Ersten Flug absolviert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoyalOak
    RoyalOak

Ersten Flug absolviert

Hallo,

wolt euch nur mitteilen das ich meinen 50ger heute das erste mal laufen hab lassen und nach 2 Tankfüllungen ihn immer leicht schweben hab lassen. Hab mir in echt alles schwerer vorgestellt ( bin nämlich am Sim schon ewig viele Stunden geflogen). Ich hab ihn ziemlich fett eingestellt. Hab ihn sogar schon eine kleine Runde fliegen lassen. Das Schweben auf der Stelle geht schon sehr gut.

Ist es normal das der Heli danach aussieht wie in ßl getränkt? Alles ist versaut von vorne bis hinten!!!!!!! Oder soll ich ihn etwas magerer einstellen? Vom Auspuff oder vom Zylinderkopf ist auch ein bisschen ßl getrofft, aber nur ein zwei Tropfen. Hoffe mal das dass am Amfang normal ist?

Gruß an alle Neulinge und Profis
    Christian

• Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Ersten Flug absolviert

hi,

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem erstflug. dass ist normal. er steht vor oil. kontrolliere immer deine temperatur nach dem schweben. da musst du noch für ca. 10sec in den kurbelwellengehäusedeckel reinfassen können, ohne dir die finger zu verbrennen. hast du zwischen motor und dämpfer irgend eine art von dichtung?
    fang langsam an. nicht übertreiben, dass kostet nur geld.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• RoyalOak
      RoyalOak

Ersten Flug absolviert

Hy,
      ja ich hab eine Dichtung aber nur die Orginale was halt dabei war!! Die Motortemperatur war in Ordung, bin 2-3 min geschwebt hab in dann ein bisschen laufen lassen und konnt den Motor anfassen ohne mich zu verbrennen.
      Ja übertreiben werd ich es am Anfang nicht. Morgen versucht in das Schweben von der Seite mal.

Gruß Christian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ersten Flug absolviert

konnt den Motor anfassen
        Das wird nicht immer so sein. Bitte nur ins Kurbelgehäuse fassen, nicht irgendwo an den Motor, das kann ganz schön AUA! machen.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Ersten Flug absolviert

yeah! rappi for a living ......
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Ersten Flug absolviert

hi,

das problem mit z.b. papierdichtung ist, dass sie sich auflöst und der schalldämpfer locker wird. ich benutze entweder 5 min epoxy harz, hält super oder dichtmasse von würth silicone speciale 250.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Ersten Flug absolviert

Ich benutze auch hitzefestes Silikon. Anzumerken ist, dass man damit recht sparsam (sparsamst&#33 umgehen sollte, damit evtl. Reste nicht in den Verbrennungsraum gelangen.
              Eine 1mm dicke Wurscht ist IMHO aureichend.

Kurt

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Ersten Flug absolviert

das problem mit z.b. papierdichtung ist, dass sie sich auflöst und der schalldämpfer locker wird.
                Hallo,
                nur gut, das dieses meine Papierdichtung nicht gehört haben. Seit wann lösen sich denn Papierdichtungen auf ? Meine sind Jahrelang dicht. Das Problem der lockeren Dämpfer ist ein anderes, dies liegt am mangelndem anziehen und sichern der Schraubverbindung. Solche Dichtungen werden überall eingesetzt.
                Kurbelgehäuse wird ebenfalls mit ner Papierdichtung abgedichtet.

@Christian, das mit dem ßl ist so ein allgemeines Problem der Helis mit seitlich angebrachtem Schalldämpfer. Da der Auslass zu nahe an der Mechanik liegt. Helis mit Resorohr sind da deutlich überlegen.

Kommentar

• tomfromork
                  tomfromork

Ersten Flug absolviert

Hallo Christian,

die Auspuffbefestigung ist eine Schwachstelle am Rappi. Nimm längere Schrauben und setze eine Scheibe mit Mutter auf der Seite des Auspuffs auf Gewinde. Das Papierding hat bei mir nie gehalten. Stattdessen ist der Auspuff abgefallen, dann war der Motor aus und die 1. Autorotation perfekt (aus 50cm Höhe). Ich nehme auch das Silicon von ATU oder OBI. Seither sitzt der Dämpfer.

Tom

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Ersten Flug absolviert

dies liegt am mangelndem anziehen
                    Was dann offenbar dazu führt, dass heiße Abgase in den Spalt eindringen können und die Dichtung beschädigen.
                    Ich hab' das Ding bombenfest angezogen, war diesem Schicksal aber trotzdem schutzlos ausgeliefert *schnief*

Kurt

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Ersten Flug absolviert

hi,

das problem mit z.b. papierdichtung ist, dass sie sich auflöst und der schalldämpfer locker wird. ich benutze entweder 5 min epoxy harz, hält super oder dichtmasse von würth silicone speciale 250.
                      Hallo Daniel,

das Würth Silicone speciale, habe ich auch genommen, da ich es auch für meine Kartmotoren verwende.
                      Da allerdings nur für das Kurbelgehäuse!

Nur habe ich schon des öftern Silicone speciale in meinen OS 8 Kerzen gefunden.
                      Mit anderen Worten es hat mich schon ein paar Kerzen gekostet, und hätte mich auch einen Heli kosten können.

Von daher benutze ich nun die Alu Dichtungen von K&S. Die funzen Wunderbar!

Die gibt es im 5er Pack für 8.96 €. 8o

Uih, habe gerade gesehen, das es mitlerweile auch von Quick UK welche gibt.

Die Kosten sogar nur 4.13 € 8o

Mist wiedermal zuviel bezahlt. ;( Warum passiert das immer nur mir? ?( :rolleyes:

Achja, beziehen sind die z.B. Hier.

Einfach Aludichtungen in die Suche eingeben.

Gruß

Alex

Kommentar

• Alex M.
                        Alex M.

Ersten Flug absolviert

Achja, fast vergessen......

[size=2]HERZLICHEN GLßCKWUNSCH ZUM GEMEISTERTEN ERSTFLUG[/size]

Das schlimmste ist geschafft!

Gruß

Alex

Kommentar

• RoyalOak
                          RoyalOak

Ersten Flug absolviert

Hy,
                          danke für die vielen Antworten, werde mir dann glaub ich die Aludichtungen bestellen. Aber eine Frage hät ich noch, soll er jetzt schön rauchen oder nur ganz leicht? Also soll ich ihn so fett wie möglich fliegen oder ein bisschen magerer?

Danke schon mal im voraus

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Ersten Flug absolviert

Hihihi ....

Wer Druckerpapier als Dichtung nimmt ist selbst schuld.

Wer mit dem Finger in den Gehäusedeckel fasst und sich selbige verbrennt, kann seinem Motor auch verbrennen.

Wer sein Modell von vorne bis hinten mit ßl/Sprit zusauen lässt, sollte mal über Massnahmen nachdenken wie 45° Silikonstück am Auspuffausllass und einem Vergaserfilter.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ersten Flug absolviert

Moin,

meinen Gluekwunsch auch!

Der Tip mit dem 45° Schlauch ist Gold wert, das hab ich von Anfang an gemacht und bei mir saut er nur die Kufen mit Oel ein. War heut wieder Kampfschweben und muss wirklich fast nirgends mit dem Lappen hin.

Gruesse

Mar'dessen Auspuff nicht abfaellt und die Papierdichtung auch nutzt'kus

Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                              X