Schönen Sonntag abend ...
Raptor neu "rappelt" im Leerlauf ...
Einklappen
X
-
zinger
Hubi-Anfänger / habe einen R 50 Baukasten zusammengesetzt u. gleich elektr. umgebaut / Akkus liegen vor u. hinter dem Motor. Servos u. Gyro funktionieren / Mixer pitch u. "throttle" ist noch nicht richtig umgestellt. Bei geringer Drehzahl /kurz nach dem Anlaufen/ rappelt es und der Hubi wackelt in langsamem Takt in der Längsachse. Wo liegt der Schwerpunkt beim normalen R 50 ?
Schönen Sonntag abend ...Stichworte: -
-
Hallo,
zum Einstellen des Schwerpunktes habe ich mal von folgender Vorgehensweise (die ich auch benutze) gehört: Nimm Deinen Heli an den Blatthaltern/Blättern mit beiden Händen und schwenke ihn in die senkrechte Position. Wenn der Schwerpunkt richtig eingestellt ist, dann sollte der Heli die Nase vertikal nach unten bzw. maximal ca. 45° außerhalb der Vertikalen halten. Wenn das Heck jedoch Richtung Boden schwenkt, ist der Heli hecklastig.
Ciao
HajöBanshee Helicopters
-
Wenn du sicher bist, dass alles richtig ist, musst du durch diese Rappelphase einfach durch. Beim ersten Mal ist das normal. Es ist wirklich furchteinflößend, wie er da herumzappelt - passiert aber beim nächsten Mal nicht mehr.
Kommentar
-
phimose
Hallo zusammen,
Also ich empfinde das als normal,
ich bin immer auf einer Rasenfläche gestartet und hatte so gut wie keine vibrationen, und bin dann bei einem Bekannten mal auf einer Betonfläche gestartet. Da habe ich mich richtig erschreckt wie der gezappelt ist.
Ich sehe das so, wenn er im Schwebeflug ruhig und ohne vibrationen ist und kein zittern
im Heck ( Leitwerke) hat ist alles in Ordnung.
In bestimmten Drehzahlen zappelt er halt am Boden.
Gruß Olaf
Kommentar

Kommentar