kann ihn problemlos mit 0% Nitro fliegen ohne daß man Angst haben muß, daß einem der Motor verglüht.

(ich duck mich ma lieber, sonst kriege ich gleich Prügel ... )
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi,

Also ohne das ich jetzt nen Rappen besitze würde ich auch den STD nehmen &#33; Ganz einfach des Geldes wegen (das übriggebliebene Geld in Servos , Motor , SPIRT &#33;&#33;&#33; investieren)

Nach nem NT MP/XL hat ja hier keiner gefragt &#33; Außerdem ist die Kühlung nur ein Grund auf Nitro zurückzugreifen&#33; Wie Voodo schon sagte ist Nitro auch entscheidend für Leistung und was noch viel wichtiger ist ein vernünftig laufender Motor an dem ich nicht alle Nase lang drehen muss &#33;&#33;&#33;
              Die Vorteile wiegen den Preis fast &#33; auf ;-) leider nur fast&#33; Man muss sich natürlich darüber im klaren sein was man wie fliegen will&#33; Für jemanden der nur schwebt und leichten Rundflug macht reicht natürlich auch 10%iger Sprit&#33; Allerdings kann man dann auch noch einen etwas kleineren Motor (70-iger) nehmen der ja nicht so durstig ist außerdem kann man dann wieder bei den Servos sparen&#33; Also die Entscheidung kann man eigentlich nur daran fest machen was man fliegen will und was die Börse in der Hostentasche sagt ;-)

Wenns bei mir so weiter geht werde ich wohl bald wieder aus der 90-iger Klasse aussteigen einfach weil es zu teuer ist &#33;

mfG

Ricardo

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

ßber die Kosten muß man sich tatsächlich vorher im klaren sein. Je Flug 5€ kann wirklich schnell ins Geld gehen...

East Coast Heli Team

Kommentar

• DanielM
                  Team Scorpion
                  Teampilot
                  • 14.08.2005
                  • 1035
                  • Daniel
                  • hier und da...

ßber die Kosten muß man sich tatsächlich vorher im klaren sein. Je Flug 5€ kann wirklich schnell ins Geld gehen...
                  Stimmt, besonders bei mir (5-6 Flüge am Tag = 2 Akkus) 8o

Also, den motor hab ich jetzt gekauft, ma schaun, ihr habt mir ja viele tipps gegeben

gruß,

Daniel
                  lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Stimmt, besonders bei mir (5-6 Flüge am Tag = 2 Akkus) 8o
                    Na dann viel Spaß mit ner 90er Nitro Schleuder
                    Habs gerade mal überschlagen, bei nem Literpreis von 6 Euro, ich glaub mir wird schwindelig, soviel verdient ja manche Hausfrau nicht mal nebenher ;(
                    Da würde ich mir aber nach nem Spritsponsor umschauen

Kommentar

• DanielM
                      Team Scorpion
                      Teampilot
                      • 14.08.2005
                      • 1035
                      • Daniel
                      • hier und da...

@Ovid: Hast PN wegen motor&#33; :rolleyes:
                      lg, Danny

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Ein Flugkollege auch hier aus dem Forum fliegt bisweilen alle seine 90er (u.a. OS Viperhead) mit Fleischmann 10% Nitro 15% ßl problemlos und mit richtig Dampf. Daher ist das wieder so ein Diskussionsthema mit dem hochprozentigen Sprit. Literpreis war etwa 4,50 eur.

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hey Klaus ,

Eigentlich sinds sogar noch mehr wie 6 € Aber fliege doch mal nen E-Heli in der Größe mit dem Gewicht und vorallem mit der Leistung... Bin ich mal gespannt auf was für Kosten Du da pro Flug (der schon so ca 8-10min dauern sollte) kommst. Und ich meine nicht nur PEAK Leistung sondern auch richtige Würgerfiguren&#33; Dürfte schwer werden da überhaupt eine gescheite Kombination zu finden die das hergiebt was ein gut getankter 90-iger leistet&#33;&#33;&#33;

mfG

Ricardo

Ps: Zum täglichen trainieren giebts allerdings meiner Meinung nach nix besseres wie einen kleinen E-Heli in dem Format Logo10/3D oder gleichwertiges ....

Kommentar

• DanielM
                            Team Scorpion
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 1035
                            • Daniel
                            • hier und da...

Ps: Zum täglichen trainieren giebts allerdings meiner Meinung nach nix besseres wie einen kleinen E-Heli in dem Format Logo10/3D oder gleichwertiges ....
                            Hab ja noch n&#39;50er Rappi....

P.S.: Hab den 90iger Motor ohne Viperhead gekauft, kann ich ja noch später nachrüsten, wird vielleicht am Anfang zu teuer, denn da brauch ich ja auch noch den GY-601 + S9256....
                            lg, Danny

Kommentar

• DanielM
                              Team Scorpion
                              Teampilot
                              • 14.08.2005
                              • 1035
                              • Daniel
                              • hier und da...

Hallo,

was für futaba Servos würdet ihr mir empfehlen? Heckservo ist ja schon klar, und die anderen?

Gruß,

Daniel
                              lg, Danny

Kommentar

• Ovid
                                Ovid

Kommt drauf an, was der Geldbeutel sagt&#33;

Mfg

Kommentar

Lädt...